23. April 2021

„Café Global“ zeigt Film „Rum oder Gemüse?“

"Café Global" ist eine neues Projekt des Nachbarschaftsheims Wuppertal. Auftakt ist die Vorführung des 45 minütigen Dokumentarfilmes "Rum oder Gemüse? Landwirtschaft in Kuba und Nicaragua zwischen Ernährungssouveränität und Weltmarkt“ - produziert im Jahr 2015.

Ein Bauernmarkt in Kuba – © Informationsbüro Nicaragua, Wuppertal

Der Film zeigt, wie Kuba und Nicaragua mit der „Ernährungs-Souveränität“ für ihre Bevölkerung umgehen, wie die Versorgung insbesondere der Stadtbevölkerung mit Nahrungsmitteln begünstigt und Entwicklungsmöglichkeiten der Landbevölkerung gestaltet werden.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Diskussion mit den Filmemacherinnen und Filmemmachern sowie Wuppertaler Aktiven von Food Sharing, Urban Gardening u.a. über gute Ernährung im Ostersbaum.“

„Café Global“-Termine sind ab Mai an jedem ersten Dienstag im Monat – zunächst nur virtuell – geplant. Nächster Termin ist der 1. Juni – auf dem Programm steht dann eine Kochshow mit „Ostersbaumerinnen“ und „Osterbaumern“.

Die Veranstaltungen sind thematisch offen und richten sich an alle Bewohner des Quartiers: Dort können sich die Nachbarn kennenlernen, austauschen, kochen, Spiele-Abende oder Weinproben u.v.m. abhalten. Ideen und Anregungen sowie aus dem Quartierkönnen sind jederzeit willkommen!

Hier geht es zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=mQje9Dny9CU

Die Auftakt-Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Informationsbüro Nicaragua statt (https://infobuero-nicaragua.org/).

Anmeldung: rosenbohm@nachbarschaftsheim-wuppertal.de

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert