7. August 2021

Marketing-Experte: „Die Roadshow der Zukunft ist hybrid”

Die Impfkampagne in Deutschland ist im vollen Gange, erste Einschränkungen wurden aufgehoben. 26 Prozent aller aktuell eingehenden Anfragen bei der Wuppertaler Kommunikations- und Marketing-Agentur VOK DAMS worldwide beziehen sich auf die Planung von Präsenz-Events und 35 Prozent auf hybride Events mit einem Mix aus Digital und Live. 

Colja Dams vor der Kamera im eigenen Digital-Studio – © Vok Dams worldwide

Trotz Lockerungen gibt es immer Restriktionen und Regeln, die zumindest kurzfristig erhebliche Auswirkungen auf Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen und Kongresse haben. Großformatige, internationale Events werden wiederkommen, davon ist Colja Dams, CEO der weltweit agierenden Agentur VOK DAMS worldwide, überzeugt.

Aktuell gibt es aber nach wie vor ein viel geringeres Reiseaufkommen als zu coronafreien Zeiten. Das liegt an der fehlenden Planungssicherheit der Unternehmen wegen der häufig täglich angepassten Reiserichtlinien. 61 Prozent der Veranstalter stimmt dem zu. Quelle ist das GCB Meeting- und EventBarometer Deutschland 2020/2021.

Fast überall gelten noch COVID-19-Schutzverordnungen, die die Höchstzahl an zulässigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Events begrenzen sowie weltweite Reisebeschränkungen. 

Und selbst wenn eine Teilnahme möglich wäre, gibt es nicht wenige Personen, die aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 oder aus Unsicherheit, wie und wann sie überhaupt zurückkehren können, zögern, in ein Flugzeug zu steigen. 

Wenn viele Menschen nicht zu einem einzelnen Event kommen können, dann muss die Marke – so Colja Dams – eben zu den Menschen gebracht werden. 

Der Marketing-Experte. „Wir erleben den Trend, viele kleinere Veranstaltungen an vielen unterschiedlichen Orten durchzuführen.“ Das bestätige auch eine Studie des GCB, nach der fast 50 Prozent der Veranstalter in 2021 mit regionalen oder kleineren Veranstaltungen planen (Quelle GCB Meeting- und EventBarometer Deutschland 2020/2021). 

Die Roadshow als Lösung  

Die Alternative: Roadshows! Gerade sie bieten ein ganz besonderes Potential der direkten Kundenansprache. Als sehr flexibles, beliebig umsetzbares Event-Format, können mit Hybrid Roadshows ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. 

Sie sind in der Lage, z.B. Messen, Presse-Events, zentrale Launch-Events, Kick-Off-Veranstaltungen oder Führungskräfte-Tagungen zu ersetzen und neue Point-of-Sales (digitale Verkaufsräume) zu schaffen. 

Hybrid Roadshows können für Showrooms, Pop-up Stores oder -Locations entwickelt werden. Ganz sicher tragen sie aber zur Stärkung der Identifikation mit der jeweiligen Marke innerhalb der Zielgruppe bei und letztendlich auch zur Absatzsteigerung.

VOK DAMS stellt das aktuelle Whitepaper auf der Unternehmenswebsite (www.vokdams.de/news) und unter den folgenden Links für alle Interessierten in Deutsch und Englisch kostenlos zum Download zur Verfügung:

Zur deutschsprachigen Version: 

https://study.vokdams.de/de-de/hybrid-roadshows

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