Krankenhaus-Ranking: HELIOS nimmt Spitzenpositionen ein

Foto: Helios Klinikum Wuppertal

FOCUS hat 1173 deutsche Krankenhäuser bewertet und platziert das HELIOS Klinikum unter den besten fünf Prozent in Deutschland.

Platz 58 erhält das HELIOS Klinikum Wuppertal im bundesweiten Qualitätsvergleich des FOCUS. Damit gehört es deutschlandweit zu den besten fünf Prozent, auf Landesebene liegt es auf Platz 12. Im Bergischen Land ist das HELIOS Klinikum somit das am besten bewertete Haus und das einzige überhaupt platzierte Haus Wuppertals.

Die gute Bewertung ist unter anderem auf das als „empfohlene Klinik“ bezeichnete Herzzentrum Wuppertal zurückzuführen. In den Bereichen Medizin-Score und Hygiene- und Pflegestandards erhält das Zentrum die Höchstwertung „sehr hoher Standard“. FOCUS gibt der Urologie des HELIOS außerdem eine Spitzenbewertung bei der Behandlung von Prostatakrebs. „Häufig empfohlen“ werde das Bergische Lungenzentrum in Bezug auf die Behandlung von Lungenkrebs.

Der Liste liegt eine Befragung von über 15.000 niedergelassenen Haus- und Fachärzten sowie Chefärzten zugrunde, die Empfehlungen für Krankenhäuser aussprachen. Auch Daten aus den Qualitätsberichten der Kliniken flossen in das Ranking mit ein sowie Ergebnisse aus Befragungen der Qualitätsmanager und bestimmter Chefärzte. Zudem spielte eine Patientenbefragung der Technikerkrankenkasse aus dem Jahr 2012/13 eine Rolle.

Auch Ärzte ders HELIOS Klinikum Wuppertal wurden vom FOCUS empfohlen: Prof. Dr. med. Bernhard Jurklies (Netzhauterkrankungen), Prof. Dr. med. Hans‐Georg Kempf (HNO‐Heilkunde), Prof. Dr. med. Stephan Roth und Dr. med. Jochen Gleißner (Urologische Tumoren), Prof. Dr. med. Hubert Zirngibl (Bauchchirurgie) sowie Priv.‐Doz. Dr. med. Peter Borusiak (Epilepsie bei Kindern).

Weiter mit:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert