11. April 2024

BHC zieht die Reißleine: Trainer Jamal Naji gefeuert!

Jetzt also doch! Der Bergische HC hat im verzweifelten Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga (HBL) die Reißleine gezogen und Jamal Naji gefeuert! Der Cheftrainer wurde am heutigen Dienstag (16.04.) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bis zum Saisonende wird die Mannschaft von den Assistenztrainern Arnor Thor Gunnarsson und Markus Pütz, sowie von Sportkoordinator Fabian Gutbrod betreut, die bereits am Freitag (18.04.) bei HBW Balingen-Weilstetten verantwortlich auf der Bank sitzen.

Jamal Naji hat den Bergischen HC bei den Rhein-Neckar Löwen zu letzten Mal gecoacht. Heute wurde der Cheftrainer gefeuert – © Archifvoto Jochen Classen

Die Nerven beim BHC lagen spätestens nach der Heimniederlage gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten ThSV Eisenach und der Pleite im Nachholspiel bei den Rhein-Neckar-Löwen blank. Der Ton wurde rauer. Geschäftsführer Jörg Föste zählte die Torhüter öffentlich an. Ob das das bei den Betroffenen dazu beiträgt, Selbstvertrauen zurück zu gewinnen und die Leistung zu stabilisieren?

Und jetzt also der Schlußpfiff für Jamal Naji. Jörg Föste erklärte: „Wir haben Jamal in der gemeinsamen Zeit Kennen und Schätzen gelernt und hatten bis zuletzt gehofft, noch eine weite Strecke gemeinsam gehen zu können. Wir danken ihm und Peer für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg persönlich und sportlich von Herzen alles erdenklich Gute. Nach den Ergebnissen der vergangenen dreizehn Spiele müssen wir eingestehen, dass die nach den intensiven Gesprächen getätigten Treuebekenntnisse nicht zu den erhofften Effekten geführt haben. Das
Setzen eines neuen Impulses ist daher unausweichlich.“

BHC-Geschäftsführer Jörg Föste hat heute die Reißleine gezogen – © Archivfoto Jochen Classen

Jamal Naji reagierte enttäuscht, aber professionell: „Die Freistellung schmerzt mich natürlich sehr und ich habe bis zuletzt gehofft, das wir gemeinsam das Ruder umreißen können. Allerdings kenne ich die Mechanismen im Leistungssport und habe Verständnis für die Entscheidung des Vereins. Die tolle letzte Saison mit 30 Punkten und dem damit zweitesten Ergebnis in der BHC-Historie wird mir immer in Erinnerung bleiben. Dieser Club mit seinem tollen Umfeld und den leidenschaftlichen Fans gehört in die HBL und ich wünsche dem BHC für die Zukunft maximalen Erfolg”, so der scheidende Cheftrainer.

Die Mannschaft wurde bereits über die Veränderungen auf dem Trainerposten informiert. Jamal Naji hat sich heute von ihr verabschiedet.

Noch haben es die Bergischen Löwen selbst in der Hand, doch noch das rettende Ufer zu erreichen. Aber das ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Sechs Spieltage vor Schluß belegt das Team aus dem Bergischen Land mit 13:43 Punkten den 17. Tabellenplatz, zwei Zähler vor Schlußlicht Balingen (11:45) und immerhin fünf Punkte hinter Eisenach (18:39).

Arnor Thor Gunnarsson, der frühere BHC-Leistungsträger, kann jetzt beweisen, ob er seinem BHC auch von der Bank aus helfen kann – © BHC 06

Am Freitag (18.04. – 19 Uhr) jetzt das erste Endspiel beim Tabellenletzten Balingen, der sich auch noch nicht aufgegeben hat. Hier zwei Punkte zu holen ist für Arnesson & Co. eigentlich ein Muß.

Die restlichen fünf Begegnungen:

Sonntag (23.04.) BHC – HC Erlangen – Donnerstag (02.05.) HSV Hamburg – BHC – Sonntag (19.05.) BHC – TBV Lemgo – Donnerstag (30.05.) Füchse Berlin – BHC – Sonntag (02.06.) BHC – SG Flensburg-Handewitt

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert