1. Februar 2026

Christian Reif wird Nachfolger von Patrick Hahn

Wuppertal hat einen neuen Generalmusikdirektor! Christian Reif wird Nachfolger von Patrick Hahn. Er ist ab der Spielzeit 2027/28 Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters. Der 36jährige ist derzeit noch Chefdirigent des schwedischen Gävle Symphony Orchestra. Er hatte bereits im September 2025 als Gastdirigent des Sinfonieorchesters Wuppertal beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Grammy-Preisträger Christian Reif wird neuer Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal – © Wolf Sondermann

Die Findungskommission stimmte einstimmig für Christian Reif. Der Aufsichtsrat der Wuppertaler Bühnen und der Sinfonieorchester GmbH bestellte ihn nun zum Generalmusikdirektor. Damit tritt Christian Reif die Nachfolge von Patrick Hahn an, der Wuppertal nach fünf erfolgreichen Spielzeiten als Generalmusikdirektor im Sommer 2026 auf eigenen Wunsch verlässt.

Grammy-Preisträger Christian Reif hat sich durch seine natürliche Musikalität, seine innovative Programmgestaltung und seine hochpräzise Dirigiertechnik einen Namen gemacht. Seit 2022 ist er Musikdirektor des Lakes Area Music Festival, einem einmonatigen Sommerfestival in Minnesota mit einem vielfältigen Programm von Opern und Kammermusik bis hin zu sinfonischen Konzerten und Uraufführungen. 

Durch seine starke Präsenz in Nordamerika und Europa dirigierte Christian Reif die Sinfonieorchester von Los Angeles und Houston, das Münchner Rundfunkorchester, das SWR Symphonieorchester, das BBC Scottisch Symphony Orchestra und andere. Er zählt auch das Operngenre zu seiner musikalischen Heimat und leitete Produktionen von „Ariadne auf Naxos“, „Don Pasquale“. „Hänsel und Gretel und auch „The Rake’s Progress“ beim Lakes Area Music Festival, „Don Giovanni“ an der Music Academy of the West, „Die lustigen Weiber von Windsor“ an der Juilliard Opera sowie „Pagliacci“ an der Opera San José. 

Von 2016 bis 2019 war Christian Reif Resident Conductor des San Francisco Symphony und Musikdirektor des San Francisco Symphony Youth Orchestra, nachdem er Conducting Fellow beim New World Symphony sowie am Tanglewood Music Center war. Er studierte Dirigieren an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Juilliard School in New York City.

Christian Reif, designierter Generalmusikdirektor, erklärte bei seiner Vorstellung: Die Berufung zum Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters ist für mich sowohl eine große Freude als auch eine Verantwortung, die ich mit Dankbarkeit annehme. Vom ersten gemeinsamen Musizieren mit dem Orchester und den Sängerinnen und Sängern verband uns ein unmittelbares, starkes musikalisches Vertrauen, und ich war begeistert von der Arbeits- und Spielfreude. Auf der Bühne und darüber hinaus werden wir diese kollektive kreative Energie nutzen, um Aufführungen zu entwickeln, die durch Klarheit, Intensität und Fantasie überzeugen. Ebenso wichtig ist es mir, die Menschen in Wuppertal und die Stadt selbst kennenzulernen. Ich freue mich auf einen musikalischen und kulturellen Dialog, der bedeutsam, einladend und wahrhaft lebendig ist. Es beginnt ein neues Kapitel für mich – bereichert durch diese Gemeinschaft und durch unsere Neugier und Leidenschaft für die Künste.“

Gruppenbild mit dem neuen Generalmusikdirektor: (v.l.) Matthias Nocke, Karin van der Most, Miriam Scherff, Christian Reif, Schauspiel-Intendant Thomas Braus, Heide Koch, Michael Hablitzel und Opern-Intendantin Rebekah Rota – © Wolf Sondermann

Oberbürgermeisterin Miriam Scherff: „Mit Christian Reif ist es uns gelungen, einen international gefragten Dirigenten und leidenschaftlichen Künstler als Generalmusikdirektor für Wuppertal zu gewinnen. Er wird das Wuppertaler Publikum und die gesamte Stadtgesellschaft mit erstklassigen Konzerten und neuen Ideen bereichern. Ich freue mich außerordentlich, dass er die Zukunft von Oper und Sinfonieorchester Wuppertal mitgestaltet.“

Matthias Nocke, Kulturdezernent: „Für die Position des Generalmusikdirektors in Wuppertal haben sich eine ganze Reihe hochkarätiger Dirigentinnen und Dirigenten beworben. Dies spricht für das hohe Niveau unseres Sinfonieorchesters und unserer Oper. Christian Reif ist ein hochkarätiger Musiker, der in und für Wuppertal wirken will. Ein Gewinn für unsere Stadt.“

Karin van der Most, Vorsitzende der Findungskommission: „Er hat uns und das Wuppertaler Publikum begeistert und versteht es, Menschen mitzunehmen. Mit seiner hohen musikalischen Qualität und seiner klaren Bindung an den Standort bringt er beste Voraussetzungen mit, um das Sinfonieorchester Wuppertal weiterzuentwickeln.“

Heide Koch, Geschäftsführerin: „Mit Christian Reif als Generalmusikdirektor begrüßen wir im nächsten Jahr einen ausgezeichneten Musiker und überzeugten Teamplayer als neues Mitglied der Theater- und Orchesterleitung der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester. Seine Kreativität und Offenheit werden unser Haus künstlerisch und menschlich bereichern. Mit großer Vorfreude blicke ich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, die nach innen und außen wirken wird.“

Michael Hablitzel, Vorsitzender des Orchestervorstands: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Reif als Generalmusikdirektor. Seine Gastdirigate bei „Don Giovanni“ im Juni 2025 sowie im Sinfoniekonzert zu Beginn der aktuellen Spielzeit haben Orchester und Publikum gleichermaßen begeistert. Er wird frische Impulse setzen, um das Sinfonieorchester Wuppertal auf sehr hohem künstlerischem Niveau weiterzuentwickeln.“

Über das Sinfonieorchester Wuppertal

Sinfonieorchester Wuppertal Mit dem Sinfonieorchester Wuppertal findet sich ein Juwel der deutschen Orchesterlandschaft im Bergischen Land. Mehr als 40 Konzertprogramme pro Saison und eine Vielzahl verschiedener Konzertformate sind Beweis für die Offenheit des Klangkörpers, der durch außergewöhnliche Spielfreude begeistert. Zudem ist das Orchester dem Wuppertaler Opernensemble ein klangvoller und ausgesprochen flexibler Partner im Orchestergraben. Die Orchestergeschichte reicht bis in das Jahr 1862 zurück, als 18 Musiker auf Initiative der Konzertgesellschaft Wuppertal die „El-

berfelder Kapelle“ gründeten. Heimspielstätte ist seit 1900 die Historische Stadthalle Wuppertal, die zu den besten Konzertsälen Europas zählt. Das Sinfonieorchester Wuppertal steht seit über zwei Jahrzehnten als Garant für eine engagierte und zeitgemäße Musikvermittlung und ist damit eine treibende Kraft der kulturellen Bildung in Wuppertal und Umgebung. Mit partizipativen Projekten, einer eigenen Orchesterakademie oder dem Beitritt zur Nachhaltigkeitsinitiative „Orchester des Wandels e. V.“ steht der Klangkörper in einer langen Tradition bürgerschaftlichen Engagements in seiner Heimatstadt.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert