20. März 2023

WUPPERTAL HILFT! Charity-Festival für Erdbeben-Opfer

Die Erdbeben-Katastrophe am 06.02.2023 in der Türkei und in Syrien schockte die Welt. Für den Wuppertaler Charity-Verein WUPPERTAL HILFT! e.V. war sofort klar: Hier muss geholfen werden! Das 15. Benefiz-Festival findet am Samstag (25.03.) im Live Club Barmen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt. Beginn: 18 Uhr. 

Das Foto stammt vom letzten WUPPERTAL HILFT!-Festival. Aber die drei Wuppertaler Persönlichkeiten werden auch bei diesem Festival gemeinsam auf der Bühne sehen. (n.l.) Stefan Mageney, Moderator Michael Brockordt und OB Dr. Uwe Schneidewind – © Taro Kataoka

Stefan Mageney, 1. Vorsitzender des Charity-Vereins, der schon mehr als 525.000 Euro für Hilfsorganisationen und caritative Einrichtungen in Wuppertal und Krisengebiete in der Welt eingespielt hat, ist es mit seiner Crew wieder gelungen, ein attraktives Programm auf die Bühne zu bringen. Die Tickets kosten 15 €. Der komplette Betrag fliesst 1:1 in den Gesamt-Spenden-Topf. 

„In ganz kurzer Zeit ist es den Organisatoren um Stefan Mageney gelungen, ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu organisieren. Dafür meinen ganz herzlichen Dank!“, erklärte Wuppertals Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind in seinem Grußwort.

Der OB lässt es sich nicht nehmen, am Samstagabend selbst im LCB vorbei zu schauen und einige Worte ans Publikum und die Musikerinnen und Musiker zu richten, die allesamt auf ihte Gage verzichten.

Die Gruppe „AllAcoustic“ aus Wuppertal – © AllAcoustic

Die professionelle Sound- und Lichttechnik und die nötige Manpower stellt wie immer Michael Thöne, Geschäftsführer von Thöne & Partner sowie 2. Vorsitzender von WUPPERTAL HILFT! e.V., kostenlos zur Verfügung. Die Moderation übernimmt – wie in allen vorigen 14 Charity-Festivals – Michael Brockordt, beliebte Stimme von Radio Wuppertal. 

Doch jetzt zum Program:. 

Gitarrist und Sänger Frank Walter ist mit seiner Band „AllAcoustic“ wieder am Start. Das Quartett vervollständigen Sängerin Miriam Schäfer, Katja Schlipphack (Violine – Gesang) und Jürgen Janßen (akustischer Baß – Gesang).

Alternative-Rock bringt die Wuppertaler Gruppe „Casino Garden“ unter die Leute. Matthias Wiercinski (Gesang & Gitarre), Helene Ballke (Keyboards), Oliver Kroker (Baß) und Alexander Alaimo Di Loro (Drums) haben mit „Slide“ (2018) und „Get Your Shit Together“ (2019) bereits zwei Alben herausgebracht, die aufhorchen liessen. 

„Age Connect“ mit Sängerin Lidia Kopania – © Age Connect

Eine spannende, außergewöhnliche Kombination sind DJ „Electric Dada feat. Nadiia Sheremetieva“. Die ukrainische Sopranistin hatte bereits das Publikum mit Klassikern aus der Klassik beim letzten WUPPERTAL HILFT-Festival zugunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine begeistert. Man darf gespannt sein, welche musikalischen Pfade sie diesmal betritt. 

Auf diesen Act dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz besonders freuen. Peter Surray, Gitarrist der Kult Band „Age Connect“, lebt zwar inzwischen in Lodz (Polen), doch um den Erdbeben-Opfern zu helfen, wird der Wuppertaler mit seiner Gruppe  erstmals seit 1990 wieder live in seiner Heimatstadt auftreten! 

Und er bringt exzellente Verstärkung mit an die Wupper: Sängerin Lidia Kopania hat Polen 2009 beim Europian Song Contest (ESC) vertreten. In diesem Monat wird übrigens noch die neue Single „Power of Devotion“ sowie die polnische Version „Nieoddanie“ von „Age Connect“ veröffentlicht.

https://www.facebook.com/AgeConnectMusic/

Die Poprock-Band „21 Gramm“ – © 21 Gramm

Die Band „21 Gramm“ war beireits bei ihrem ersten Auftritt beim 7. WUPPERTAL HILFT! mit ihrem deutschsprachigen Pop-Rock ein musikalische Pfund. Ihr  Motto: „Wir sind zu allem bereit – seid ihr dabei?!“ Fünf Musiker – fünf Instrumente und fünfmal gute Laune. „21 Gramm“ wurde 2011 gegründet. Aufgrund einer  Kooperation mit dem Goethe-Institut ist die Band als musikalischer Botschafter viel im europäischen Ausland unterwegs.

https://www.facebook.com/21GrammMusik

Die Sängerinnen und Sänger des bekannten Wuppertaler Gospelchors „ProClaim“ wollen mit ihrer Musik Brücken schlagen und Menschen verbinden. Sie singen mit großer Inbrunst und aus voller Brust Gospelklassiker. Und das machen sie aus purem Spaß. Mehr als Applaus wollen sie nicht als Lohn.  

https://www.proclaim-gospel.de/

Für den Höhepunkt und den Schlussakkord beim 15. WUPPERTAL HILFT!-Festival werden – wen wunderts’s – Stefan Mageney himself und seine Musiker-Kumpel von „Bourbon Street“ sorgen.

Die bekannte Wuppertaler Hardrock-Cover-Band „Bourbon Street“ mit Stefan Mageney (2.v.r.) –©  Foto: Bourbon Street

Die Hardrock-Coverband existiert seit 1992 und rockt seither das Tal und die Umgebung mit Hits von Deep Purple, Whitesnake, Bon Jovi, Metallica, Van Halen etc. Alle Musiker können auf eine beachtliche Karriere verweisen. 

Frontmann Stefan Mageney ist noch Sänger der bekannten Schweizer Melodic-Hardrock-Combo „Crystal Ball“, Bassist Thomas Smuszynki sorgte schon bei U.D.O., Axel Rudi Pell und Running Wild für den Rhythmus, Gitarrero Peter Szigeti schlug u.a. bei U.D.O und Warlock in die Saiten, Drummer Wolla Böhm spielte Schlagzeug ebenfalls bei U.D.O. und bei Stormbringer, last but not least war Henning Wanner Keyboarder u.a. in den bekannten Bands „Jaded Heart“ und Mike Tramp’s „White White Lion“ (When The Childen Cry).

http://www.bourbon-street-online.de

Alles ist angerichtet für ein erfolgreiches Charity-Festival zugunsten der Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien. Zumal auch namhafte Wuppertaler Unternehmen zusätzlich großzügige Spenden zugesagt haben. Let`s rock für ein tolles Ergebnis beim 15. Benefiz-Festival WUPPERTAL HILFT!

Text Peter Pionke

Der Wuppertaler Gospelchor „ProClaim“ – © ProClaim

Link zur Homepage von WUPPERTAL HILFT!

http://www.wuppertal-hilft.de

Tickets gibt es u.a bei Wuppertal-live:

http://www.wuppertal-live.de

Wer jetzt schon gerne etwas spenden möchte, kann dies gerne tun über unser Konto:

WUPPERTAL HILFT! e.V.
IBAN: DE69 3305 0000 0000 1770 30
unter dem Stichwort:  Erdbebenhilfe 2023

Wir haben einen lokalen gemeinnützigen Verein ausgewählt und garantieren, dass die gespendeten Gelder genau da ankommen, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Unser Spendenempfänger 2023 wird die gemeinnützige Alevitische Gemeinde Wuppertal e.V. sein, die schon u.a. viele Hilfstransporte in die betroffene Region organisiert hat.

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert