17. April 2021

Arne Röttger übernimmt Lehrstuhl neue Fertigungstechnologien

Prof. Dr.-Ing. Arne Röttger übernimmt den Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe an der Bergischen Universität Wuppertal, der 2014 als Stiftungsprofessur mit Sitz im Solinger Forum Produktdesign eingerichtet wurde.

Prof. Dr.-Ing. Arne Röttger – © Friederike von Heyden

Damals trugen 13 Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid gemeinsam mit dem Stifterverband und der Sparkasse Solingen mehr als 1,6 Millionen Euro an Finanzierungsmitteln zusammen.

Arne Röttger (37) studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen und an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). An der RUB promovierte und habilitierte er auch. Sein Habilitationsthema war „Ressourceneffizienz in der Werkstofftechnik“.

Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Post-Doktorand und Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl Werkstofftechnik der RUB. Seit April ist Röttger nun Professor in Wuppertal.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung metallischer Werkstoffe, metallisch-keramischer Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde unter Einbezug der relevanten Fertigungsverfahren.

Die dabei betrachteten Werkstoffe reichen von höchstfesten Presshärtestählen für den hybriden Leichtbau im Bereich Automotive über hochlegierte Stähle, Werkzeugstähle, Gusswerkstoffe und Hartlegierungen auf Nickel-, Kobalt- und Eisen-Basis bis hin zu Funktionswerkstoffen, wie sie als Kontaktwerkstoffe oder Hochleistungsmagnete zur Umsetzung der Energiewende Anwendung finden.

Bei der Entwicklung neuer Werkstoffkonzepte und Fertigungstechnologien stehen Fragen bezüglich der Ressourceneffizienz, die Bündelung von Wertschöpfungsketten und ein höherer Werkstoffausnutzungsgrad durch verbesserte Materialeigenschaften im Vordergrund.

www.fuw.uni-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert