10. August 2025Peter Pionke
Bethesda gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Besonders hervozuheben ist die Top-Bewertung einzelner Fachgebiete: die Allgemeine Chirurgie, die Viszeralchirurgie, die Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Innere Medizin sowie die Orthopädie und Unfallchirurgie / Orthopädische Chirurgie überzeugten im Bereich „Deutschlands beste Fachabteilungen“. „Wir freuen uns sehr über die Platzierung unter Deutschlands besten Krankenhäusern, da sie die kontinuierlich hohe Qualität der medizinischen Versorgung und der interdisziplinären Zusammenarbeit in unserem Haus bestätigt. Diese Auszeichnung gilt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit viel Engagement und Kompetenz rund um die Uhr dafür einsetzen, dass sich die Patient:innen bei uns im Bethesda gut aufgehoben fühlen“, betont Geschäftsführerin Dr. Cornelia Sack.
Um die Top-Kliniken in Deutschland zu ermitteln, hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zusammen mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) eine umfassende Studie durchgeführt. Grundlage der Untersuchung waren unter anderem aktuelle Qualitätsberichte, Daten aus dem Bundes-Klinik-Atlas, Social-Media-Monitoring sowie Patient:innenbewertungen. Bewertet wurden Aspekte wie Weiterempfehlungsraten, Zufriedenheit, ärztliche und pflegerische Betreuung sowie Organisation und Ausstattung.

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist das Bethesda-Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum mit 324 Betten und über 1000 Mitarbeitenden seit über 95 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. Das Neurokardiovaskuläre Zentrum, das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie mit zertifizierter Stroke Unit und neurologisch-neurochirurgischer Frührehabilitation, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patient:innen moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt. Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent.
Weitere Informationen zum Ranking finden Sie hier: Deutschlands beste Krankenhäuser – ServiceValue
Weitere Informationen über das Behesda-Krankenhaus finden Sie im Internet unter http://www.bethesda-wuppertal.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen