10. Oktober 2021

Unsere Serie 22: Simon Hofmann,  Swisscom Schweiz AG

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (22). „Uns war klar, dass langfristig rationale Gründe nicht ausreichen, um unsere Kunden nachhaltig an uns zu binden. Wir wollten unsere Kunden positiv überraschen und ihre Herzen gewinnen“, berichtet unser nächster ZEIT*ZEUGE Simon Hofmann in der Unternehmens-Dokumentation "50 Jahre KommunikationDirekt" des Marketing-Experten Vok Dams. Und weiter: "Wir waren uns alle einig: Der Flashmob steht und fällt mit der außergewöhnlichen Idee“!

„50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNote

Was dabei herauskam und wie es gelungen ist, die Marke Swisscom in der Wahrnehmung der jungen Kunden zu verändern und zu emotionalisieren beschreibt er in seinem Beitrag.

Er vermerkt in diesem Zusammenhang: „Mit großem Interesse verfolge ich die Aktivitäten von VOK DAMS und bin neugierig, zu erfahren, wie ihr Gründer es über 50 Jahre geschafft hat, die Marke VOK DAMS zu etablieren, zu emotionalisieren und ihr diesen besonderen, innovativen Spirit zu verleihen.“

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing

Simon Hofmann:
Swisscom – vom Wandel einer Traditionsmarke zur Love Brand

Die Swisscom bringt und hält die Schweiz zusammen. Und repräsentiert darüber hinaus die Qualitäten der Schweiz – also eine einzigartige Kombination von Tradition und Innovation. Gute alte Werte wie Zuverlässigkeit, Erstklassigkeit, Service und harte Arbeit, aber auch zukunftsweisende Technologie. Unabhängig und trotzdem weltoffen. So vereint Swisscom gleichzeitig beides: die Schweizer und das Beste der Schweiz. Das sind die Attribute der Marke Swisscom.

Die Mehrheit der Swisscom Kunden waren vor 2010 aus rationalen Gründen bei Swisscom, mit dem Vertrauen auf Leistung, Qualität, Innovation, Sicherheit und Service. Eine hohe Service-Qualität wird aber von Kunden vorausgesetzt. Damit erregt man kein Aufsehen und uns war klar, dass langfristig rationale Gründe nicht ausreichen, um unsere Kunden nachhaltig an uns zu binden.

Wir wollten deshalb unsere Marke stärker emotionalisieren, damit Kaufentscheide nicht von rationalen Faktoren, sondern über die Markenpräferenz, über das Herz erfolgen. Wir wollten unsere Kunden positiv überraschen und ihre Herzen gewinnen! 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNote

VOK DAMS Consulting überzeugte mich durch seinen Vortrag zum Thema Social-Media-Applications im Live-Marketing von der Kompetenz und vom Anspruch der Agentur: Wir waren also gespannt auf die Vorschläge von VOK DAMS, die letztendlich auch den Zuschlag für ihre Flashmob-Idee erhielten.

„Die Mobilisierung der „eingeweihten Protagonisten“ bei gleichzeitiger streng vertraulicher Behandlung des Briefings ist ein zentraler Aspekt und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Wie selektieren wir die Zielguppe der „Eingeweihten“, ohne Risiko zu laufen, dass die Geschichte im Vorfeld auffliegt?“ „Welche Punkte sind zu beachten, welche Plattformen zu bespielen, um dem Aspekt der viralen Verbreitung zu unterstützen und fördern?“

Wir waren uns alle einig: Der Flashmob steht und fällt mit der außergewöhnlichen Idee!

„50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNote

Und das war sie: Im Rahmen der Olympischen Winterspiele im Februar 2010 in Vancouver ließ VOK DAMS eine Gruppe junger Menschen den Züricher Hauptbahnhof einnehmen. Die Jugendlichen bejubelten, scheinbar wahllos, ahnungslose Passanten und feierten diese mit Schweizer Fahnen und Jubelgesängen. Sie ließen ihre „Opfer“ hochleben und überreichten ihnen Pokale.

Plötzlich und ohne Vorwarnung ließen die Urban Hacker dann von den Männern und Frauen ab und der normale Trott kehrte in den Züricher Hauptbahnhof zurück. Die komplette Aktion zahlte auf die Werte  „Swissness“ und „Begeisterung für den Schneesport“ ein und wurde anschließend online via YouTube sowie über ein eigens für die Aktion kreiertes virtuelles Fanbuch verbreitet.

Inzwischen erreichten die Eventexperten von VOK DAMS mit dem Urban Hacking siebenstellige Kontaktzahlen für die Swisscom. Das Urban Hacking war für die Swisscom ein Meilenstein auf dem Weg zur Positionierung als Love Brand.

Um nicht zu sagen: Ein preisgekrönter Meilenstein, denn wir haben mit dieser Aktion unter anderem den berühmten „Nagel“ des deutschen ADC (Art Directors Club) in Bronze gewonnen und den EVA Award in Gold, darüber hinaus noch internationale Auszeichnungen wie den amerikanischen Galaxy Award und den europäischen Award EUBEA für das „Best Unconventional Event“.

„50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNote

Uns ist es gelungen, unsere Marke in der Wahrnehmung bei unseren jungen Kunden zu verändern und zu emotionalisieren. Mit großem Interesse verfolge ich die Aktivitäten von VOK DAMS und bin neugierig, zu erfahren, wie ihr Gründer es über 50 Jahre geschafft hat, die Marke VOK DAMS zu etablieren, zu emotionalisieren und ihr diesen besonderen, innovativen Spirit zu verleihen. 

Simon Hofmann

 

Zum Autor:

Simon Hofmann

Kurzvita:

Simon Hofmann, Jahrgang 1968 ist Leiter Live Communication (Sponsoring, Messen & Events) bei der Swisscom Schweiz AG. Der Vater zweier Kinder absolviert ein MBA-Studium in Live Communication an der TUCed Chemnitz, ist diplomierter Marketing-Kommunikationsplaner und bekleidete verschiedene Schlüsselpositionen im Marketing von Swisscom und bei Postfinance.

 

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten, 

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert. 

itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

https://www.njuuz.de/

ALLE BISHERIGEN FOLGEN:

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2013/07/21-10-01-Die-Kunst-der-Kommunikation.pdf

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert