23. Januar 2026

Doppelpass zwischen WSV und Initiative „Empty Stands“

Doppelpass zwischen „Empty Stands“ und dem Fußballregionalligisten Wuppertaler SV! Die Initiative und der WSV machen beim Spiel gegen SSVg Velbert am Samstag (24.01. - 14:00 Uhr) im Stadion am Zoo auf die schwere Multisystem-Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) aufmerksam.  

Die Initiative „Empty Stands“ macht gemeinsam mit dem Wuppertaler SV auf die schwere Multisystem-Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) aufmerksam – © Empty Stands

Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) tritt vor allem nach Virusinfektionen auf. Die Erkrankung führt häufig zu einer Vielzahl von Symptomen – darunter schwere Fatigue, kognitive Einschränkungen, starke Schmerzen und eine ausgeprägte Reizempfindlichkeit. Das Leitsymptom ist die sogenannte Post-Exertionelle Malaise (PEM), eine teils drastische Verschlechterung der Beschwerden nach bereits geringer körperlicher oder geistiger Belastung.

Für schwerstbetroffene Menschen bedeutet dies oft jahrelange Bettlägerigkeit in abgedunkelten Räumen. Viele können keine Geräusche, Gespräche oder Bildschirme ertragen, da jeder Reiz eine anhaltende Verschlechterung ihres Zustands auslösen kann.

In Deutschland gehen Studien von mehr als 650.000 Betroffenen aus. „Empty Stands“ ist eine Initiative von an ME/CFS, Long COVID und Post-Vac erkrankten Fußballfans. Der Name steht sinnbildlich für die Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr ins Stadion kommen können und aus ihrem früheren Leben verschwinden. Die Initiative setzt sich für mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit, bessere medizinische Versorgung und dringend notwendige Forschung ein.

Betroffene der schweren Erkrankung sind auf fremde Hilfe angewiesen – © Sergej Preis

“Wir sind sehr dankbar für das tolle Engagement des Wuppertaler Fanprojektes, des Vereins und der Fans. Man merkt, wie den Beteiligten das Thema am Herzen liegt“, so ein Statement der Initiative. 

Im Rahmen des Aktionsspieltags können sich Fans unter anderem an einem Infostand, Infotafeln und in der Stadionzeitung über ME/CFS informieren. Zudem werden Becher- und Geldspenden für die Forschung gesammelt. Über eine Spendenliga besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Namen des WSV an der Unterstützung zu beteiligen.

Wichtige Infos finden Sie auf der Webseite der Initiative „Empty Stands“:

https://emptystands.me/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert