25. August 2020

Event-Branche: Die Angst geht um – Colja Dams als Leuchtturm

Kaum eine Branche ist durch die Corona-Pandemie mehr gebeutelt als die Event-Wirtschaft. Anlass für den Marketingclub Düsseldorf, sich in einem Live-Stream-Talk mit dem Thema "Die Situation der Veranstaltungswirtschaft in Düsseldorf" zu beschäftigen. Colja Dams, CEO der weltweit agierenden Event-Agentur VOK DAMS, war aus dem Studio der Firmenzentrale in Wuppertal zugeschaltet und so etwas wie der Leuchtturm in einer Branche, in der Tristesse und Existenzängste herrschen.

Colja Dams bei seinem Zoom-Vortrag – © Vok Dams iNotes

Kaum eine Branche ist durch die Corona-Pandemie mehr gebeutelt als die Event-Wirtschaft. Anlass für den Marketingclub Düsseldorf, sich in einem Live-Stream-Talk mit dem Thema „Die Situation der Veranstaltungswirtschaft in Düsseldorf“ zu beschäftigen. Colja Dams, CEO der weltweit agierenden Event-Agentur VOK DAMS, war aus dem Studio der Firmenzentrale in Wuppertal zugeschaltet und so etwas wie der Leuchtturm in einer Branche, in der Tristesse und Existenzängste herrschen.

Unüberhörbar: Viele der Protagonisten der Event-Branche, wie Riesenradbetreiber Oscar Bruch jr. stellvertretend für alle, die in einem Fünf-Minuten-Beitrag die Situation ihrer Unternehmen schilderten, fühlen sich von der Politik allein gelassen. 

Außerdem sind fast alle davon überzeugt, dass das Event-Jahr 2020 gelaufen sei und es frühstens für den Frühjahr 2021 einen Silberstreif der Hoffnung am Veranstaltungs-Himmel gäbe. 

Sicher Eindrücke und Sorgen, die der Moderator der digitalen Gesprächsrunde, der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombeck (CDU), mit nach Berlin nehmen wird.

Allein Colja Dams präsentierte sich in seinem spannenden, interessanten Fünf-Minuten-Vortrag vorsichtig optimistisch. Er stellte heraus, dass sein Unternehmen seit Jahren digital gut aufgestellt sei und dass sein Geschäftsmodell, sogenannte Hybrid-Events, eine Mischung aus Live- und visuellen, digitalen Elementen, eine erfolgversprechende Perspektive für die Zukunft darstelle.

Colja Dams: „Wir haben damit als agile Agentur sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Außerdem käme es seinem Unternehmen zugute, dass er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig technisch so ausgerüstet habe, das sie von überall aus arbeiten könnten. Stichworte: Homeoffice und Live-Stream-Konferenzen.

Ein Pluspunkt sei auch – so Colja Dams – dass seine Agentur mit 19 Standorten auf dem Globus Niederlassungen weit gefächert sei und die drei Niederlassungen in China wieder an großen Event-Projekten arbeiten würde.

Colja Dams: „In China grassierte die Corona-Pnademinie ja drei Monate früher als bei uns. Dort hat sich der Markt schon fast wieder normalisiert. In China finden auch schon wieder große Messen statt.“

Die Pandemie hatte ihren Ursprung in China – die Hoffnung auf Normalität in der Event-Branche möglicherweise auch. (pp)

http://www.vokdams.de

Der Link zum Live-Stream

https://www.youtube.com/watch?v=4tbnUGmUxSI

Colja Dams während seiner Präsentation – © Vok Dams iNotes

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert