4. Juli 2021

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (8)

Prof. Dr. Bernd Gottschalk: „Bei VOK DAMS in Wuppertal wurde die Generalprobe für den O 404 abgenommen, in Sindelfingen im „Gral des Mercedes-Design-Bereichs“, dem Kuppelbau, wurde „The World of Future“ der internationalen Presse vorgestellt.“ Der ZEIT-ZEUGE 1980er und 1990er Jahren kommt in der 8. Folge unserer Exklusiv-Serie "Die Kunst der Kommunikation - made in Wuppertal" zu Wort.

Der Marketing-Experte und Agentur-Gründer Vok Dams – © Vok Dams iNotes

„Live-Marketing ist der finale Teil dieser atemberaubend spannenden Wertschöpfungskette. VOK DAMS hat uns und mich mehrfach erfolgreich auf diesem Weg begleitet: Für die nächsten 50 Jahre sage ich diesmal: Willkommen Zukunft!“ beendet das langjährige Vorstandsmitglied der Daimler-Benz AG und Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) seinen Beitrag über die Zusammenarbeit mit der Agentur VOK DAMS

„Höher, schneller, weiter…  ist das Motto“, so Vok Dams in seiner Einleitung zu den 1990er Jahren unter der Überschrift „Eine Branche definiert sich neu“.

Und weiter: „Ohne Show kein Business und die Ansprüche wachsen. Qualitäts-Management wird großgeschrieben und das Forum Marketing Eventagenturen (FME) gegründet. „Will man Menschen überzeugen, muss man Menschen begeistern“ formuliert Vok Dams die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation und bietet komplette (Fernseh-)Shows, Medien- und Veranstaltungsprogramme an“.

Starten wir also mit Prof. Dr. Bernd Gottschalk und einem Blick auf das Live-Marketing der Automobil-Industrie.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing.

Prof. Dr. Bernd Gottschalk:
Mercedes-Benz: „Live-Marketing at its best“

Wer in seinem Unternehmerleben das Glück hatte, neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen zu dürfen, der weiß, dass die Wertschöpfungskette nicht allein vom Zulieferer bis zum Hersteller reicht. Sie fängt früher an, ob in der Stahl-, Chemie- oder IT-Industrie oder schließt den tier2- oder tier3- Lieferanten ein.

Und sie endet erst dann, wenn der Kontakt zum Markt unmittelbar hergestellt ist. Das ist für den Hersteller und Unternehmer die spannendste Phase überhaupt. Das Produkt ist da, aber wie nimmt es der Kunde auf?

In dieser Phase kommt es – wie in der gesamten Hersteller-Zulieferer-Beziehung –  auf ein besonders verantwortliches Miteinander, auf kreative Ideen, auf kluge Beratung und auf ein tiefgehendes Verständnis dessen an, was der Hersteller mit dem Produkt für den Kunden erreichen will, oder wie er das Ergebnis seiner Arbeit der Presse vermitteln will; da ist ein besonders wichtiger rationaler wie emotionaler Transfer vonnöten, der die Herzen, die Sinne und den Verstand erreichen muss. 

In solchen Phasen habe ich mit der Agentur VOK DAMS gearbeitet und deren Professionalität schätzen gelernt. Zuerst als Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für das weltweite Nutzfahrzeuggeschäft. In diese Zeit fielen z. B. die Vorstellungen des neuen Mercedes-Reisebusses O 404, des Sprinters, unseres damals brandneuen Transporters, der von dieser Zeit an einen Namen erhielt und nicht mehr nur eine Buchstaben/Zahlen- Kombination, um ihm eine Persönlichkeit zu geben und beim Kunden eine Unverwechselbarkeit zu erreichen.

Oder der Vito, der Viano oder der Schwer-Lkw Actros, die in rascher Folge neu auf den Markt gebracht wurden. Die neuen Produkte brachten Quantensprünge und die neuen Namen mussten dies transportieren. 

Bei VOK DAMS in Wuppertal wurde die Generalprobe für den O 404 abgenommen, in Sindelfingen im „Gral des Mercedes-Design-Bereichs“, dem Kuppelbau, wurde „The World of Future“ der internationalen Presse vorgestellt. Es sagt sich hinterher so leicht: Es war ein Erfolg. Das Produkt kam an. Aber es war ein Erfolg, weil alles gestimmt hat, das Produkt und die Präsentation.

„Future“ hat in unserer Zusammenarbeit mit VOK DAMS eigentlich immer eine Rolle gespielt. So auch bei der Sprinter-Einführung in der Frankfurter Festhalle, als das Musical „Willkommen Zukunft“ hieß und 10 Transporter in den Mittelpunkt eines Events gestellt wurden, das die Vielfalt der Varianten, das Produkt als maßgeschneidert für diverse Anwendungen als ideal für den Unternehmer darstellen sollte, der mit dem Transporter schließlich Geld verdienen muss. Der Sprinter ist in der Transporter-Branche zum inzwischen weltweiten Schlager geworden. 

Mit einem Musical begann es, VOK DAMS hat es inszeniert.

Dass Produkte des Nutzfahrzeug-Bereichs auch etwas mit Emotionen zu tun haben, auch wenn sie „nützliches“ Arbeitsgerät für den Unternehmer und Kunden sind, war lange Zeit nicht vermittelbar.

VOK DAMS hat uns 1995 bei der Vito-Einführung in einer Freiluftveranstaltung an der Costa del Sol vor dem Hotel Don Carlos meisterhaft darin unterstützt, diesen Kleintransporter „traumhaft“ zu präsentieren, – so auch der Titel: „………einfach traumhaft“. Schließlich ging es um ein Marktsegment, das es in dieser Kategorie bisher nicht gab und das die Nähe zum Pkw widerspiegeln sollte.

Hier unterscheidet sich, wer Kommunikation und Event-Marketing versteht: Das heißt nämlich, zuerst das Produkt zu verstehen, den Markt und den Kunden zu verstehen, die Kernelemente des neuen Produkts zum Vorschein zu bringen und das alles, indem man den Betrachter verzaubert und „Live-Marketing at it‘s best“ umsetzt.

Es konnte nicht ausbleiben, dass ich in meiner Zeit als VDA-Präsident später bei den Eröffnungsfeiern, die in Anwesenheit hoher Politik und aller wichtigen Repräsentanten dieser Industrie den emotionalen Startschuss für die wichtigste und größte Automobilmesse der Welt abgeben sollte, ebenfalls die Agentur VOK DAMS einlud, sich dem Wettbewerb zu stellen. Mit gutem Grund und gutem Erfolg, wie sich herausstellte.

Produktvorstellungen, Präsentationen vor der Presse, vor Händlern oder Mitarbeitern sind emotionale Momente, in denen die jahrelange harte Arbeit von Mitarbeitern – am Reißband oder in der Endmontage – in das grelle Licht der umkämpften Märkte überführt wird. Live-Marketing ist der finale Teil dieser atemberaubend spannenden Wertschöpfungskette. VOK DAMS hat uns und mich mehrfach erfolgreich auf diesem Weg begleitet: Für die nächsten 50 Jahre sage ich diesmal: Willkommen Zukunft!

Prof. Dr. Bernd Gottschalk

 

Zum Autor:

Prof. Dr. Bernd Gottschalk

Kurzvita:

Prof. Dr. Bernd Gottschalk studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg, Saarbrücken und Stanford California/USA. 1971 promovierte er an der Universität Hamburg zum Dr. rer. pol. Von 1972 bis Mitte 1996 war er in verschiedenen Bereichen der Daimler-Benz AG tätig und wurde 1992 zum ordentlichen Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge weltweit bestellt. 

1997 wurde er in das Amt des Präsidenten der Automobilindustrie (VDA) berufen. Mit über zehn Jahren war er der am längsten amtierende VDA-Präsident und ist heute Ehrenmitglied des VDA.

 

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten, 

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert. 

> itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

njuuz – Das Wuppertaler Nachrichtenmagazin

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert