12. Oktober 2025Peter Pionke
„INSEL-Spielplatz“: Hier kann jeder mitspielen

Tänzerinnen und Tänzer, Musiker, professionell oder allein als Hobby: Die INSEL lädt ein, auf dem „Spielplatz“ Klänge durch den Raum und Körper zu bewegen und selbst Teil der Vorstellung zu werden. In einem jedes Mal mit neuem Spielzeug vorbereiteten Bühnenraum begegnen sich die Protagonisten bei spontanen „Blinddates“, die ausgelost werden. Und das Ganze vor Publikum. Das Ziel: Gemeinsam einen Anfang und ein Ende finden.
Wer „nur“ zuschauen und zuhören und nicht mit in den „Sandkasten“ möchte, ist als Spielplatzgast ebenso herzlich eingeladen.
Interessierte sind aufgerufen, ihre Instrumente, ihre Körper, ihre Stimme mitzubringen und ihren Namen in den Hut zu werfen. So entstehen neue, spannende, spontane Konstellationen: Ein Raum für Improvisation, Bewegung, Klang und Begegnung, live in Szene gesetzt.
Das Opening-Ensemble der zweiten Ausgabe: Der Saxophonist Jakob Jentgens, der Kotrabassist Béla Bluche und die Tänzerin Antonia Kolujartseva, Alumni der Folkwang Universität der Künste in Essen – spielen an der Grenze zwischen Performance, Tanz und Konzert.
Ganz zentral ist dabei, die Relation von Tanz und Musik zu erkunden und Kommunikation als eigenes künstlerisches Ausdrucksmittel tänzerisch, szenisch und musikalisch auf die Bühne zu bringen.
Termin:
„Spielplatz“
Tanz- & Musikjam
Freitag – 24. Oktober 2025 – 20:30 Uhr (Einlass: 20 Uhr)
Eintritt frei
INSEL – Wiesenstr. 6 – 42105 Wuppertal
Eine Veranstaltung der INSEL
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen