4. Februar 2023

‚TalTalk‘ mit für Oscar nominierten Frank Petzold

Sie talken wieder - Gabriele Schäfer und Michael Schmidt-Russnak! Am Donnerstag (23.02.) präsentiert das Duo die erste Ausgabe von "TalTalk - Die Concordia Show" im neuen Jahr. Und wieder sind illustre Gäste aus Wuppertal und oder mit bergischen Wurzeln am Start: Film-Effekt-Genie Frank Petzold, Dr. Bettina Paust, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Wuppertal, Andreas Durst, Hausfotograf der deutschen Weinszene und Theatermacher Kristof Stößel.

Fabienne van Straten alias Kristof Stößel mit der von Ulle Hees geschaffenen Skulptur Mina Knallenfalls – © Sina Frantzen

Der gebürtige Wuppertaler Frank Petzold hat die visuellen Effekte für Hollywood-Film-Klassiker wie „Armageddon“ und „Starship Trooper“ geschaffen und mit Stars wie Steven Spielberg, Bruce Willis oder Nicole Kidman zusammen gearbeitet. Er kann sicher eine Menge aus dem „Nähkörbchen“ plaudern.

Frank Petzold schaut übrigens gespannt auf die nächste Oscar-Verleihung am 12.02.2023. Denn das deutsche Remake des Anti-Kriegs-Klassikers „Im Westen nichts Neues “ (All Quiet On The Western Front“ – 1930 + 1979), das von Netflix produziert wurde und für das Frank Petzold die visuellen Effekte kreiert hat, ist für die höchste Auszeichnung der Filmindustrie nominiert – und auch in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“. Auch Regisseur Edward Berger oder Darsteller wie Felix Kammerer, Daniel Brühl, Albrecht Schuch und David Stresow hoffen auf die legendäre goldene Figur.

Freut sich auf die Gäste: Moderator Michael Schmidt-Russnak – © privat

Viele Jahre war Dr. Bettina Paust künstlerische Direktorin und Leiterin des Joseph Beuys Archivs des Landes NRW im Museum Schloß Moyland (Bedburg-Hau). Seit 2018 leitet sie das Kulturbüro der Stadt Wuppertal. Bei „TalTal“ wird die Kunsthistorikerin u.a. verraten, warum die Mensch-Tier Beziehung in der Kunst so besonders ist.

Hier wird der Name zum Programm, könnte man meinen. Andreas Durst ist der Leib- und Magen-Fotograf der deutschen Wein-Szene schlechthin. Viele bekannte, deutsche Weingüter setzt der Wuppertaler mit seiner Kamera ins optimale Licht. Und er ist inzwischen selbst unter die Winzer gegangen Was er dabei erlebte und vieles mehr, kredenzt Andreas Durst den Zuhörerinnen und Zuhörern in der Gesellschaft Concordia.

Gabriele Schäfer (r.) mit Rebecca Joekel – © Tanzschulen Schäfer

Den Humor müsste Kristof Stößel, zumindest, was seine Wahl-Heimatstadt Wuppertal angeht, eigentlich verloren haben. Jahrelang brachten der Schauspieler, Regisseur, Autor und Theater-Chef und sein engagiertes Ensemble die treue Fan-Gemeinde in „Stößels Komödie“ zum Lachen. Ihm selbst ist es nach zwei Corona-Jahren, ausbleibenden Einnahmen und ausbleibender Hilfe durch die Stadt Wuppertal vergangen.

Sein Theater hat der Bergischen Metropole inzwischen den Rücken gekehrt. Kristof Stößel bespielt mit seiner Crew jetzt erfolgreich das „KaBARett FLiN“ in Düsseldorf. Hier in der Landeshauptstadt fühlt er sich wenigstens Willkommen!

Sein zweites „Ich“, seine Kunstfigur „Fabienne van Straten“, bleibt Wuppertal zumindest erhalten. Verkleidet als adelige „Niederländerin“ bietet Kristof Stößel humorvolle, spannende und außergewöhnliche Stadtführungen an. Auch darüber berichtet der Theatermacher bei „TalTalk“.

Schauspieler, Regisseur, Autor und Theaterchef Kristof Stößel – © Stößels Komödie

Termin:

„TalTalk – Die Concordia Show“

Frank Petzold – Dr. Bettina Paust – Andreas Durst – Kristof Stößel

Moderation: Gabriele Schäfer & Michael Schmidt-Russnak

Musik: Duo Concordia

Donnerstag – 23.02.2023 – 19:30 Uhr – Einlass: 19:00 Uhr

Gesellschaft Concordia – Werth 48 – 42275 Wuppertal

Eintritt: 25 € – Mitglieder 20 €

Anmeldung per E-mail: info@concordia-wuppertal.de / per Telefon 0202-555187

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert