23. November 2021

Kristof Stößel beschert seinen Gästen „heiße Weihnacht“

Bühne frei für Kristof Stößel und sein Komödien-Ensemble! Am 26.11.2021 starten der Wuppertaler Theatermacher und sein Team in der neuen Spielstätte Breuersaal am Laurentiusplatz mit der Weihnachtskomödie "Bäumchen wechsel Dich" oder "nicht nur die Nadeln fallen".

Ein Teil der „Weihnachts-Crew“: (v.l.) Dirk Stasikowski, Melanie Spielmann und Kristof Stößel – © Matthias Morawetz

Doch lassen wir Kristof Stößel selbst von den schwierigen Zeiten berichten: „In den letzten Wochen haben wir den Umzug aus unserem Haus am Karlsplatz gestemmt und das ganze Team ging dabei an seine Grenzen. Der Breuersaal am Laurentiusplatz, den wir nun bis Juli 2022 als Übergangslösung bespielen dürfen, war mehrere Jahre geschlossen und bekommt nun von uns wieder Leben eingehaucht. 

Natürlich können wir den Saal nicht komplett renovieren. Aber wir haben ihn so aufgehübscht, wie es uns möglich war. Dankbar sind wir für unsere Mitarbeiter und die vielen Helfer aus den Reihen unserer Schauspieler und sogar Fans und Gäste haben sich mit helfender Hand eingebracht. 

Nach 1,5 Jahren Krise ist dieser Umzug auch finanziell eine Herausforderung und nun brauchen wir unsere Zuschauer und Gäste um den Bestand zu sichern.

Wir spielen ab dem 26.11. mit der 2G Regel. Unser Hygienekonzept findet man auf unserer Homepage. Die Größe des neuen Saales gestattet uns, dass wir die Bestuhlung trotz 2G mit Abstand stellen können. Die Gastronomie wird geöffnet haben und wir öffnen das Theater jeweils eine  Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Am Einlaß wird unser Personal die Nachweise kontrollieren und erst wenn ales okay ist, kann das Theater betreten werden. So halten wir uns an den aktuellen Auflagen und bieten größte Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten. Unser Ensemble wird täglich getestet.

Hier im gemütlichen Breuersaal werden Kristof Stößel und sein Ensemble künftig ihre Gäste unterhalten – © Stößels Komödie

Mit unserer Weihnachtskomödie wollen wir unsere Gäste endlich wieder zum lachen bringen und sie für zwei Stunden die Sorgen und den Alltag vergessen lassen. Die kleine weihnachtliche Komödie sorgt für Lacher und weihnachtliche Stimmung. Um die weihnachtlichew Stimmung komplett zu machen, gibt es im Foyer passend dazu leckeren Glühwein.  

Die Weihnachtskomödie werden wir mit Kameras aufzeichnen und als DVD ab Dezember ambieten. Das sit unser Angebot für unsere Gäste, die im Moment aus welchen Gründen auch immer noch nicht ins Theater kommen können, aber trotzdem gern unsere Komödie sehen wollen. Außerdem ist unsere DVD ein Weihnachtsgeschenk, das Spaß und Freude bereitet.

Im Theater ist das Stück bis zum 09. Januar 2022 zu sehen und auch an Silvester spielen wir wieder drei Vorstellungen um 13:00 – 17:00 und 21:00 Uhr.

Speisen gibt es aktuell nicht, was durch die Nähe zum Luisenviertel aber auch nicht nötig ist. Trotz DVD, die wir anbieten werden, zählt aber jede verkaufte Karte und wir können nur hoffen, dass unsere Gäste uns die Treue halten und wir keine Termine mangels Zuschauer absagen müssen. Leider wurden wegen der wieder steigenden Zahl der Corona-Infektionen in den letzten Tagen schon einige Weihnachtsfeiern stoniert. Das reißt natürlich schon wieder ein finanzielles Loch in unsere Kasse, bevor wir überhaupt neu gestaetet sind.

Mit dem Weihnachtsstück starten wir in die Spielzeit 21/22 und hoffen, dass die Gäste wieder zu uns finden. Stand heute wird dies unsere letzte Spielzeit in Wuppertal sein, da wir für die Zeit nach Juli 2022 aktuell noch keinen neuen Spielort gefunden haben.

Kristof Stößel hofft, dass die Theaterfreunde ihm und seinem Ensemble auch in der neuen Spielstätte die Treue halten – © Stößels Komödie

Im Januar folgt die Komödie „Nackte Tatsachen“ und ab März kommen die Landeier 1 + 2 nun endlich zur Aufführung in Wuppertal. Wir planen also voller Motivation. Unsere Mitarbeiter vor, hinter und auf der Bühne freuen sich endlich wieder arbeiten zu können und unsere Gäste zu unterhalten.

Am 22. und 23. Dezember kommen unsere „Christmas Divas“ wieder live auf die Bühne und präsentieren ihr Kultweihnachtsprogramm 2021.

„Bäumchen wechsel Dich“ von Florian Battermann: Darum geht es

Weihnachten ist das Fest der Familie, so sieht es zumindest das Ehepaar Bruns. Doch zwischen Tannenbaum und duftenden Plätzchen ist das Chaos nicht weit. Andrea und Jochen haben die ganze Familie in eine Hütte ins Sauerland eingeladen, doch starker Schneefall und Eisregen sorgen dafür, dass das Ehepaar plötzlich alleine vor den Geschenken sitzt.

Eigentlich könnte nun ein romantisches Fest folgen, würde nicht zu allem Überfluss auch noch die Heizung ausfallen. Zum Glück können Andrea und Jochen noch rechtzeitig den Notdienst anrufen, sodass kurz darauf Stefan Krause im Blaumann vor der Tür steht. 

Allerdings ahnt Ehepaar Bruns nicht, dass es sich bei dem „Notdienst“ um einen Stripper und keinen Klempner handelt, der nur als Handwerker auftritt.

Deshalb will dieser auch nicht die Heizung reparieren, sondern vielmehr mit seinem Striptease für heiße Stimmung sorgen. Chaos und komödiantische Verwechslungen sind vorprogrammiert, besonders als der „Klempner“ sich für die Frau des Hauses interessiert, die ihrerseits auch nicht abgeneigt scheint.

Ob am Schluss des turbulenten Treibens  doch noch alle zusammen unterm Tannenbaum „O du fröhliche“ singen, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden!

In jedem Fall klingeln in dieser weihnachtlichen Komödie nicht nur die Glöckchen!Merry Christmas!

Es spielen:

Melanie Spielmann/Ilka Schäfer

Dirk Stasikowski

Kristof Stößel/Manuel Rittich

Regie: Kristof Stößel

 

Weitere Infos unter:

http://www.kstheater.de

Matthias Morawetz

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert