30. April 2025

Lore Duwe: Berlin ist immer eine Reise wert

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe (89) das Geschehen in ihrer geliebten Heimatstadt damals wie heute subjektiv aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Die Wuppertaler Künstlerin Lowe Duwe in der imposanten Glaskuppel des Reichstagsgebäudes – © privat

Mal unter uns! Mit sicherer Hand lenkte Holger Rübel, Inhaber des Reiseunternehmens „Rübel Reisen“ und Fahrer aus Leidenschaft, den Bus durch die Bundeshauptstadt Stadt Berlin. Das Bundespresseamt hatte eingeladen: Drei Tage Berlin erleben – mit einem politischen und einem lebendige, kulturellen Teil

Die rund 50 Teilnehmer reflektierten die Vielfalt der sich an einander reihenden Eindrücke, sogen sie förmlich in sich auf. Und das taten wir bei gutem Essen und gepflegten Getränken in ausgewählten Restaurants.

Gemeinsam mit dem Musiker Wolfgang Eichler habe ich mit Liedern und Schmunzel-Geschichten die Mitfahrenden im Bus und auch im Hotel „Leonardo“ unterhalten. Unsere Auftritte kamen sehr gut an. Beim Song „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“ waren sich alle einig:  Da wollen wir wieder hin.

Vor der Reichstagskuppel: (v.l.) Wolfgang Eichler, Helge Lindh (MdB) und Lore Duwe – © privat

Auch ich möchte das noch einmal erleben: Den Plenarsaal mit dem gewaltigen Bundesadler, auch „fette Henne“ genannt. Hier finden die großen Redeschlachten statt, hier hält der Bundeskanzler seine Regierungserklärungen.

Aber das gesamte Reichstagsgebäude mit der imposanten Glaskuppel ist ein tief beeindruckendes Bauwerk oder auch das geschichtsträchtige Brandenburger Tor.

Wie entspannend war es doch, an der Havel bei einer Tasse Kaffee sitzend die  East-Side-Gallery zu bestaunen oder bei der Stadtrundfahrt von der Reiseleiterin bei der hochinteressanten Stadtrundfahrt charmant und kompetent sämtliche Sehenswürdigkeiten erklärt zu bekommen.

Die Wuppertaler Sängerin und Schauspielerin Lore Duwe posiert vor dem weltberühmten Brandenburger Tor – © privat

Ein Dankeschön an den Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Helge Lindh und sein Wahlkreisbüro, das die spannende und informative Berlin-Reise organisiert hat. Dem bürgernahen Politiker gelang es, Menschen, Vergangenheit und Zukunft  zusammen zu führen.

Wuppertal hat die Wupper und die Schwebebahn. Und die Hauptstadt hat viele Sehenswürdigkeiten und Berlin: „Dein Gesicht hat Sommersprossen.“

Bis die Tage

Euer Lörken / Ihre Lore Duwe

Die Berlin-Reisegruppe aus Wuppertal mit Lore Duwe und Gastgeber Helge Lindh (M.) auf dem Dach des Reichstagsgebäudes – © privat

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert