29. November 2025

Aktion „Sport im Park“ hat zwei strahlende Sieger

Sport lohnt sich! Das Maschinenbauunternehmen WAFIOS Umformtechnik und die Augenarztpraxis Petrescu sind im Rahmen des Bewegungskonzepts „Sport im Park 2025“ als aktivste Firmen Wuppertals ausgezeichnet worden. „Sport im Park“ ist eine gemeinsame Initiative vom Sport Bildungswerk NRW, dem städtischen Sport- & Bäderamt Wuppertal und der Bergischen Krankenkasse.

Im Stadion am Zoo (v.v.l.) Janina Busse vom SBW, Lilian Muscutt von der BERGISCHEN und Desirée Richter vom städtischen Sport- & Bäderamt Urkunden an (h.v.l.): Alexandra und Christian Victor Petrescu, die Firma WAFIOS Umformtechnik mit Sabine Triska, Pia Sonntag, Kim Eymann und Geschäftsführer Andreas Pawelzig – © Taro Kataoka

Die beiden Wuppertaler Unternehmen dürfen sich jeweils auf einen kostenlosen Gesundheitstag der Bergischen Krankenkasse freuen – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Belegschaft. Es wurden zwei Plätze vergeben, da die Unternehmensgröße bei der Auswertung der eingereichten, für die Gewinner-Ermittlung relevanten Stempel berücksichtigt wurde – damit auch kleinere Unternehmen eine Chance hatten.

Desirée Richter vom städtischen Sport- & Bäderamt: „Wir veranstalten Sport im Park in diesem Jahr zum fünften Mal: Überall laden Bewegungsangebote in Parks und auf Freiflächen zum Mitmachen ein. Kostenlos, öffentlich und ohne Anmeldung. Der Wettbewerb für Firmen fand zum zweiten Mal statt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Aktion auch Wuppertaler Unternehmen für Sport im Park begeistern können.“

Janina Busse vom SBW: „Der Wettbewerb ist für Firmen eine unkomplizierte, unbürokratische Möglichkeit der betrieblichen Gesundheitsförderung. Ein Lob geht an die Vereine, die für das vielseitige, spannende , Sport im Park‘-Programm sorgen. Viele Leute sind immer wieder überrascht, was für tolle Angebote unsere Vereine auf die Beine stellen.“

37 Firmen aus dem Bergischen Städtedreieck als Teilnehmer

Lilian Muscutt von der Bergischen Versicherung: „37 Firmen haben 2025 bei dem Wettbewerb ,Aktivste Firma‘ im Bergischen Städtedreieck mitgemacht. Das Unternehmen WAFIOS Umformtechnik und die Augenarztpraxis Petrescu stachen mit ihrem Engagement heraus. Wir gratulieren herzlich!“

Bei „Sport im Park“ geht es um die Freude am Mitmachen – keinesfalls um Leistungssport. „Wir freuen uns über jeden Menschen, der Dank Sport im Park in Bewegung kommt. Auch kleine Schritte können große Effekte für die Gesundheit erzielen. Das macht das Projekt so unterstützenswert.“ Im Bergischen Städtedreieck fördert die BERGISCHE „Sport im Park“ bereits seit mehreren Jahren und im zweiten Jahr den damit verbundenen Wettbewerb „Aktivste Firma“.

Andreas Pawelzig, Geschäftsführer von WAFIOS Umformtechnik: „Die Resonanz in der Belegschaft war Klasse. Besonders die Werkzeugabteilung war stark vertreten. Wir haben intern mit E-Mails die Mitarbeitenden zur Teilnahme motiviert. Außerdem haben wir unter den Mitarbeitenden mit mindestens drei Stempeln einen Gutschein ausgelost – als kleine Zusatzmotivation. Mir hat Tabata, eine Art intensives Zirkeltraining, besonders gut gefallen.“ Seine Kolleginnen Sabine Triska, Pia Sonntag und Kim Eymann hatten viel Freude an den Bewegungsangeboten – darunter Drachenbootfahren. Sabine Triska: „Einige von uns hatten so viele Stempel gesammelt, dass die Stempelkärtchen nicht ausreichten und wir weitere Karten besorgen mussten.“

Fotoshooting auf der Tribüne des Stadions am Zoo (v.v.l.) Janina Busse vom SBW, Lilian Muscutt von der BKK  und Desirée Richter vom Sport- & Bäderamt Urkunden an (h.v.l.): Alexandra und Christian Victor Petrescu, die Firma WAFIOS mit Sabine Triska, Pia Sonntag, Kim Eymann und Geschäftsführer Andreas Pawelzig – © Taro Kataoka

Einen firmeninternen Wettbewerb hatte auch die Augenarztpraxis durchgeführt. Alexandra Petrescu: „Wir haben mit der gesamten Praxis bei Sport im Park mitgemacht und hatten großen Spaß dabei. Wir haben zu dem Zweck sogar eigene Team-Shirts für unsere Praxis erstellt, die wir bei den Bewegungsangeboten trugen, und das Ganze über Social Media begleitet.“ Bogenschießen kam besonders gut an, erklärt Christian Victor Petrescu. Eine Inspiration für den nächsten Team-Tag. „Mich als Chef hatten meine Kolleginnen zum Line-Dance verdonnert. Sie wussten, dass Tanzen nicht so mein Ding ist und hatten sich einen Spaß draus gemacht.“ Ein klarer Beweis: Teamgeist und Spaß stehen im Mittelpunkt. Das Maschinenbauunternehmen WAFIOS Umformtechnik und die Augenarztpraxis Petrescu machen 2026 wieder mit. Die Vorfreude ist ihnen jetzt schon anzumerken.

Über die Aktion „Gesucht: Die aktivsten Firmen im Bergischen Städtedreieck“

Der kostenlose, öffentliche Wettbewerb findet im Rahmen von „Sport im Park“ im Bergischen Städtedreieck statt. Firmen die mitmachen wollen: Einfach anmelden, mit so vielen Mitarbeitenden an so vielen Sport-im-Park-Angeboten teilnehmen wie möglich, Stempel sammeln & Daumen drücken. Die aktivste Firma jeweils aus Solingen, Wuppertal und Remscheid gewinnt einen kostenlosen Gesundheitstag in den eigenen Räumlichkeiten. Stempel können übrigens in allen drei Städten gesammelt werden.

Anmeldungen für den Wettbewerb „Aktivste Firma Wuppertals“ unter bergische-krankenkasse.de/aktiv

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert