27. August 2021

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (16)

Dieter Lübcke: „Kompetenz und Persönlichkeit machten Vok Dams zum Botschafter seiner Heimatstadt Wuppertal und zum Präsidenten des Marketing-Club Bergisch Land.“ Dieter Lübcke, unser nächster Autor, war langjähriges Mitglied im Präsidium der Deutschen Marketing-Verbandes und ist Gründer und Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Bergisch Land. 

Vor der Junior Uni: Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler (2.v.l.), Gründer der Wuppertaler Junior-Uni, mit den Ehrenpräsidenten des Marketing-Clubs Bergisch Land Vok Dams (l.), Dieter Lübcke (2.v.r.), sowie dem früheren Präsidenten Erich Giese (2017)

Mit seiner Wuppertaler Agentur BMS spezialisierte er sich auf das Thema Kundenbindung im B2B-Bereich. Er  ist in Wuppertal und dem Bergischen Land als Berater in Marketingfragen eine Legende.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing

Dieter Lübcke:
Marketing-Club Bergisch Land –  

„Die Geschichte des Marketings muss neu geschrieben werden“.

 

Ich erinnere mich noch an diesen provokanten Satz eines Vortrages, den Vok Dams vor den Mitgliedern unseres Clubs gehalten hatte. Ich kannte ihn zu diesem Zeitpunkt schon lange, hatte seine Arbeit schätzen gelernt und ihn auch schon 1987 für eine Mitgliedschaft bei uns gewinnen können.

Marketing-Events, auf die sich seine Agentur, die VOK DAMS GRUPPE, zu diesem Zeitpunkt spezialisiert hatte, waren noch nicht als klassisches Marketing-Tool etabliert, faszinierten aber durch ihre spektakulären Auftritte.

Das Marketing wurde also bereichert durch ein neues Tool: Live-Marketing! Aber Marketing blieb bis heute ein Prozess, entwickelte sich ständig weiter und behauptete sich so über Jahrzehnte als Instrument zur Unternehmensführung.

Doch der Reihe nach: Wie kam es zum Marketing-Club Bergisch Land und was hat das mit Vok Dams zu tun?

Spricht man über die Verbreitung des Marketings in Deutschland, so darf eine Organisation nicht unerwähnt bleiben: Der Deutsche Marketing-Verband mit seinen Marketing-Clubs. Um sich mit Fachkollegen auszutauschen, gründeten engagierte Protagonisten Verkaufsleiter-Clubs in Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart. Mit dem Zusammenschluss der ersten Clubs 1956 wurde der Grundstein für den Deutschen Marketing-Verband gelegt.

Mit heute 14.000 Mitgliedern ist er die größte Marketing-Organisation in Deutschland und bietet mit seinen über 60 Clubs ein nahezu flächendeckendes Netz von regionalen Marketing-Kompetenzzentren. Auf berufsbegleitender Ebene hat der DMV Großes für die Breitenwirkung des Marketings geleistet.

Die Clubs wurden zu beliebten Treffpunkten der Marketing-Verantwortlichen in der Region zum Erfahrungsaustausch und damit „Selbstbedienung in fremder Erfahrung“, wie Wilhelm Zundler, der Vordenker und Treiber dieser Organisation es formulierte.  

Prof. Dr. Peter Hammann, langjähriges Vorstandsmitglied des Deutschen Marketing-Verbandes hat es auf den Punkt gebracht: „Der DMV macht Marketing für Marketing“. Das Produktportfolio des Verbandes bot und bietet dafür ein breites Spektrum.

Mit Preisverleihungen und Veranstaltungen prämiert und inszeniert der Verband Marketing-Themen und schafft damit Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit für Marketingerfolge. Der Wissenschaftspreis für Dissertationen schlägt die Brücke zu Marketing-Forschung und -Lehre, während der Deutsche Marketing-Preis und der Deutsche Marketing-Tag Praxisbeispiele aufzeigen. 

Schaut man auf die Themen der zurückliegenden Jahre, so scheinen sie nichts von ihrer Aktualität verloren zu haben und könnten sofort wieder aufgegriffen werden: „Wege zu neuer Effizienz im Marketing“ (1980), „Marketing braucht die Faszination“ (1987) „Wirtschaft im Umbau – Marketing rückt ins Zentrum“ (1990). 

Richtungsweisende Marketing-Erfolge wurden im Rahmen des Marketing-Tages mit dem Deutschen Marketing-Preis ausgezeichnet. Bosch und Henkel gehören dazu ebenso wie Lufthansa, Beiersdorf, Miele, Grohe, Stihl, Porsche, BMW, Mercedes Benz, Hugo Boss, Würth, Red Bull und Schott (Dr. Heinrich Klein, damals Vorsitzender des Vorstandes: “Der Deutsche Marketing-Preis ist der Oscar für die deutsche Wirtschaft.“)

Im Frühjahr 1978 bat mich der „Vater“ und Initiator von über 40 Clubs, Wilhelm Zundler (ehem. Geschäftsführer Verlag Handelsblatt und einer meiner „Ziehväter“), einen Club in der Wirtschaftsregion Bergisch Land auf die Beine zu stellen. Gemacht – getan: Nach entsprechendem Briefing und des Studiums „Handbuch zur Clubgründung“, gelang es mir schnell – gemeinsam mit dem ersten Präsidenten Dr. Cord Wienholz – einen aktiven Kreis aus der Bergischen Wirtschaft für diese Idee zu begeistern.

Schon 9 Monate später hatten wir den Club gegründet, über 60 Mitglieder gewonnen, ein ständiges Clublokal und ein Sekretariat eingerichtet. Dazu gehörte auch Volkwart (Vok) Dams, den ich seit über 40 Jahren kenne und schätze.

Unter Freunden: Dieter Lübcke, Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land, feiert seinen 80. Geburtstag (2018)

Vorstand und Beirat waren jeweils aktive Promotoren, so dass sich der Club über 30 Jahre positiv entwickelte und heute fast 200 Mitglieder zählt. An der Spitze immer ein Mann aus der Führungsebene der mittelständisch geprägten Wirtschaft (IHK-Bezirk Wuppertal-Solingen-Remscheid).

Ich hatte Vok Dams und die Entwicklung seiner Firma über die Jahre mit großem Interesse verfolgt. Es war spannend und hoch interessant, wie er über die Fotografie, audio-visuelle Programme bis hin zu spektakulären Marketing-Events immer wieder als Vorreiter für seine sich mehr und mehr etablierende Branche neue Themen, Produkte, Ziele definiert und umgesetzt hat.

vdLIVE: Marketing für die Marke

Heute reden wir wie selbstverständlich darüber, dass Marketing-Events im Bereich der Direkten Wirtschaftskommunikation zur Disziplin des Live-Marketing gehören und damit als Teil des klassischen Marketings zu Recht als strategisch integrierter Bestandteil des Marketing-Mix zu sehen sind. Vok Dams hat diese Entwicklung sicher maßgeblich mit beeinflusst.

Die Entwicklung des Marketings über Jahrzehnte verlangte Anpassungen und Veränderungen an Programm, Angebote, Nutzen, Mitgliederstruktur und Organisation. Das gilt auch und besonders für den Deutschen Marketing-Verband und die angeschlossenen regionalen Clubs.

So wunderte es mich nicht – war ich doch als Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land inzwischen aus der aktiven Verbandsarbeit ausgeschieden – dass der Vorstand 2007 auf die Idee kam, Vok Dams die Präsidentschaft des Clubs anzutragen.

Eine Aufgabe, die ihn offensichtlich reizte und die er bis heute mit viel Begeisterung umsetzt.

Neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit

Er verstand es nicht nur von Anfang an, Verantwortliche aus Politik, Unternehmen, Institutionen und der Bergischen Universität für den Club zu begeistern und in die Pflicht zu nehmen, er setzte auch neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation. 

So verstärkte er die Kommunikation auch mit dem DMV und konnte so die Bergische Region mit ihrer Marketing-Kompetenz wieder verstärkt ins Bewusstsein der bundesweiten Marketing-Community rücken.  Dadurch entwickelten sich Programm, Struktur und Mitgliederzahl so vorteilhaft weiter, dass der Club auch nach über 30 Jahren seine hohe Reputation beibehalten hat.

Kompetenz und Persönlichkeit machten Vok Dams zum Botschafter seiner Heimatstadt Wuppertal und zum Präsidenten des Marketing-Club Bergisch Land. In beiden Positionen leistet er herausragende Arbeit – er führt sie wie sein eigenes Unternehmen. Das bringt den Erfolg!

Dieter Lübcke

 

Zum Autor:

Dieter Lübcke

(Foto: Anette Hammer, freistil-fotografie e.K.)

Kurzvita:

Dieter Lübcke ist Gründer und Inhaber der BMS Business Marketing-Service, Wuppertal (1973 – 2005), spezialisiert auf Kundenbindung im B2B. Er ist Partner der KON-PART Personalberatung (1992 – 2010); spezialisiert auf die Rekrutierung von Marketing- und Vertriebsexperten. Dieter Lübcke war von 1989 bis 1999 Mitglied im Präsidium des Deutschen Marketing-Verbandes, Düsseldorf, und Gründer des Marketing-Club Bergisch Land, Wuppertal (1978), dessen Ehrenpräsident er seit 2002 ist.

 

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten, 

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert. 

> itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

njuuz – Das Wuppertaler Nachrichtenmagazin

pastedGraphic_1.png

ALLE BISHERIGEN FOLGEN

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2013/07/21-08-20-Die-Kunst-der-Kommunikation.pdf

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert