11. August 2020

Georg Rose: Corona inspiriert ihn als Foto-Künstler nicht

Georg Rose ist ein exzellenter Beobachter - in seiner Rolle als Chefredaktuer von "Radio Wuppertal" und auch als gefragter Fotokünstler. Er hat ein gutes Gespür dafür, was die Menschen in unserer Stadt berührt. Georg Rose sieht die Corona-Pandemie aus dem Blickwinkel eines Journalisten und aus dem eines Foto-Künstlers. Doch anders als für vieler seiner Künstler-Kollegen, lässt er sich von dem Virus, das die Welt veränderte, nicht sonderlich inspirieren. 

Georg Rose, Chefredakteur von Radio Wuppertal“ und Foto-Künstler – © privat

Das Corona-Virus hat den Alltag in der Redaktion von Radio Wuppertal verändert – und für den Foto-Künstler Georg Rose gibt es derzeit wegen der Kontaktbeschränkungen und Hygiene-Vorgaben so gut wie keine Möglichkeit, seine Werke in einer Ausstellung zu präsentieren. Wir haben uns darüber mit Georg Rose unterhalten.

Fragen an den Foto-Künstler Georg Rose:

DS: Welche Rolle spielt Corona für Sie als Foto-Künstler?

Georg Rose: „Als Thema spielt Corona für mich beim Fotografieren keine Rolle. Es behindert mich ein wenig. Denn eigentlich wollte ich diesen Sommer mit meiner Wander-Galerie „pop-up-artists.com“ weiterziehen an den nächsten Standort. Das hat im Moment aber noch nicht so viel Zweck. Eine große Vernissage in einem kleinen Laden – das ist noch nicht wieder vorstellbar.“

DS: Thematisieren Sie die Besonderheiten – z.B. Menschen, die in der Öffentlichkeit eine Maske tragen – künstlerisch?

Georg Rose: „Nein. Portaits sind aber auch nicht mein Thema.“

DS: Die Hälfte der Gesichter verschwinden durch die Maske in der Anonymität – hat dadurch die Portraitfotografie einen besonderen Reiz bekommen?

Georg Rose: „Bestimmt setzen sich viel Künstler/innen aktuell mit Corona auseinander. Auf die Ergebnisse bin ich durchaus gespannt. Aber ich habe schlicht keine Lust auf das Thema.“

DS: Haben Sie vielleicht sogar schon eine „After-Coronakrise-Ausstellung“ vor Augen – oder lassen Sie das Thema vielleicht sogar komplett links liegen, weil Sie beim Thema „Kunst & Corona“ die reinste künstlerische Inflation erwarten?

Georg Rose: „Aktuell bereite ich eine neue Ausstellung vor, die mit Corona nichts zu tun hat: Ich bin im Juli die komplette Bundesstraße 7 von Sachsen bis NRW abgefahren. Daraus sind 50 Radiobeiträge geworden und einige hundert Fotos. Dafür suche ich für den Herbst/Winter noch eine Ausstellungsmöglichkeit in Wuppertal. Danach wird daraus eine Wanderausstellung in mehreren Städten entlang der B7.“

DS: Hört sich sehr spannend an. Werden Sie das das Thema Online-Galerie nach Corona intensivieren? 

Georg Rose: „In den vergangenen Monaten hatte ich schlicht keine Zeit. Aber den Plan verfolge ich weiter.“

Ein Werk des Fotokünstlers Georg Rose © privat

Fragen an den Radio-Wuppertal-Chef Georg Rose:

DS: Wie  sehr hat sich der Alltag in der Redaktion von „RW“ im Laufe der Krise wieder normalisiert?

Georg Rose: „Wir gehen wieder häufiger auf Termine. Und es arbeiten jetzt wieder mehr Mitarbeiter/innen in den Redaktionsräumen.“

DS: Hat der Einfluss der Coronakrise auf die Programmgestaltung inzwischen wieder abgenommen?

Georg Rose: „Ja, zum Gück! Wir haben längst wieder ganz viele andere Themen im Programm. Aber so lange die Krise dauert, wird sie uns natürlich auch journalistisch immer beschäftigen.“

DS: Wie finden Sie die richtige Mischung zwischen Krisenberichterstattung, dem Vebreiten von Stadtnachrichten und Unterhaltung?

Georg Rose: „Unser Programm ist jeden Tag und jede Woche aufs Neue das Ergebnis spannender Diskussionen innerhalb unseres Teams. Damit bekommen wir immer eine gute Mischung hin.“

DS: Inwieweit hat sich die Coronakrise auf die Einschaltquoten ausgewirkt?

Georg Rose: „Das kann ich Ihnen erst in ein paar Monaten wirklich sagen. Aber ein Idikator ist spannend: Im Frühjahr hat sich der Zugriff auf unsere Homepage verdreifacht.“

DS: Was wird nach Bewältigung der Krise von Corona im Sende-Alltag übrig bleiben?

Georg Rose: „Ich fürchte, die Krise ist noch lange nicht zu Ende.“

DS: Viele Unternehmen haben angekündigt, auch nach Corona dem Thema Homeoffice einen weitaus höheren Stellenwert beizumessen, als es vorher der Fall war. Wie sehen diesbezüglich Ihre Planungen aus?

Georg Rose: „Bei uns war das, zum Beispiel für die Reporter/innen, schon vor der Krise eine Option. Hat aber keiner gemacht. Jetzt haben wir gute Erfahrungen damit und werden das weiterhin anbieten.“

Das Interview führte Peter Pionke

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert