18. September 2025Peter Pionke
John Watts (Fischer-Z) live: Musiker & Multimedia-Künstler
John Watts, ein kreativer, ein sympathischer, ein weiser Künstler, der auch die Schattenseiten des Lebens kennt – © Fischer-ZVor seiner Musiker-Karriere absolvierte John Watts, der am 27.12.1954 in Harrow (England) geboren wurde, ein Psychologie-Studium. Noch während er in psychiatrischen Kliniken mit Schwerstkranken arbeitete, gründete er 1976 „Fischer-Z“. Der Bandname ist abgeleitet aus dem englischen Wortspiel „Fish’s Head“, was auf Deutsch „Fischkopf“ bedeutet.
Die Songs von „Fischer-Z“ wie „So Long“, „Berlin“, „Battalions Of Strangers“, „Cruise Missiles“ oder „Marliese“ und viele mehr waren Hits auf der ganzen Welt. Mit dem Longplayer „Red Skies Over Paradise“ belegten John Watts und „Fischer-Z“ 1981 Platz 6 der deutschen Album-Charts. Die Band arbeitete mit Superstar Peter Gabriel („Solesbury Hill“ – „Red Rain“) zusammen, war u.a. mit „The Police“, „Dire Straits“ und Bob Marley auf Tour.
Auch mit 70 Jahren und mit über 40 Jahren Erfahrungen als Rock-Musiker geniesst John Watts auch heute noch das Bad in der Menge – © Fischer-Z / ToddeVisionInsgesamt veröffentlichte John Watts bislang 26 Musik-Alben, allein 19 davon mit „Fischer-Z“. Gemeinsam stand die Band bei über 4.000 (!) Konzerten auf der Bühne – u.a. auch 2018 vor über 70.000 „metal-verrückten“ Fans beim weltberühmten Hardrock-Festival in Wacken.
Auch der WDR zeichnete ein Konzert von „Fischer-Z“ für die legendäre Live-Musik-TV-Show „Rockpalast“ auf. Die Band ist seit ihrer Gründung 1976 – abgesehen von ein paar Jahren Unterbrechung – immer noch erfolgreich in der Welt auf Tour.
Aber John Watts ist kreativ und künstlerisch weitaus breiter aufgestellt. Er liebt auch Konzerte im kleineren Rahmen als Solokünstler – so wie am 29. September in der Kunst- und Kultur-Galerie S-ART in Essen. Bei dem hochkarätigen Kultur-Event verbindet er kongenial seine Talente als Sänger und Songschreiber sowie als Filmemacher, Zeichner und Multimedia-Künstler.
Volle Hallen und ausverkaufte Konzerte für „Fischer-Z“ – und das seit Anfang der 1980er Jahre – © John Watts / Fischer ZJohn Watts präsentiert zehn seiner A2-Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Rahmen seiner „PUNKTt!ART“-Tournee. Er spielt zudem zwei Solo-Live-Konzerte á 30 Minuten. Eine Film- und Videoinstallation, ein PUNKT!-Film auf einem Vintage-TV aus den 60er Jahren, eine Vinyl-Präsentation und visuelle und klangliche Kunstobjekte runden das kulturelle Highlight ab.
Im Mittelpunkt steht ein begnadeter, bescheidener und sympathischer Künstler, der eigentlich gar nicht im Mittelpunkt stehen will, sondern viel lieber sein imposantes, eindrucksvolles Lebenswerk in den Vordergrund rückt. Ein unvergessliches Erlebnis in der intimen Atmosphäre und dem Flair von Kunst und Kreativität einer inspirierenden Galerie.
Text: Peter Pionke
Über 4.000 Mal standen John Watts (r.) und seine Band im Rampenlicht – © John Watts/Fischer-ZTermin:
John Watts („Fischer-Z“)
„PUNKT!ART“
Vernissage & Live-Konzert
Montag – 29.09.2025 – 18:00 Uhr – Einlass 16:00 Uhr
Kunst- & Kultur-Galerie S-ART – Lindenallee 10 – 45127 Essen
Parkhaus Deutschlandhaus direkt hinter der Lindengalerie
Weitere Infos & Tickets unter http://www.s-art-events.de
Unzählige Male gefeiert wurden John Watts und seine Band von den begeisterten Fans und genau das gibt ihm die Kraft und Energie, einfach weiter zu machen – © John Watts/Fischer-ZLink direkt zu den Tickets:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen