Fledermausmonitoring mit gutem Ergebnis

© ryzhkov_sergey/fotolia.com

Freie Fahrt auf der Nordbahntrasse: das Fledermausmonitoring ist abgeschlossen, die Ergebnisse liegen vor. Demnach werden die Tiere nicht durch die Menschen gestört.

„Schön, dass es offensichtlich gelungen ist, die Tunnel auf der Nordbahntrasse für Mensch und Tier gleichermaßen nutzbar zu machen“, kommentiert Bürgermeisterin Maria Schürmann, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und Mitglied im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde die nun dem Beirat vorliegenden Ergebnisse des Ausflugsmonitoring der Fledermäuse im Tunnel Dorp, die auch auf die anderen Tunnelanlagen entlang der Strecke übertragbar sind. „Es zeigt sich, dass es mit einem geeigneten Nutzungs- und Beleuchtungskonzept durchaus möglich ist, die Tunnel entlang der Trasse fast ganzjährig geöffnet zu halten.“

Wie die Untersuchungen ergeben haben, werden die dort ansässigen Fledermäuse in ihrem Lebensraum weder durch Bau noch Beleuchtung gestört und überwintern entgegen erster Befürchtungen trotzdem weiterhin im Tunnel. Lediglich zwischen dem 15.02. und dem 15.04. werden die Tunnel nachts zwischen 23.00 und 6.00 Uhr nicht beleuchtet, so dass in der Zeit Spaziergänger und Radfahrer zumindest den Tunnel Schee nicht nutzen dürfen. Ansonsten ist fast das ganze Jahr über u.a. auch dank der installierten LED-Lichter ein friedliches Nebeneinander von Mensch und Fledermaus möglich.

Weiter mit:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert