12. September 2020

Barmenia: Günter Völker im Alter von 84 Jahren gestorben

Die Barmenia Versicherungen trauern um Günter Völker, einen hervorragenden Menschen, dessen Andenken sie in Hochachtung, Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit bewahren werden. Der ehemalige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Günter Völker – © Barmenia Versicherungen

Über viele Jahrzehnte gestaltete Günter Völker die erfolgreiche Entwicklung der Barmenia. Er war eine Persönlichkeit mit strategischem Weitblick, hervorragender Analytik und großen unternehmerischen Qualitäten. Besonders geschätzt wurden seine außerordentliche Fachkompetenz, sein hohes Verantwortungsbewusstsein und sein wohlabgewogener Rat genauso wie seine große Menschlichkeit.

Günter Völker war den Barmenia-Versicherungen 47 Jahre lang in herausragender Weise verbunden. Der diplomierte Volkswirt begann 1966 seine Tätigkeit für die Barmenia. Nach seiner Bestellung zum Vorstand der damaligen Barmenia Krankenversicherung a. G. im Jahr 1975 wurde er bereits 1981 zum Vorsitzenden aller Barmenia-Versicherungs-unternehmen berufen.

1983 erfolgte seine Ernennung zum Generaldirektor. Nach seinem Ausscheiden aus den Vorständen im Jahr 1998 gehörte Günter Völker bis 2013 den Aufsichtsräten der Barmenia Versicherungen als Vorsitzender an. Danach blieb er den Barmenia-Unternehmen als Mitglied des Beirates weiterhin eng und freundschaftlich verbunden.

Neben seiner Tätigkeit für die Unternehmen brachte Günter Völker in zahlreichen Fachausschüssen der Versicherungsverbände sein Wissen und seine Kenntnisse ein, darunter im Präsidialausschuss und als Vorsitzender im Betriebswirtschaftsausschuss des Gesamtverbandes.

Besonders am Herzen lag ihm die Kulturförderung in seiner Heimatstadt Wuppertal. 1991 erhielt Günter Völker für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert