8. August 2021

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (13)

Dr. Walter Wehrhan: "Im Bereich des Event-Marketings suchen Agenturen und Kunden aktuell mehr Wirkung ihrer Events im Guerilla-Marketing sowie mit Einbezug des Internets.“ In den 1990er Jahren definiert sich eine Branche neu, beschreibt Vok Dams den Umbruch und den Aufbruch in den Abläufen der Agentur.Von der Schreibmaschine über den Schreibautomaten zur IT-Technik. In der Video-Produktion lösten kleine Computer die aufwendige Technik großer Schnittplätze ab.

Dr. Walter Wehrhan (2.v.l.): 
Da kommt Freude auf – der ZORA AWARD 2018 „für Vok Dams & seine Dauerpower“ – © Foto: Dieter Stork

Fachmagazine wurden gegründet und bemächtigten sich des Themas Event-Marketing. So das Magazin EventPartner, gegründet von Dr. Walter Wehrhan, der in einer konstruktiven Medien-Partnerschaft mit dem Forum Marketing-Eventagenturen (FME) der Branche auch journalistisch auf die Sprünge half.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing.

Dr. Walter Wehrhan:

Immer professioneller, effektiver und nachhaltiger…

 Der EVA-Award des Forum Marketing-Eventagenturen (FME) wurde im Jahr 1997 institutionalisiert. Wie heißt es offiziell: „EVA steht für Event Award. Er wird vom Forum Marketing-Eventagenturen für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation vergeben. 

Im Laufe der fast 15-jährigen Laufzeit des Branchen-Awards konnten in der Juryarbeit Jahr für Jahr aktuelle Trends und Strömungen unterschiedlichster Art beobachtet werden, die in der kreativen Ausprägung von Events en vogue und von Bedeutung waren und zum Teil auch noch sind. Der EVA-Award inklusive sämtlicher Einreichungen ist auch als Spiegelbild deutscher „Event-Kunst“ zu werten.

Wir erinnern uns – in längst vergangenen 90er-Jahren – gerne an die mit Tüchern verdeckten Produktneuheiten, meist Fahrzeuge, die durch elegante oder ekstatische Tänzerinnen unter Einsatz von viel Nebel und Licht-Kaskaden enthüllt wurden. 

Oder im selben Zeitraum an die zahllosen Reisen nach Marrakesch, die einem Event ein Erlebnis aus 1001er Nacht suggerieren sollten. Menschen auf Stelzen bildeten Mitte der 90er bis Anfang des Millenniums beliebte Programmpunkte genauso wie Living Dolls oder auf technischer Seite Laser-Shows.

Auffallend beliebt waren dann in gehäuftem Einsatz die trommelnden Performances à la Stomp ebenso wie die „Fliegenden Menschen“, die an „seidenen“ Tüchern über den Köpfen des Publikums schwebend für atemberaubende Akrobatik sorgten. 

Dramaturgisch up to date galten für eine lange Zeit u. a. die Kreation eines eigenen, firmenbezogenen Musicals / Theaterstücks sowie die Aktivierung fördernden und Menschen zusammenführenden Aktionen in Form eines Film-Drehbuchs als ein Highlight konzeptionell ambitionierter Events. 

Wem gediegene Seriosität als Priorität eines Events wichtig war, verpflichtete – z. B. in Bezug zur Firmenhistorie – bekannte TV-Nachrichtensprecher/innen zur Moderation oder zu Talkrunden – ein Trend, der genauso zu beobachten war, wie in den letzten Jahren der vermehrte Einbezug von 360-Grad-Projektionen als eindrucksvolle technische Total-Präsentation.

Mit Vergabe des EVA-Awards 2008 zeichnete sich der „Catwalk“ ins Publikum als Trend ab. Und ein Jahr später: Auf kreativer Seite wurden Live-Performances (Tanz, Schauspiel, Moderation etc.) vor und in Mitten virtueller Projektionen immer beliebter. 

Im Bereich des Event-Marketings suchen Agenturen und Kunden aktuell mehr Wirkung ihrer Events im Guerilla-Marketing sowie mit Einbezug des Internets.

Die scheinbaren Gegenpole – anonyme individualisierte Internet- bzw. offene Face-to-Face-Kommunikation – verschmelzen zu einem Gesamtpaket. Das Netz – intra wie inter – wird immer häufiger bei Anbahnung, Hinführung, Begleitung, Durchführung und Erfolgskontrolle eines Events genutzt und institutionalisiert. 

Mit der Steigerung und Konsolidierung der Professionalität geht die Profilierung des Event-Business’ als etablierter Bestandteil des Marketing-Mix einher. Dies insbesondere in der fachlichen Kommunikation mit Auftraggebern.

Schlüssel für herausragenden Erfolg und Prämierungen bilden aber weiterhin die Faktoren Konzeptionsstärke, Kreativität und die Fähigkeit, einprägsame Emotionen zu schaffen.

Als Prognose ist festzuhalten, dass die Eventbranche mit Ausschöpfung ihrer Potentiale und ihres Facettenreichtums – gerade im Hinblick auf den Einbezug moderner Medien – noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.

Basierend auf die o.a. Kreativität, Konzeptionsstärke und Professionalisierung wird der Wert und Nutzen der Live-Kommunikation mit den Erfolgsfaktoren Emotionalisierungen und Interaktionsinitiierungen sicherlich gesteigert werden.
Und in diesem Sinne wird die Agentur Vok Dams – wie in den vergangenen Jahren – zu den führenden Protagonisten der Branche zählen.

Das Event-Business galt zu jener Zeit als unterrepräsentiert mit einem oftmals durchschnittlichen Image. 

EVENT PARTNER Nr. 1 – © Vok Dams iNotes

Bereits in den ersten Ausgaben von EVENT PARTNER gab es einen vielbeachteten Report über die Einführungsveranstaltung des Mercedes-Benz Vito für den spanischen Markt. Für Konzeption und Durchführung verantwortlich war die Agentur Vok Dams. 

Im Fazit hieß es bereits damals: „Wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem zu kommunizierenden Thema ist, hat Vok Dams an der Vito-Einführung einmal mehr deutlich gemacht. Inszeniert wurde ein Event, der bei aller Lebendigkeit und dem sichtlichen Spaß der Gäste auch sein Ziel erreichte: Das „Wesen“ der neuen Transporter-Generation von Mercedes-Benz zu veranschaulichen, herauszuarbeiten und eine emotionale Verbindung zu erzeugen, die gleichzeitig auf das Image des Unternehmens reflektiert.“ 

Die Professionalisierung in der Markenkommunikation und -inszenierung nahm ihren Lauf.

Die Etablierung eines Fachmagazins für Marketing-Events erwies sich Mitte der 90er-Jahre als der richtige Weg. Denn die Professionalisierung sowie die Wertschätzung der Event-Branche wurde durch EVENT PARTNER bis zum heutigen Tag erfolgreich protegiert und dokumentiert. 

Dr. Walter Wehrhan

 

Zum Autor:

Dr. Walter Wehrhan

© Dieter Stork

Kurzvita:

Dr. Walter Wehrhan gehört im MM-Musik-Media-Verlag zu den Gründern der Fachmagazine EVENT PARTNER – Magazin für Event-Marketing, PRODUCTION PARTNER – Magazin für professionelle Veranstaltungstechnik, PROFESSIONAL SYSTEM – Fachzeitschrift für medientechnische Installationen, Vernetzung und Security sowie des Newsportals www.promedianews.de. 

Vor seinem Engagement beim MM-Musik-Media-Verlag war er u. a. als Chefredakteur bei der Fachzeitschrift Promobil (Motorpresse Stuttgart) tätig und hat zahlreiche Veröffentlichungen und Bücher (u. a. „Events und E-Commerce“, „Handbuch der Öffentlichkeitsarbeit“, div. Reiseführer) publiziert.  

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten,

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert.

> itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

njuuz – Das Wuppertaler Nachrichtenmagazin

>Hier finden Sie alle bisherigen FOLGEN

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2013/07/21-08-06-Die-Kunst-der-Kommunikation.pdf

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert