22. März 2023

Die Sparkasse stellt sich für die Zukunft auf

Die Sparkasse Wuppertal stellt sich für die Zukunft auf. Das Geldinstitut ist ab Mai wieder an allen 34 Standorten für Kundinnen und Kunden geöffnet. Das teilte das Wuppertaler Finanzinstitut heute mit. In der Corona-Pandemie war das phasenweise aufgrund eines hohen Krankenstandes unter den Mitarbeitenden nicht möglich.

Das Vorstands-„Dreigestirn“ der Stadtsparkasse: (v.l.) Axel Jüst, Gunther Wölfges und Patrick Hahne – © Stadtsparkasse Wuppertal

Neben den gewohnten 14 Filialen, die auch während der Pandemie immer verlässlich geöffnet waren, wird es ab Mai 20 speziell auf Service-Anliegen ausgerichtete Standorte geben. Diese Sparkassen-Services haben einmal die Woche geöffnet. Sparkassen-Mitarbeitende helfen dann bei allen Fragen, die sich schnell und einfach erledigen lassen. Über die Öffnungszeiten hinaus gibt es ein großes digitales Angebot, das vor Ort einfach und bequem genutzt werden kann.

„Wir freuen uns, bald wieder persönlich und nah in ganz Wuppertal für alle Menschen da sein zu dürfen. Und das mit einem zukunftsgewandten, an den Bedarfen der Menschen in den einzelnen Quartieren ausgerichteten Konzept“, erklärt Gunther Wölfges, Vorstands- vorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal.

„Wir sind hier – und wir bleiben. Nah am Menschen, in jedem Quartier Wuppertals. Dafür stellen wir uns mit unserem Zukunftskonzept auf“, so Wölfges weiter.

34 Standorte mit klarem Profil

Die Zeit bis heute hat die Sparkasse genutzt, um eingehende Analysen ihres Standortnetzes zu erstellen. Das Ziel: Die beste Lösung für die Menschen Wuppertals – zur Wiedereröffnung und insbesondere für die Zukunft.

Die Hauptstelle der Sparkasse Wuppertal am Islandufer – © Sparkasse Wuppertal

„Wir haben festgestellt, dass die Mehrheit der Menschen, die spontan – also ohne vorherigen Termin – zu uns kommen, sogenannte Service-Anliegen haben. Warum funktioniert mein Online-Banking nicht mehr? Wie komme ich an eine neue Sparkassen-Card? Können Sie mir helfen, meinen Dispo zu erhöhen? In wenigen Fällen wird ein umfassendes Beratungsgespräch gewünscht“, erläutert Vorstandsmitglied Axel Jütz die Situation.

Ab Mai wird es daher eine klare Abgrenzung zwischen Standorten mit Service (Sparkassen-Service) und solchen mit Service und Beratung (Filiale) geben.

Service zu neuen Öffnungszeiten

Service-Anliegen können zu den jeweiligen Öffnungszeiten an allen Standorten persönlich geklärt werden. Hierfür hat die Sparkasse in einer umfassenden Analyse jeden Standort einzeln unter die Lupe genommen. Auf diese Weise sind die quartiers- spezifischen neuen Öffnungszeiten entstanden (siehe Übersicht).

„Die Sparkassen-Services haben ein Mal die Woche geöffnet. Eine Filiale mit Öffnungszeiten an fünf Tagen die Woche befindet sich zudem in nächster Nähe: in wenigen Minuten Entfernung. Hierauf haben ein wir besonderes Augenmerk gerichtet“, erläutert Vorstandsmitglied Axel Jütz.

Persönliche Beratungsgespräche in 14 Filialen

Persönliche Beratungsgespräche finden ab Mai in den 14 Filialen statt. Neben Service-Anliegen steht hier das persönliche Gespräch mit einer Beraterin oder einem Berater zu allen Finanzanliegen im Fokus. Wunschtermine lassen sich im Vorfeld zum Beispiel online vereinbaren (sparkasse-wuppertal.de/termin).

In der Gesamtheit stellt dies aus Sicht der Sparkasse ein zukunftsfähiges Standortnetz dar – mit Service und Beratung in der Nähe sowie erweitertem digitalen Angebot.

Kurze Wege zur digitalen Beratung

Für eine verbesserte Erreichbarkeit setzt die Sparkasse Wuppertal an allen Standorten auf digitale Lösungen. Um auch über die Öffnungszeiten hinaus einen umfang- reichen Service zu bieten, wird nach und nach an allen Standorten ein umfassendes digitales Angebot bereitgestellt. Schon ab Mai können sich Kundinnen und Kunden beispielsweise an der Hälfte der Standorte aus dem Foyer heraus per Video mit einer Beraterin bzw. einem Berater verbinden lassen.

„Wir möchten die Möglichkeiten der Digitalisierung für unsere Kundinnen und Kunden voll ausschöpfen – und das mit intuitiven Anwendungen, die leicht zugänglich

sind und noch mehr Flexibilität ins Banking bringen“, erklärt Patrick Hahne, stv. Mitglied des Vorstandes, den Hintergrund der neuen Möglichkeiten.

Räume für die Menschen im Quartier

Darüber hinaus rückt die Sparkasse ihre Räumlichkeiten noch weiter in den Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Zukünftig können Vereine, Institutionen und Co. nach vorheriger Reservierung die Räumlichkeiten vieler Sparkassen-Standorte für sich nutzen. Die Infrastruktur der Sparkasse kann so für das Leben und Arbeiten im Quartier bürgernah genutzt werden; auch das Angebot von Bürgerservices wird möglich sein.

Alle Informationen finden Interessierte auch online unter http://sparkasse-wuppertal.de/standorte

 

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