16. Dezember 2025

O Du Fröhliche: Lieder von Weihnachtsmenschen

Der Heiligabend rückt immer näher, der passende Weihnachtsbaum ist längst ausgesucht, das Festtagsessen steht fest. Für die romantische Christmas-Stimmung fehlen nur noch die richtigen Weihnachtslieder. Und diese legt der Velberter Songtexter und Autor Andreas A. Sutter jetzt allen Interessierten auf den Gabenteller. Titel seines Albums „Weihnachten festlich & kritisch“.

TV-Star Claus-Theo Gärtner ist mit seiner markanten Stimme auf dem neuen Weihnachts-Album von Andreas A. Sutter zu hören – © WAS/Sutter

Andreas A. Sutter, mehrfach mit dem „Deutschen Rock- und  Pop Preis“ dekoriert,   verfasste die tiefgründigen Lyrics aller acht Songs und ist auch das Mastermind hinter dem Weihnachtsalbum. Die musikalische Seite übernahm ein langjährig eingespieltes Team. Mit dabei waren, wie schon auf dem Vorgängeralbum, Komponist Bernd Willie Wilcek und Schauspieler Claus Theo Gärtner („Ein Fall für zwei“). Der beliebte TV-Star ließ bei Zwischentexten seine markante Stimme erklingen.

Für den Gesang standen herausragende Interpreten am Studio-Mikrofon: Darunter Maris Souler, Hanns Blue („Jambros“) und Daniel Schwierz („Wanted“, „Ballabuam“), Nadin Wehebrink, Viola Pieper und Daniel Reckert. Auch Komponist Bernd Willie Wilcek steuerte für einen Titel seine Stimme als Sprecher bei. Weitere Kompositionen stammen unter anderem von Andreas Geier, Herbert Gauderer und Shark Trager. Bei der Vielfalt an Stimmen und Stilen müsste eigentlich für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas dabei sein: Von Funk bis Pop, beschwingt bis emotional, Gitarre bis Piano. Insgesamt sechs Komponisten und acht Interpreten waren an der Produktion beteiligt.

Der Velberter Texter und Autor Andreas A. Sutter – © WAS

Das Thema, das sich wie ein roter Faden durch das außergewöhnliche Weihnachts-Album zieht, ist das „Zuhause“, die Einkehr und festliche Melancholie. Gleich mehrere Songs erzählen von Nostalgie, kindlichen Erinnerungen, der Begegnung mit geliebten Menschen und lieb gewonnenen Ritualen. Neben der emotionalen Weihnachtsszenerie, liefert das Album durchaus auch kritische Töne: Im Titel „Weihnachten nachdenklich“ geht es um Kommerzialisierung und Oberflächlichkeit des Festes.

Und für viele ist Weihnachten auch eine Zeit für Märchen – und auch diese werden bedient: „Weihnachtsmenschen“ erzählt die entzückende Liebesgeschichte von Frau Holle und dem Weihnachtsmann, und „Der Weihnachtskuschelbär“ ehrt den unangefochtenen Helden und treuen Vertrauten im Kinderzimmer.

Das Album „Weihnachten festlich & kritisch“ ist ab sofort als Stream und MP3-Download erhältlich, u.a. bei Amazon Music und bei Spotify.

Das Cover des außergewöhnlichen Weihnachts-Albums, das ab sofort als Stream oder MP3 bei Streamingdiensten wie Amazon Music oder Spotify erhältlich ist – © WAS

Das nächste Projekt von Andreas A. Sutter wirft schon seine Schatten voraus. Im nächsten Jahr will der Autor nach dem Kinderbuch „Tim ist unzufrieden“ mit „Krähen auf meinem Weg“ sein zweites literarisches Werk veröffentlichen. Dieses richtet sich dann aber an ein erwachsenes Publikum und handelt  von „unglaublichen Begebenheiten in Anwaltssozietäten, Staatsanwaltschaften und bei Gerichten“.

Text: Paul Coon

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert