3. Februar 2026

INSEL: Ein Abend voller Musik & Poesie

Sind Gedichte langweilig und wurden nur verfasst, um Schüler zu nerven? Diese provokante Frage beantworten die Neusser Musikerin U.T.A und der Schauspieler Axel Holst mit einem klaren Nein! Für sie sind Gedichte Emotionen und Unterhaltung, Rhythmus und Gefühl, Weltsicht und purer Rock’n’Roll, Zärtlichkeit, Humor und Waffe. Beide gestalten am 13.02. auf der INSEL einen Abend voller Musik und Poesie. 

Die Musikerin U.T.A und der Schauspieler Axel Host – © Collage Zara Gayk

Gedichte können den Geist erweitern und den Körper durchrütteln. Viele Jahrhunderte bevor die Streamingdienste erfunden wurden, gab es das Gedicht. Vom Lautgedicht der Dadaisten zur klugen Poesie einer Ingeborg Bachmann, von der Lakonie eines Charles Bukowski zur wilden Wut des Beatpoeten R. Brinkmann, von den Witzen Kästners und Gernhardts, Goethes Klugheit, Schillers Dramatik zu Ernst Jandls wilder Sprachakrobatik. 

Musikerin U.T.A und Schauspieler Axel Holst wollen das Publikum mitnehmen in die Welt der Lyrik, vom Rap bis zur Ode, vom Sonett bis zur Ballade. Schauspieler und Autor Axel Holst lädt ein zu eine Abenteuerreise in die Welt der deutschen Sprache, die Ausnahme-Sängerin und Songwriterin U.T.A. tankt das Lyrikmobil mit Sprit, gemacht aus feinster Musik zwischen Soul, Blues und Rock’n’Roll. 

Die Neusser Musikerin U.T.A. hat vier von der Fachpresse gefeierte Alben herausgebracht. Mit einem ganz eigenen Stil aus Country, Blues und Soul-Elementen und einer beeindruckenden Stimme begeistert sie ihre Fans. 

Der Schauspieler Axel Holst arbeitete an den grossen Bühnen Deutschlands. Neben seiner gefeierten Arbeit als Hauptdarsteller an den Schauspielhäusern in Essen und Dortmund, arbeitet er für Film und Fernsehen, als Illustrator und als Buchautor und Kolumnist.

Termin:

Songs & Gedichte

Axel Holst & U.T.A. 

INSEL-Reihe Lesung mit Musik

Freitag – 13. Februar 2026 – 19:30 Uhr – (Einlass: 19 Uhr)
Eintritt: 14/8 (VVK) und 16/9 (AK)

Kulturzentrum INSEL – Wiesenstr. 6 – 42105 Wuppertal

Für Besucherinnen und Besucher unter 21 Jahren ist der Eintritt frei. Um eine kurze Voranmeldung wird gebeten  unter: www.insel.news

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert