16. Oktober 2021

PAUSE – Ruhe in Bewegung mit YANA und Tango

Charles Petersohn & Co. feiern am Samstag (23.10.) die Besonderheiten der PAUSEN in der Musik und im Tanz. Sie kredenzen bei der Gelegenheit das Debüt-Konzert der neuen Band YANA um Salome Amend und Charles Petersohn. Die Tango Performance des argentinischen Tanzlehrers Cesar Spengler und seiner Schülerin Eva Cukoic runden das außergwöhnliche Event ab.

Die 1. Hälfte von YANA: Salome Amend & Charles Petersohn – © Fotos: Daniel Schmitt & Dennis Scharlau.

Warum die Pause in den Mittelpunkt stellen? In einer Unterhaltung zwischen Cesar Spengler und Charles Petersohn wurde deutlich, dass Pausen sowohl musikalisch wie auch tänzerisch eine entscheidende Rolle einnehmen. In der Musik dienen sie als Überleitung zu einem neuen Thema oder eines neuen Parts. 

In der Clubmusic, z.B. der Techno Culture, ist die Pause das Werkzeug, um einen Song oder ein DJ-Sets in immer neue Höhen zu treiben und ein enormes Energie-Level zu erreichen. 

Charles Petersohn: „Im Tanz, besonders beim Tango, ist Pause kein Stillstand. Es sieht zwar aus wie ein Innehalten, doch die nicht sichtbaren Bewegungen der Tanzpartner dienen der Kommunikation eines Paares, in dem bestimmte körperliche Signale und Berührungen die nächsten Steps oder Moves vorbereiten. All das im Flow, in ständiger Bewegung.“

Die Köpfe hinter der Band YANA: Salome Amend (Drums & Mallets), Charles Petersohn (Synthesizer & Vocals), Hannes Vesper und Haro Eller (Bässe).

Die 2. Hälfte von YANA: Haro Eller (u.l.) und Hannes Vesper – © Fotos: Daniel Schmitt & Dennis Scharlau

Spezielle Vorbereitung auf das YANA-Debütkonzert

Charles Petersohn: „In den folgenden Zeilen möchte ich Euch von Lampenfieber und über die spezielle Vorbereitung auf das Debütkonzert von YANA erzählen. Ich selbst, einer der ewigen Amateure, liebt es, sich mit der Band in ein Studio zu stellen und ein Programm zu erarbeiten. Im Studio oder Proberaum wächst eine Band zusammen und es entstehen oft unerwartete und unfassbare Ideen. Nun leben wir in Zeiten, in denen viele Künstler nicht regelmäßig Gelegenheit haben, mit ihrer Arbeit, in unserem Fall mit Musik, ausreichend Einnahmen generieren können, um von den Gagen und Honoraren vernünftig leben zu können. Also müssen drei der vier YANAs spielen, spielen, spielen. Und Unterricht geben. Der eine in Wien, der zweite in seinem Heimstudio in Bergisch Gladbach und Salome in ihrem tollen Proberaum im Osten der Stadt. Emails, Telefonate, Skype-Meetings und ein Besuch im Proberaum sind der Ersatz für viele Proben.“

Charles Petersohn, der Vollprofi, der sich selbst sympathisch kokettierend einen „ewigen Amateur“ nennt: „Das macht mir keine Angst, denn erstens proben wir Samstag den ganzen Tag, wir kennen uns teilweise seit mehr als 20 Jahren, wissen, was der eine und die andere drauf hat und alle drei wissen, wie ich mir Musik vorstelle. Sie kennen meine Vorlieben, ich kenne ihre, sie haben Sketches der Songs, die wir spielen werden und gut ist. Ich selbst ’nerve‘ meine Nachbarn mit Gesangsübungen und der Soundsuche auf dem neuen Synth aus Bristol.“

Das Tango-Paar Eva Cukoic & Cesar Spengler – © Daniel Schmitt

Die Fans dürfen gespannt sein, auf das, was YANA da musikalisch ausgebrütet hat. Soviel vorab: Die Musiker haben Stücke erarbeitet, in denen Swing, Free Jazz, Dub Music und Funk zelebriert und teilweise verschmolzen werden. Zum Finale wird die Band dem Tanzpaar einen Tango spielen, der spontan im Moment entstehen wird.

Charles Petersohn verspricht: „Soll niemand denken, es würde langweilig werden. Die Band spielt im Wechsel ruhige und High Energy Musik, in der die Pausen knistern wie ein Elektrizitätswerk. Die Tanzenden werden die Pausen nutzen, um dem Publikum künstlerisch zu offenbaren, was in der vermeintlichen Stille alles passiert: Die Magie der Pause entsteht durch Ruhe in Bewegung.“

Nach der Show sind die Gäste eingeladen, selbst zu tanzen. Also, wer traut sich…?

Termin:

Samstag – 23.10.2021 – 20 Uhr 

PAUSE

YANA & das Tango-Tanzpaar Cesar Spengler & Eva Cukoic

Internationales Begegnungszentrum IBZ

Hünefeldstraße 54a – 42285 Wuppertal

Der Eintritt ist frei

Es gilt die Corona-Regel 3G – Keine Voranmeldung notwendig 

Eine Veranstaltung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V.

 

Hier der LINK zum Mixtape,

das vor den Performances im Saal laufen wird  PAUSE

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert