Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag: Auch Wuppertal nimmt mit Veranstaltungen teil

© nito / Fotolia.com

Seit seiner Premiere findet der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember des Jahres statt, 2015 damit bereits zum 28. Mal. An diesem Tag erinnern zahlreiche Institutionen an die Themen HIV und Aids.

Rund 35 Millionen Menschen weltweit bestreiten ihr Leben mit HIV. Allein in Deutschland sind rund 80.000 Menschen von der Infektion betroffen. Dank zahlreicher Aufklärungskampagnen, die sich bereits an Jugendliche richten, konnte die Zahl der Neuinfektionen pro Jahr auf rund 2,1 Millionen gesenkt werden.

Während in Ländern wie Deutschland die Versorgung von HIV-Patienten gut ist, erhalten viele Menschen in anderen Ländern die lebensnotwendigen Medikamente nicht. Doch nicht nur die zum Teil schlechte Versorgung, sondern auch die Ausgrenzung sowie die Stigmatisierung sind Probleme für die Betroffenen. Mit diesen Themen beschäftigt sich nun schon seit 1988 der Welt-Aids-Tag.

Nur 37 Prozent der Betroffen bekommen die erforderlichen Medikamente

Seit seiner Premiere findet der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember des Jahres statt, 2015 damit bereits zum 28. Mal. An diesem Tag erinnern zahlreiche Regierungen, Vereine und Organisationen auf internationaler Ebene an die Themen HIV und Aids, versuchen Menschen dafür zu sensibilisieren, leisten aber auch enorm wichtige Aufklärungsarbeit.

Ein wichtiges Thema des Welt-Aids-Tages ist die Solidarität mit den Infizierten. Die Veranstaltungen, die in Deutschland, aber auch in anderen Ländern stattfinden, reichen von verschiedenen Podiumsdiskussionen über Spendengalas, an denen sich auch zahlreiche Promis beteiligen bis hin zu lokalen Veranstaltungen. Gleichzeitig wird der Welt-Aids-Tag aber auch genutzt, um auf breiter Ebene daran zu erinnern, dass bis heute keine Ausrottung des HI-Virus gelungen ist. Auf diesem Weg konnte in den vergangenen 28 Jahren sichergestellt werden, dass zur Prävention, aber auch zur Behandlung der Patienten die notwendigen Mittel bereitgestellt werden. Doch noch immer haben gerade einmal 37 Prozent der Infizierten Zugang zu den erforderlichen Medikamenten. Der Welt-Aids-Tag zeigt, dass es ich bei HIV noch immer um ein gesellschaftsrelevantes Thema handelt. Neben der Bundeszentrale, die sich mit gesundheitlicher Aufklärung auseinandersetzt und dem Bundesgesundheitsministerium setzen sich hierzulande die Deutsche AIDS-Hilfe sowie die Deutsche Aids-Stiftung für eine bessere Aufklärung ein.

AIDS-Hilfe Wuppertal startet erneut Rote-Schleifen-Aktion

In Wuppertal werden Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2015 unter anderem durch die AIDS-Hilfe Wuppertal begleitet. Eine der bekanntesten Initiativen ist die Rote-Schleifen-Aktion, die die Bürger und Bürgerinnen der Stadt einbezieht. Neben Schulen können auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine die Chance nutzen, sich an der Aktion zu beteiligen und zum Welt-Aids-Tag für eine rote Schleife Spenden zu sammeln. In den vergangenen Jahren entstand auf diesem Weg der Wuppertaler Spendenbaum, der 2015 weiter wachsen soll.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

AIDS Hilfe Wuppertal http://aidshilfe-wuppertal.de/ 
Möglichkeiten individueller Therapie https://hiv.europa-apotheek.com/ 

Weiter mit:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert