24. Juli 2021

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (11)

Claus Holtmann: „Schon vor ein paar Jahren prägte dieser Multi-Spezialistenverband durch seine Namensgebung einen neuen zusammenfassenden Begriff: Direkte Wirtschafts-Kommunikation.“

Claus Holtmann, der nächste ZEIT*ZEUGE unserer Serie leitete als Vorsitzender des Branchenverbandes FAMAB in den Verband bei seiner strategischen Neuausrichtung. Eine Zeit, der Integration unterschiedlicher Spezialistengruppen zu einem Gesamtverband, der sich im Markt neu positionierte.

„Eine Arbeit, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, wenn man das strategische Potential einerseits mit dem notwendigen integrativen und politischen Fingerspitzengefühl andererseits bewertet“, so Vok Dams in seinen Ausführungen.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing.

Claus Holtmann:
Wie ein Perspektivwechsel einen Markt verändern kann.

Es gibt Branchen oder Wirtschaftszweige, in denen sich das Rad der Entwicklungen sehr schnell dreht und andere, in denen scheinbar nur noch überschaubare Entwicklungen erwartet werden. Erstere ordnet man üblicherweise der ‚New Economy’ zu und die Anderen der ‚Old Economy’.

Claus Holtmann 2009/20010: „Mut auspacken und Zukunft anpacken“ – © Vok Dams iNotes

Zugegeben, viele der in den späten Neunzigern ins Licht gerückten Maßnahmen gab es auch vorher schon, wenn auch unter anderen Bezeichnungen und weniger herausgearbeitet. Aber die weltweite Beachtung und die gleichzeitige Zusammenfassung zu einem neuen, hochmodernen Marktsegment startete erst in jenen Jahren.

Das Wort Event spielte dabei eine interessante Rolle. War es noch vorher ein neutrales englisches Wort für ‚Ereignis’, wurde es durch die Zusätze wie ‚Marketing-Event’ schnell zu einem ausschließlich im positiven Erlebnis-Sinne verwendeten Wort, zunächst in der Fachsprache, später als Allgemeingut (in 1998 Kandidat für ‚Wort des Jahres’).

Plötzlich hatte man einen Sektor-Namen, dem man viele unterschiedliche Maßnahmen zuordnen konnte und diese weiterentwickeln konnte.

Als die frisch mit strategischen Zielen ausgerüstete und formierte Gruppe von Unternehmen unter dem Namen ‚FME – Forum Marketing-Eventagenturen’ und unter der Leitung von Kommunikationsspezialisten wie VOK DAMS sich dem FAMAB e.V. (Fachverband Messe- und Ausstellungsbau) anschlossen, traf die ‚gefühlte new economy’ auf die etablierte ‚old economy’.

Als ob nun der Funke übergesprungen wäre, fokussierte man auch im Messe- und Ausstellungswesen nun auf Entwicklung und Teilhabe am modernen Verständnis von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Die bisher bedienten Marketing-Instrumente wurden im Rahmen eines Perspektivwechsels neu betrachtet und die Entwicklungsmöglichkeiten anders bewertet.

Nur in einem stabil und kompetent geführten Verband sind die Entwicklungen möglich, die in den Jahren darauf folgten.

Nach einer kurzen Zeit des ‚Fremdelns’ hatten alle Mitglieder der unterschiedlichen FAMAB-Mitgliedergruppen eine Ebene des gegenseitigen Respektes aufgebaut.  

So war es natürlich, die einzelnen Mitglieder im Rahmen von Strukturveränderungen des Verbandes in Foren einzuordnen und diese gemeinsam und separat voneinander zu fördern. 

Zunächst wurden die dem FAMAB angeschlossenen Spezialisten für temporäres Design und Corporate Architecture in einem Forum Design und Architektur (FDA) zusammengefasst. Auch hier half der Perpektivwechsel, diese ‚Randgruppe’ unter den Architekten als hochqualifizierte Spezialisten wahrzunehmen.

Im Selbstbewusstsein gestärkt wurden Begrifflichkeiten wie ‚Szenographie’, ‚Kommunikation im Raum’, ‚corporate architecture’ etc. verwendet und ausdefiniert.

Aus einem auf eine komplexe Spezialdienstleistung ausgerichteten Verband (Fachverband Messe- und Ausstellungsbau) ist innerhalb von knapp 15 Jahren ein selbstbewusster Multi-Spezialistenverband herangewachsen.

Alle Mitglieder haben die Elemente gemeinsamer strategischer Ausrichtung übernommen: Qualitäts-Kodex, Nachhaltigkeits-Leitfaden und -Zertifizierung, Regeln der interdisziplinären Zusammenarbeit, Briefing-Anforderungen, Wettbewerbsregeln etc..

Aus dem ‚Messestand’ der 80er Jahre wurde ein ‚Messeauftritt’, der im besten Marketing-Sinne alle Elemente einer Maßnahme ins Auge fasst.

Von der Zielsetzung, über die Planungsphase, der vorbereitenden Kundenansprache und der CI/CD-gerechten Standarchitektur, über eine professionell geschulte Standbesetzung und begleitenden Maßnahmen und medialen oder Live Acts bis hin zur Auswertung und zu Nach-Messe-Marketingmaßnahmen.

Schon vor ein paar Jahren prägte dieser Multi-Spezialistenverband durch seine Namensgebung einen neuen zusammenfassenden Begriff: „Direkte Wirtschafts-Kommunikation“.

Erstmals definiert eine deutsche Bezeichnung einen hochmodernen Sektor aus dem Bereich des Marketing-Mixes und ist mit seinem zusammenfassenden Verständnis vielen Nationen voraus.

Und schließlich ist auch der Verband FAMAB heute hochmodern, kommunikations- und marketingorientiert, betreut die besten Unternehmen der gesamten Branche, vielleicht weltweit, lobt die führenden Branchen-Awards aus und freut sich darauf, an den Entwicklungen und Erkenntnissen der Zukunft weiter teilhaben zu können.

Es hat Spaß gemacht, diesen Weg zusammen auch mit dem langjährigen Wegbegleiter Vok Dams mitgestalten zu dürfen.

Claus Holtmann

 

Zum Autor:

Claus Holtmann

Kurzvita:

Claus Holtmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Holtmann GmbH + Co.KG Messe und Event, Langenhagen – ein Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrungen im Bereich Messe- und Eventdienstleistungen.  Der diplomierte Wirtschaftsingenieur war seit 1996 Vorstandsmitglied des FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., von 2000 bis 2009 Vorstandsvorsitzender.

 

Leseprobe:

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http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

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