16. Dezember 2021

Sieben Pflegekräfte feierten ihre Fach-Anerkennung

Sieben Pflegerinnen und Pfleger des Helios Klinikums Wuppertal konnten jetzt ihre Fach-Anerkennung feiern und wurden von Simone Hyun, Pflegedirektorin am Helios Universitätsklinikum Wuppertal mit einem kleinen Präsent beglückwünscht. 

Pflegedirektorin Simone Hyun (r.) freut isch mit den sieben Pflegerinnen, die ihre Fach-Anerkennung erhalten haben – © Helios/Michael Mutzberg

„Wir freuen uns mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich sich in ihrem Job bei uns hervorragend beweisen und sich keinesfalls von Sprachbarrieren oder Heimweh aufhalten lassen“, freut sich Simone Hyun, Pflegedirektorin am HUKW. „Sie sind mit Herzblut dabei und für uns sind sie ein Segen, da wir stets auf der Suche nach engagierten Fachkräften sind, natürlich auch aus Wuppertal und der Region. Wir unterstützen jeden, der sich bei uns beruflich entwickeln möchte.“ 

Die Helios Kliniken gehören deutschlandweit zu den engagiertesten Arbeitgebern im Bereich der Berufsanerkennung. Das Siegel „Wir fördern Anerkennung“ zeichnet Unternehmen aus, die zielorientiert und verantwirtungsvoll Beschäftigte im
Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützen, Vielfalt schätzen und die Mitarbeiterqualifizierung stetig vorantreiben. 

Das Siegel ist eine Initiative des Projektes „Unternehmen Berufsanerkennung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und unterstützt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). 

Durch das mit dem Siegel ausgezeichnete begleitete Anerkennungsverfahren arbeiten inzwischen 78 neue Pflegekräfte aus acht Ländern im Wuppertaler Klinikum. Sie werden intensiv bei allen Schritten unterstützt von Personalreferentin Judith Stenzel. 

Mit ihrer Hilfe können die Neuankömmlinge die verschiedenen Hürden wie etwa die Wohnungssuche, die vielen Schritte zur Berufsanerkennung, aber auch die Phase der ersten Einarbeitung besser meistern und sich voll auf den Job konzentrieren. „Diese Hilfe ist so wichtig“, ergänzt Simone Hyun. „Ohne sie wären die neuen Kolleginnen sicherlich nicht so prima bei uns angekommen.“ 

In ihren Heimatländern haben sie alle bereits eine Pflegeausbildung auf vergleichbar hohem Niveau abgeschlossen. Hier in Deutschland steigen sie zunächst als Pflegehelfer ein und beweisen mit einem mehrmonatigen Anpassungslehrgang, dass sie fachlich das Gleiche leisten wie die hiesigen Pflegekräfte.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert