10. Juli 2025

Melane Nkounkolo: Sängerin mit atembraubender Stimme

Melane Nkounkolo & Band eröffnen am Freitag (11.07.) um 19:00 Uhr das "Summer Lab UBUNTU". Afro-Soul trifft auf Empowerment: Die Kölner Sängerin Melane erobert zusammen mit ihrer Band die Bühne. Ihre Musik bewegt sich zwischen Neo-Soul, Rumba und Hip-Hop – mit politischen Lyrics, kongolesischen Wurzeln und einer atemberaubender Stimme, die unter die Haut geht.

Melane Nkounkolo präsentiert ihre Musik, begleitet von einer herausragenden Band – © Georg Karlstetter

Präsentiert wird der Abend vom Netzwerk COLOUR und der UBUNTU-Familie gemeinsam mit dem „Pina Bausch Zentrum under construction“. „UBUNTU“ richtet sich an die gesamte Wuppertaler Stadtgesellschaft, denn das Pina Bausch Zentrum soll ein offenes Haus für alle werden.

Insbesondere richtet es sich mit Workshops, Performances und einer Ausstellung an Menschen, deren Geschichten und Talente bislang zu wenig sichtbar waren. Über 40 Prozent der Menschen in Wuppertal haben eine internationale Familiengeschichte – das Festival will ihre Stimmen hörbar und ihre Perspektiven sichtbar machen.

Nach der Begrüßung durch Kulturdezernent Matthias Nocke und die Beteiligten folgt eine kurze, lebendige Mischung aus Mode, Tanz und Poesie mit vielen Beteiligten. Mit dabei sind u.a. die Designerin Babu Noella, der Musiker Kyebo Kafuta alias Mister Kibs, der Tänzer und Choreograf Francesco Vecchione und die Tänzerinnen und Tänzer des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Taylor Drury, Alexander Lopez Guerra und viele weitere Beteiligte. Es soll ein multidisziplinärer Auftakt sein, der einen Einblick in den Geist und den gemeinsamen Rhythmus und des Festivals selbst gibt.

Die charismatische Kölner Sängerin Melane Nkounkolo – © Melane Nkounkolo

Kongolesische Musik: Von Brazzaville bis in die Welt – die in Deutschland geborene kongolesische Künstlerin Melane kombiniert Afro, Rumba und Pop in ihrer Musik und entwickelte sich autodidaktisch zur Produzentin. Ihre kraftvollen Texte thematisieren soziale Gerechtigkeit, Identität, Gesellschaft, sowie auch queere Themen, insbesondere im Kontext der afrikanischen Diaspora. Sie erregte bereits 2020 mit ihrer Debütsingle „Ubuntu“ Aufsehen.

Melanes musikalische Reise spiegelt ihre kulturelle Vielfalt wider, und mit ihrem Debut-Album „Mirrors & Windows“ zeigt sie, dass sie in ihrer künstlerischen Reise angekommen ist. Mit einer leidenschaftlichen Fusion verschiedener Genres und als aufstrebende Produzentin und Sängerin steht Melane an der Spitze einer neuen Welle von Klangkünstlern und Kulturschaffenden.

Termin:

MELANE NKOUNKOLO & Band

Eröffnung Summer-LAB UBUNTU – „Keine Kunst ohne uns!“

Freitag – 11.07.2025 – 19:00 Uhr

„Pina Bausch Zentrum under construction“ – Bundesallee 260 – 42103 Wuppertal

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert