Start für das CVJM-Schwebebahnbistro

Foto: CVJM-Westbund

 

Die WSW verschenkten drei ihrer ausgemusterten Schwebebahn-Wagen an Initiativen, die bei einer Onlineabstimmung die meisten Stimmen erhielten. Der CVJM-Westbund gewann. Heute wurde das „CVJM-Schwebebahnbistro“ eingeweiht.

Wuppertal, 31.08.2017 – Mit 6334 Stimmen hatte der CVJM-Westbund den ersten Platz bei der Onlineabstimmung belegt. Am heutigen Donnerstag (31.08.) war es endlich soweit Das CVJM-Schwebebahnbistro auf der Bundeshöhe wurde mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Rahmenprogramm feierlich seiner Bestimmung übergeben. In der Schwebebahn gibt es 36 Sitzplätze, die für die Bildungsstätte Bundeshöhe des CVJM-Westbund e. V. und für den Bistrobetrieb genutzt werden können. Denn das Angebot wendet sich an die Gästegruppen der Jugendbildungsstätte und ist zusätzlich geöffnet für die breite Öffentlichkeit. Zudem gibt es auf der Außenterrasse bis zu 48 Sitzplätze und einen Lounge-Bereich, der zum gemütlichen Kaffeetrinken mit bergischen Spezialitäten einlädt.

„Aus meiner Sicht ist das CVJM-Schwebebahnbistro ein hervorragendes und innovatives Projekt, bei dem wir ein Zeichen von christlicher Gastfreundschaft setzen und Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten begegnen und erreichen können“, so Generalsekretär Matthias Büchle. Ganz bewusst wolle man dabei einen Beitrag zur Inklusion von jungen Menschen mit Benachteiligung oder Behinderung leisten und hat daher zwei Arbeitsplätze in diesem Bereich geschaffen.

Im „Bergischen Bistro“ wird jungen Menschen mit einem Handicap, die in rein wirtschaftlich denkenden Betrieben keine große Chance hätten, eine Perspektive für ihren beruflichen Alltag gegeben. Sie bekommen eine intensive Förderung durch pädagogische Kräfte sowie Mitarbeiter aus dem Berufsfeld. Somit können sie in einem Regelbetrieb arbeiten statt in einer Lernwerkstatt für Menschen mit Behinderung. In ganz Wuppertal gibt es lediglich zwei Integrationsfachbetriebe.

Gerd Halfmann, Leiter der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, erklärte: „Bereits letztes Wochenende hatten wir eine kleine Testfahrt für das Schwebebahnbistro bei den Highland-Games hier auf der Bundeshöhe und es hat alles geklappt. Natürlich ist es bei so einem besonderen und einzigartigen Projekt selbstverständlich, dass noch nicht alles auf Anhieb läuft. Aber wir konnten am Wochenende knapp 500 Menschen begeistern. Und wir freuen uns nun darauf, dass es endlich losgeht.“

Für den Standort der CVJM-Bildungsstätte und der Zentrale des CVJM-Westbundes auf der Bundeshöhe in Wuppertal ist das CVJM-Schwebebahnbistro ein öffentlichkeitswirksames Alleinstellungsmerkmal.

„Wir setzen damit auch ein Zeichen, dass sich der CVJM den Menschen in seiner Umgebung zuwendet und hineinwirkt in die Öffentlichkeit“, begeistert sich Matthias Büchle. Das ganze Projekt wird durch Spenden finanziert und durch die Glücksspirale gefördert.

„Neben dem fahrenden Kaiserwagen ist das Bistro die einzige gastronomische Möglichkeit für Touristen, in einem Schwebebahnwagon einzukehren. Gerne sind wir daher der Ermutigung von ‚Wuppertal Marketing‘ nachgekommen, diesen Wagen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gestaltung des Bistros soll an die gemeinsame Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn und des CVJM-Westbund erinnern“, erklärte Gerd Halfmann. Die Schwebebahn ist bereits Bestandteil des Logos der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe auf deren Gelände der Schwebebahnwagon steht.

Das Schwebebahnbistro soll ein besonderer Anlaufpunkt speziell auch für Gruppen werden. Es liegen bereits Gruppenbuchungen bis 2018 vor. Gerd Halfmann führt aus „Gerne bieten wir, nach vorheriger Absprache, ein speziell auf die Gruppen zugeschnittenes Rahmenprogramm an.“

Die Öffnungszeiten des bergischen Bistros im Schwebebahnwagen sind Mittwoch bis Samstag von 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert