12. September 2021

Unsere Serie 18 : Sepp D. Heckmann – Deutsche Messe AG 

„Die Kunst der Kommunikation“ … made in Wuppertal". Sepp D. Heckmann, Protagonist der 18. Folge unserer Exklusiv-Serie über den Aufstieg der Wuppertaler Agentur VOK DAMS worldwide zum Weltmarktführer, erklärt: „Man kann sicher mit Recht sagen, dass die Eröffnungs-Veranstaltungen der HANNOVER MESSE und der CeBIT im Messeumfeld Maßstäbe gesetzt haben und in der Branche zu einem Umdenken führten.“

© Vok Dams iNotes

Wenn es darum geht, Technik emotional zu präsentieren, Messebesuche (wieder) zu einem Erlebnis zu machen oder Jugendliche für technische Themen zu begeistern, ist die Kommunikation gefragt.

Genauer gesagt, die „Direkte Kommunikation mit definierten Zielgruppen“.

Eine Spezialität mit der die Wuppertaler VOK DAMS Gruppe zur Eröffnung der Hannover Messen und der Messen CeBIT mehrfach Maßstäbe gesetzt hat.

Wenn darüber hinaus neue Kommunikationskonzepte zu entwickeln sind, die als „Initiative Jugend-Technik-Zukunft“ unter dem Begriff „TectoYou.th“ Aufsehen erregen, dann steckt in diesem Fall ebenfalls die Wuppertaler Agentur VOK DAMS dahinter.

Unser nächster ZEIT*ZEUGE Sepp D. Heckmann, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, erinnert an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Agentur.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing

 

Sepp D. Heckmann:
Die Attraktivität von Messen am Beispiel
von HANNOVER MESSE und CeBIT

 

Wir erinnern uns an die Volksfeststimmung auf den Messen der 1960er und 1970er Jahre. Vor allem an die Hannover-Messe, die mit ihren technischen Neuerungen und attraktiven Präsentationen die Aufbruchsstimmung des deutschen Wirtschaftswunders widerspiegelte.

© Vok Dams iNotes

In den Folgejahren dominierten architektonische Lösungen, mediale Darstellungen und zunehmend sachlichere Präsentationen, die den Ingenieur und Einkäufer zufriedenstellen konnten, die Attraktivität für breitere Bevölkerungsschichten aber zugunsten einer zunehmend fokussierten Besucheransprache zurückführte. 

Das Ergebnis ist bekannt. Technik ist im Verständnis breiter Bevölkerungsschichten inzwischen etwas für Spezialisten. Und Spezialisten, sprich Ingenieure und Techniker, werden heute händeringend gesucht.

Auch für uns als Messe-Veranstalter war dies nicht die optimale Ausgangslage. Es ging darum, die „Faszination Technik“ zu vermitteln und damit die Bedeutung heutiger Messen für unsere wirtschaftliche Entwicklung wieder deutlich und vor allem erlebbar zu machen. 

Hierbei stand natürlich die konzeptionelle Weiterentwicklung der Messen im Verbund im Vordergrund, die sich an der schnellen technischen Entwicklung und den Kundenbedürfnissen immer aktuell zu orientieren hatte.

Daneben standen auch Imagethemen und die öffentliche Wirkung der Gesamtveranstaltung auf der Agenda. Eine Konzentration erfolgte dabei auf die Eröffnungsveranstaltungen der HANNOVER MESSE und der CeBIT, sowie auf ein Programm, das als „Initiative Jugend-Technik-Zukunft“ initiiert und unter dem Begriff „TectoYou.th“ umgesetzt wurde.

© Vok Dams iNotes

Eine besondere Herausforderung für die zu beauftragende Agentur bestand darin, dass das seit Jahren bekannte Umfeld im Hannover Congress Centrum (HCC) beibehalten werden musste und auch die tradierten protokollarischen Abläufe mit den prominenten Akteuren aus Politik und Wirtschaft nicht wesentlich verändert werden konnten.

Also, alles musste bleiben wie es war, aber alles sollte neu, faszinierend und abwechslungsreich sein.

Natürlich mit einem direkten Bezug zu den Marketing-Aktionen der Messe, der Messe-Kommunikation und den aktuellen Themen der ausstellenden Unternehmen sowie den Auftritten der jeweiligen Gastländer.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren (Pitch) haben wir uns dann im Jahre 2005 letztlich für eine Zusammenarbeit mit Vok Dams und seiner Eventagentur entschieden und konnten diese Entscheidung auch in den Folgejahren immer wieder bestätigen.

Man kann sicher mit Recht sagen, dass die Eröffnungs-Veranstaltungen der HANNOVER MESSE und der CeBIT im Messeumfeld Maßstäbe gesetzt haben und in der Branche zu einem Umdenken führten.

© Vok Dams iNotes

Nicht nur unter dem Aspekt des akuten Fachkräftemangels in der Industrie, auch unter dem Aspekt der fehlenden Technikbegeisterung unserer Jugendlichen und der Belebung unseres Messegeschehens auf der HANNOVER MESSE lag mir die Technologie-Initiative „Jugend-Technik-Zukunft“ besonders am Herzen.

Auch hier bot sich die Zusammenarbeit mit der Agentur VOK DAMS an, die mit einem eigenen Institut für Live-Marketing die nötige Expertise zur Entwicklung eines neuen Event-Formates einbrachte.

© Vok Dams iNotes

Gemeinsam mit „Deutschland – Land der Ideen“ und unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, starteten wir die Initiative, die die Jugend zielgerichtet auf die Attraktivität technischer Berufe aufmerksam machte. 

Auch unsere Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, hat auf der HANNOVER MESSE immer wieder bestätigt bekommen, dass Deutschland über zu wenig Ingenieure verfügt.
Über einen Imagewandel und das Aufzeigen der vielfältigen Entwicklungspotentiale in diesem Bereich sollte deshalb TectoYou als lebendige Marke zum Anfassen hier auf nationaler Ebene Abhilfe schaffen.

Dass uns dies gelungen ist, zeigt die Tatsache, dass TectoYo sich als „Initiative für den Techniknachwuchs in Deutschland“ und als Schülerprogramm zahlreicher Messen am Standort Hannover inzwischen erfolgreich etabliert hat.

Sepp D. Heckmann

 

 Zum Autor:

Sepp Dieter Heckmann

Kurzvita:

Sepp Dieter Heckmann, Jg. 1943, wurde als geschäftsführender Gesellschafter der Fachausstellungen Heckmann GmbH bereits 1980 in den Vorstand der Deutschen Messe AG, Hannover, berufen. 2008 beendete er seine aktive Zeit bei der Deutschen Messe AG als Vorsitzender des Vorstands. Sepp D. Heckmann war Ideengeber und Mit-Initiator der Expo 2000 in Hannover.

 

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten, 

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert. 

> itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

njuuz – Das Wuppertaler Nachrichtenmagazin

ALLE BISHERIGEN FOLGEN

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2013/07/21-09-06-Die-Kunst-der-Kommunikation.pdf

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert