Warum ich auf einmal Bienen- & Hummeln-Fan bin

Redaktions-Kater Paulchen macht diesmal in seiner Kolumne "Paulchen zeigt Krallen" darauf aufmerksam, wie wichtig Vitamine sind.

Kater Paulchen – © privat

„Frauchen hat mir erzählt, dass es früher eine schwere Krankheit gab, von der meistens Seefahrer befallen wurden, die hieß Skorbut. Für viele der armen Seeleute bedeutete sie den Tod.

Zu dieser Krankheit kam es aufgrund von Mangel an Vitamin C. Es erwischte oft Seefahrer, weil auf den meist wochenlangen Reisen irgendwann die Vorräte an Obst und Gemüse aufgebraucht waren und die Schiffsbesatzung sich nur noch von Fleisch und Fisch ernährten.

Es dauerte lange, bis schlaue Mediziner herausgefunden hatten, dass Vitaminmangel die Ursache für Skorbut war.

Seit langem weiß man, dass Menschen, Affen und auch Meerschweinchen daran erkranken können. Wir Katzen zum Glück nicht, obwohl Fleisch unser Gemüse ist. Um Obst machen wir einen großen Bogen, auch wenn es bei uns im Garten einen Apfel-, einen Pflaumen- und einen Kirschbaum gibt.

Frauchen war echt traurig, dass der Apfelbaum im letzten Jahr nicht einen einzigen Apfel trug. Ganz ehrlich, mich, meine Kids Flöhchen und Aramis und meine Katzen-Damen Junah und Jaliha hat das nur wenig gekratzt.

Aber wir haben dann doch einmal im Internet recherchiert. Und siehe da, viele Obst-Bäume waren fruchtlos geblieben, weil Hummeln und Bienen im letzen Jahr echten Seltenheitswert hatten.

Das hat sicher nicht daran gelegen, dass wir im Vorjahr die eine oder andere Biene, die sich in unseren Wintergarten verirrt hatte, mehr oder weniger aus Versehen in die ewigen Jagdgründe befördert haben. Wir geloben auf jeden Fall Besserung, denn der Sohnemann unseres Frauchens hat uns kräftig ins Gewissen geredet. Er ist Biologie-Student an der Bergischen Uni.

Er erklärte uns anschaulich, dass am Ende eines jeden Jahres das komplette Hummelvolk stirbt. Nur die Königin überlebt den Winter. Sie gründet dann im Frühjahr einen neuen Staat und ihre Untertanen bestäuben dann die Blüten aller Obstbäume. Manchmal sind die Königinnen aber vom Fasten noch sehr schlapp, weil die Winter lang und hart waren.

Liebe Leute, dann müsst ihr den Hummeln helfen. Hebt die Königinnen vorsichtig auf einem Papier hoch und gebt ihnen Zuckerwasser zu trinken. Dann kommen sie zu Kräften und können den neuen Insektenstaat voller Energie gründen.

Am Ende bekommt Frauchen dann ihren Apfelpfannekuchen und wir unsere Leckerlis. Und alles ist gut…“

Bis demnächst – Euer Paulchen

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert