4. November 2021

Gestern – Heute – Morgen: Die Kunst der Kommunikation!

Im Mai dieses Jahres startete DIE STADTZEITUNG die Serie 
„Die Kunst der Kommunikation - made in Wuppertal“.
 Eine 24-teilige Serie zur Entwicklung der Event- und Live-Marketing-Branche am Beispiel des Wuppertaler Weltmarktführers VOK DAMS worldwide. Zum Abschluss der viel beachteten Exklusiv-Serie drängt sich förmlich eine Standortbestimmung auf.

Vok Dams: 
Journalist, Unternehmensgründer, Galerist, Autor – bei der Christo-Kunst-Aktion am „Arc de Triomphe“ – PARIS 2021 – © Vok Dams iNotes

Basis der Serie war die repräsentative Branchen-Dokumentation von Vok Dams, „50 Jahre KommunikationDirekt“, in der 24 namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis, aus Institutionen, Branchenverbänden und Unternehmen als ZEIT*ZEUGEN zu Wort kommen. 

So wurde die Serie zu der eindrucksvollen Dokumentation einer Epoche, in der sich die direkte Kommunikation mit definierten Zielgruppen bis zum Jahre 2012 einem dramatischen Wandel unterzog.

Die Exklusiv-Serie 
„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ in der STADTZEITUNG – © Vok Dams iNotes

Hier finden Sie die Serie – „Die Kunst der Kommunikation“ …made in Wuppertal

https://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2021/10/21-10-27-Die-Kunst-der-Kommunikation-3.pdf

Heute ist morgen schon gestern.

So endete die Serie der STADTZEITUNG  „Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ mit Beiträgen aus dem Jahr 2012 zu den „Future Trends in der Live-Kommunikation“.

„Wir haben zu dieser Zeit bereits mit digitalen Vordenkern wie Sascha Lobo über die Digitalisierung der Live-Kommunikation und Hybrid-Events als Future Trends diskutiert. Themen die durch die die Corona-Pandemie knapp 10 Jahre später eine ungeahnte Aktualität und eine ganz neue Bedeutung gewonnen haben“, so Vok Dams.

Das Unternehmen war vorbereitet. Nach dem Lockdown-Schock 2020 kam die Experimentier- und dann die Strategie-Phase. Das ist nun vorbei, es geht weiter. Unter veränderten Bedingungen.

Die Agentur war, weit ihrer Zeit voraus, in einer guten Startposition. Dem eigenen Anspruch verpflichtet, geführt von Colja M. Dams als CEO, konnte die Agentur-Gruppe ihre Geschäftsfelder ausweiten und ihre Marktposition international erfolgreich absichern.       

Vok Dams ATELIERHAUS © Vok Dams iNotes

Etwas anders sah es in dem von Vok Dams in Jahr 2013 gegründeten ATELIERHAUS aus. Eine Denkfabrik, die sich als Keimzelle und Impulsgeber für kreative und strategische Kommunikationsarbeit versteht.

Mit Beratungsangeboten, Ausstellungen, begleitenden Veranstaltungen, Künstlergesprächen, Diskussionsrunden und Workshops war es im März 2020 vorbei.  

„Die Arbeit der Denkfabrik hat sich im letzten Jahr weitgehend online abgespielt, war aber nicht weniger erfolgreich. Der Beratungsbedarf hat sich sowohl im kulturellen als auch im politischen und wirtschaftlichen Bereich stark entwickelt“, so Vok Dams.

Das ATELIERHAUS also, eine Kommunikations-Plattform, die sich mit aufsehenerregenden Kunst-Ausstellungen, Künstlergesprächen, Diskussionsrunden, kreativen Workshops und politischen Seminaren einen Namen gemacht hatte und Marketing unter erweiterten Aspekten erlebbar machte. 

Veranstaltungen im ATELIERHAUS waren in Corona-Zeiten weitgehend passé. Die Kommunikation verlagerte sich. Über einen eigenen NotizBlog, Newsletter, Social Media-Aktivitäten und in Zusammenarbeit mit der Presse – Die STADTZEITUNG ist hier ein gutes Beispiel – wurde die Kommunikation aktiv weiter geführt. 

Vok Dams: „Der NotizBlog ist in Verbindung mit unserem Newsletter und den „Sozialen Medien“ eine Kommunikations-Plattform, mit der wir uns in unserem Netzwerk und in der Öffentlichkeit austauschen.
Ein öffentlicher Impulsgeber für Kunst und Kommunikation, für kreative und strategische Kommunikationsarbeit.“

Die Kommunikation der Kunst… – oder – Die Kunst der Kommunikation… – © Vok Dams iNotes

Impulsgeber für die Zukunft? Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Aber – Transformationsprozesse sind Herausforderungen, die Chancen in Wirtschaft und Gesellschaft, in Kunst und Kommunikation bieten.

Es ist spannend, sich diesen Herausforderungen zu stellen und weiter zu denken. Denn neues Wissen führt zu neuem Denken, neues Denken zu neuem Handeln.

Es ist dieser Ansatz, der uns heute und in Zukunft helfen wird, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Disruptionen erfolgreich zu begegnen.

„Denn eins ist sicher“, so Vok Dams, „die > Kunst der Kommunikation < wird weiter im Mittelpunkt stehen. Als bedeutende Konstante im Umfeld eines gesellschaftlichen und technischen Umbruchs. Es bleibt spannend. Und wir freuen uns darauf.“

 

Informationen: 

Sie möchten mehr wissen?

Hier geht es zur „Denkfabrik“:► hier klicken

pastedGraphic.png

Hier geht es zu dem NotizBlog: http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert