21. Oktober 2025

Eine Ausstellung als letzte Ehre für Mark Sieczkarek

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe (89) das Geschehen in ihrer geliebten Heimatstadt damals wie heute subjektiv aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Eine Performance mit den von Mark Sieczkarek kunstvoll, gestylten Kleidern – © Lore Duwe

Mal unter uns! Der vielseitige Künstler, Tänzer und Choreograf Mark Sieczkarek (*1962 – +08.09.2025) hat uns leider nach schwerer Krankheit verlassen. Aber er hinterließ uns beeindruckende Kunstwerke, die jetzt in der Ausstellung „Werkschau mit Rahmenprogramm“ im “Pina Bausch Zentrum under construktion“, dem ehemaligen Schauspielhaus (Bundesallee 250), bis Sonntag (26.10) zu bestaunen sind.

Der Besucher wird am gedämpft durchfluteten Eingang von Installationen empfangen, um danach Zeichnungen, Bilder, poetische Texte und Gedichte wahrzunehmen. Höhepunkte sind eine Reihe aufgefallener Kostüme und Roben.

Phantasie und Kreativität standen bei der Schaffung dieser künstlerischen Kleidungsstücke im Vordergrund. So wurden Etiketten und Modelabels, herausgetrennt aus Jacken und Mänteln, als Tanz-Roben quasi wiedergeboren.

Zwei die sich mochten und bis zuletzt in Kontakt standen: Mark Sieczkarek und Lore Duwe – © privat

Krawatten, einst von Männern getragen, verwandelten sich in wirbelnde Röcke. Tänzerinnen und Tänzer erwiesen Mark Sieczkarek und seinen Kostümen mit ihren Choreografien bei der Vernissage der Ausstellung die letzte Ehre. Achten Sie besonders auf das Kleid, das Mark Sieczkarek aus mehreren Hundert FFP-Masken gefertigt hat –  Masken, die in der Pandemiezeit als Schutz vor Corona benutzt wurden.

Bettina Milz, Dr. Uta Atzpodien, Kerstin Hamburg und deren Helfer gilt ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes Programm: Samstag – 25.10. (11 – 15 Uhr)  „Bewegungsworkshop von 6 – 99 Jahren“ – ebenfalls am Samstag- 25.20. (19 Uhr)  „Performance Plastik“ und am Sonntag – 26.20. (18 Uhr)  „Streatwear“ – ein Film von Mark Sieczkarek. Öffnungszeiten: freitags bis sonntags 15 – 21 Uhr.

Das Ensemble der Performance zu Ehren des Tänzers und Choreografen Mark Sieczkarek – © Lore Duwe

Ich selbst hatte viele Jahre Unterricht bei dem großen Choreografen und Tänzer, der von 1983- 1985 Mitglied des Pina Bausch Tanztheaters war. Ich freue mich auf die Veranstaltungen und auf tolle Gespräche.

Wir sehen uns

Ihre Lore Duwe / Euer Lörken

Das Kleid, das von Mark Sieczkarek aus Corona-FFP-Masken geschaffen wurde – © Lore Duwe

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert