15. Februar 2026Peter Pionke
Lore Duwe: Vorsicht auch beim Karnevalfeiern
Zwei, die sich verstehen: Markus Röhrl, Polizeipräsident von Wuppertal, Solingen und Remscheid und die Künstlerin Lore Duwe – © privatMal unter uns! „Gut aufgelegt“ sollten alle an den tollen Tagen sein, die uns bevorstehen. Und das obwohl auch in diesem Jahr kein Karnevalszug durch die Stadt rollt. Zum gemeinsamen „Wupp-di-ka“ treffen sich die Wuppertaler Jecken stattdessen auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen. Das CCW-Carnevals Comite Wuppertal mit Präsident Wilfried Michaelis hat sich wieder ein tolles Programm einfallen lassen. Dicht gedrängt lauscht und schaut man Sängern, Büttenrednern und Tanzgruppen zu.
Aber Vorsicht ist geboten! Mancher „Langfinger“ nutzt das Gedränge heimtückisch aus. Dass sie bestohlen worden sind, merken viele erst dann, wenn sie wieder zuhause sind.
Andere Kriminelle nutzen den sogenannten „Enkel-Trick“ eiskalt aus. Sie überfallen meist ältere Angehörige mit einem „Schock-Anruf“, geben vor, ein enger Verwandter zu sein, der in Not geraten sei und dringend Geld benötige. Um die Stimme vertraut klingen zu lassen, setzen sie oft Künstliche Intelligenz (KI) ein und ergaunern so von besorgten Menschen Geld und Wertsachen. Um ahnungslose Senioren vor dieser Betrugsmasche zu schützen, gibt es jetzt die Kampagne „Gut aufgelegt“.
Dabei handelt es sich um eine groß angelegte Plakat-Aktion, in der Prominente wie Ex-„Tatort“-Kommissar Harald Krassnitzer vor solchen Verbrechern warnen. Motto: „Durchatmen, nachdenken, auflegen!“ Ich habe die Ehre, bei dieser tollen Aktion auch mitmachen zu dürfen. Mein Gesicht habe ich sehr gerne dafür zur Verfügung gestellt.
Unterstützen die Kampagne „Gut aufgelegt“: (v.l.) Polizei-Pressestellen-Leiter Sascha Kresta, Schauspieler Krassnitzer, Kriminal-Hauptkommissarin Marion Hedtmann, Schauspielerin Lore Duwe, Hauptkommissar Michael Schroer und Wuppertals Polizeipräsident Marcus Röhrl – © Polizei WuppertalDie Plakate der Kampagne „Gut aufgelegt!“ sollen warnen und für Aufklärung sorgen. Sie hängen an Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden und in Arztpraxen. Ich habe mich jetzt mit Polizeipräsident Markus Röhrl im Polizeipräsidium getroffen – ein offener, freundlicher, gut gelaunter Mann. Er ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Aktion. Mein Fazit nach dem persönlichen Gespräch mit Markus Röhrl: Die Polizei – Dein Freund und Helfer
Ich rufe „Wupp-di-ka“ und wünsche mir an Karneval: „Seid gut aufgelegt!“
Ihre Lore Duwe/Euer Lörken
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen