Lore Duwe: „Jeck is geil!“

Wie könnte es anders sein! In ihrer Kolumne "Mal unter uns..." wirft Lore Duwe in Sachen Karneval feiern einen Blick zurück schaut nach vorne...

Die Schauspielerin Lore Duwe im Karnevals-Outfit – © privat

„Jeck is geil“!! – das ist das Motto des Karnevals 2018 in Wuppertal. Du darfst mich lieben für drei tolle Tage – Du musst mich küssen, das ist Deine Pflicht – Du darfst mir alles Schöne sagen – nur nach dem Namen frag‘ mich bitte, bitte nicht. Diesen Karnevals-Evergreen komponierte und textete einst Hans Ludwig Lonsdorfer (1957 – 1981).

Diesen Gassenhauer sangen die Narren schon in den 50er Jahren. Naja, frag’ mich nicht nach dem Namen. Was verbarg sich dahinter? Ein Wink mit dem Zaunpfahl, locker zu sein?

Lockere Zeiten stehen uns auch jetzt wieder bevor. Das Pfefferspray bleibt Zuhause. Es ist ohnehin nur erlaubt, wenn es als Tier-Abwehrspray gekennzeichnet ist. Der Karneval, gefeiert in der Anonymität des Kostüms, lässt Stimmungen freien Lauf.

Zartes anfassen und bützen ist erlaubt. Grenzüberschreitungen unterliegen dem Gesetzes-Auge. Es sei denn, das Einverständnis lässt das Schwingen im 3/4 Takt zu.

Karneval feiern heißt, die fünfte Jahreszeit zu begehen. Es geht rund in unserem Tal. Säle und Kneipen drehen sich im Kreis. „Spass anne Freud“ – das Motto bedeutet, lustig und laut den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Tun wir es!!!! Das Karnevals-Kostüm gibt uns „Narrenfreiheit“.

Ein Kammerkätzchen mit dem Staubwedel in der Hand, kann dem Clown ohne Umschweife die rote Pappnase entstauben. Der Pirat kann Nofretete den Stuhl zurechtrücken. Der Eisbär kann der Prinzessin mit der Eistatze die Wange kühlen.

Ob Kammerkätzchen, Löwe oder Batman – wir sehen uns am Sonntag, 11.02., beim Rosen-Sonntagszug. Um 13.30 Uhr geht es am Hofkamp los….

Denn „jeck is geil“ mit wupp-di-ka

Euer Lörken, Ihre Lore Duwe

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert