20. April 2023

Günstiger Reisen – 3 Punkte, an denen Urlauber sparen können

In einer Zeit der stark steigenden Reisekosten kommt es mehr denn je darauf an, den eigenen Trip richtig zu planen. Mit etwas Voraussicht haben Reisende noch immer die Möglichkeit, die anfallenden Kosten in einem annehmbaren Rahmen zu halten. Hier in diesem Artikel nehmen wir drei Bereiche unter die Lupe, in denen besonders gut gespart werden kann. So steht dem nächsten Reiseabenteuer hoffentlich nichts mehr im Wege.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Günstiger Reisen ©unsplash.com

Die günstigsten Flüge buchen

Einer der großen Kostenfaktoren bei einer Reise ist die Anreise. Dies gilt vor allem für diejenigen Destinationen, die sich nur mit dem Flugzeug bequem erreichen lassen. Wer günstige Flüge buchen möchte, benötigt dafür zum einen das passende Vergleichsportal. Erst dadurch entsteht eine gewisse Transparenz über die Preislage.

Zum anderen spielt das perfekte Timing eine wichtige Rolle. Denn bei Flügen gibt es ein kleines Zeitfenster, in dem sie zum optimalen Verhältnis von Preis und Leistung gebucht werden können. Innerhalb Europas gilt die Buchung rund vier Wochen vor dem Termin als besonders günstig. Bei einer Fernreise ist es der Zeitpunkt etwa drei Monaten vor der Abreise, an dem gute Konditionen möglich sind. Wer zum Beispiel nach einem Flug Frankfurt Bangkok sucht, wird mit diesem Timing statistisch gesehen zu den besten Konditionen finden.

Saisonale Aufschläge vermeiden

Egal ob Mallorca, Kalifornien oder die französischen Alpen: Wie teuer die Reise letztlich wird, ist immer eine Frage der Saison. Zeitliche Flexibilität ist hier ein Vorteil, der sich ganz unmittelbar auf die Kosten der Reise auswirkt. Wer nicht durch den Beruf fest an eine bestimmte Reisezeit gebunden ist, kann durch antizyklisches Handeln die Kosten um bis zu 40 Prozent reduzieren. Doch was bedeutet dies konkret?

Ein schöner Urlaub am Strand kann nicht nur im Hochsommer zur besten Reisezeit der perfekte Ausgleich zum Alltag sein. Und wer im Frühjahr der Sonne hinterherreisen möchte, muss dies nicht direkt in den Osterferien tun. Wer etwas Abstand zur typischen Ferienzeit gewinnt, trifft auf Hotels und Airlines, die trotzdem ihre freien Plätze auffüllen möchten und die deshalb gerne dazu bereit sind, die Kosten etwas zu senken. Wer nur in den wenigen Wochen der Hauptreisezeit unterwegs ist, zahlt im Umkehrschluss einen saisonalen Aufschlag, der das Vorhaben umso teurer macht.

Destinationen mit Bedacht wählen

Und noch ein dritter Bereich lädt dazu ein, die Reisekosten deutlich zu reduzieren – insbesondere bei einer Weltreise. Denn schon die Wahl der Destination bestimmt zu großen Teilen, wie viel Geld für das Abenteuer auf die Seite gelegt werden muss. Länder mit einem niedrigen Preisniveau bieten in vielen Bereichen deutliche Ersparnisse und sind deshalb bestens für einen preisbewussten Urlaub geeignet. Dies gilt zum Beispiel für weite Teile Osteuropas oder für Südostasien.

Wer die Schönheiten von Ländern wie der Schweiz, Norwegen oder England erkunden möchte, muss aufgrund des höheren Preisniveaus mit deutlich höheren Belastungen rechnen. Ein weiterer Unterschied folgt am Ende des Tages aus dem genauen Ort der Unterkunft. Ballungsräume und Hauptstädte schlagen hier stets mit höheren Kosten zu Buche als das Hinterland, das ebenfalls seine schönen Seiten hat. Für preisbewusste Reisende ist der Urlaub abseits der Massen deshalb gleich in doppelter Hinsicht sehr attraktiv.

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.