19. Dezember 2025

Patrick Hahn: Abschied von der Oper mit ‚Hänsel & Gretel‘

Generalmusikdirektor Patrick Hahn verabschiedet sich mit einer besonderen Aufführung von der Oper Wuppertal: Am 28. Dezember 2025 dirigiert er die letzte Vorstellung von Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und steht damit auch selbst zum letzten Mal am Pult des Wuppertaler Opernhauses.

Generalmusikdirektor Patrick Hahn dirigiert das Sinfonieorchester Wuppertal am Sonntag (28. Dezember) zum letzten Mal im Orchestergraben des Opernhauses – © Uwe Schinkel

Patrick Hahn blickt anlässlich seines Abschieds auf seine Zeit bei der Oper zurück: „Im Orchestergraben der Wuppertaler Oper habe ich in den vergangenen Jahren als Generalmusikdirektor viele beglückende musikalische Momente erlebt. Ich nehme viele Erinnerungen und Erfahrungen mit – und freue mich sehr, meinen Abschied vom Opernhaus gemeinsam mit unserem Opernensemble und dem Weihnachtsklassiker „Hänsel und Gretel“ zu feiern.“

Humperdincks 1893 uraufgeführte Oper erzählt die bekannte Märchengeschichte der Brüder Grimm. Mit ihrer Verbindung aus spätromantischer Klangfülle, volksliedhaften Melodien und feinem psychologischem Gespür zählt die Oper zu den meistgespielten Werken in Deutschland.

Tickets gibt es bei der KulturKarte oder auf der Website der Oper Wuppertal unter http://oper-wuppertal.de/haensel

Eine Szene aus Engelbert Humperdinck’s Opern-Klassiker  „Hänsel & Gretel“ – © Björn Hickmann

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert