12. Integratives Fußballturnier des HSW

© klikk/fotolia.com

Am Samstag, den 12. März 2016, veranstaltet der Verein Handicap-Sport-Wuppertal (HSW) bereits zum 12. mal sein integratives Fußballturnier in der Sporthalle an der Gathe.

Wuppertal, 3. März 2016. In der Zeit von 10 bis 15.30 Uhr sind auch diesmal wieder 12 Mannschaften aus NRW mit über 100 aktiven Sportlern zu Gast. Bei den Sportlern handelt es sich vor allem um Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen, aber auch Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen keine Chance haben, in anderen Vereinen aktiv dabei sein zu können.

Dr. Abraham Roelofsen, Vorsitzender des HSW: „Zur Inklusion gehört als wichtiger Bestandteil auch die Möglichkeit, sich – trotz oder gerade wegen der besonderen Bedürfnisse und Möglichkeiten behinderter Menschen – aktiv sportlich zu betätigen und sich mit Freude und einem großen Ehrgeiz im Wettkampf zu beweisen.“ Dass sich der HSW aus einer kleinen Gemeinschaft ehrenamtlich Aktiver seit seiner Gründung so entwickeln konnte, darauf ist Roelofsen besonders stolz.

„2009 haben wir mit einer Fußballgruppe angefangen, inzwischen bieten wir auch Schwimmgruppen, Bewegungs- und Rehasport, sowie Rollstuhlsport altersübergreifend an“, erklärt er. Was der Verein aber weiterhin braucht, sind mehr ehrenamtliche Trainer und Helfer.

„Wir haben noch viele Ideen, so werden wir im Juni das erste Rollstuhl-Basketballturnier im Bergischen Land organisieren“, so Roelofsen. Am 12. März steht aber erst einmal wieder der Fußball im Mittelpunkt. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen. Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weiter mit:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert