28. Januar 2023

Prof. Dr. Christine Volkmann: Die Impulsgeberin

Die Wuppertaler Professorin Dr. Christine Volkmann, Leiterin des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität, sorgte jetzt als Initiatorin des Innovationslabors "FREIRAUM" für Aufsehen und sorgt damit für Denkanstöße. So wie schon 2013, alsdie Wirtschaftswissenschaftlerin für den Marketing-Experten und Agentur-Gründer Vok Dams Impulsgeberin dafür war, die Unternehmen-Dokumentation "50 Jahre KommunikationDirekt" zu veröffentlichen.

Prof. Dr. Christine Volkmann bei der ATELIERHAUS-Eröffnung und Unternehmens-Dokumentations-Vorstellung 2013 im Gespräch mit Dr. h.c. Peter Vaupel (r.) und dem Kommunikations-Wissenschaftler Prof. Dr. Tobias Langner auf der Terrasse des Vok Dams ATELIERHAUSES – © Vok Dams iNotes

Die Firmen-Geschichte erschien zeitgleich mit der Eröffnung der Galerie & Denkschmiede Vok Dams ATELIERHAUS, das im Mai sein 10jähriges Jubiläum feiert. Prof. Dr. Christine Volkmann war 2013 Autorin des Einführungsbeitrages in der Agentur-Doku, in der neben der renommierten Wirtschaftswissenschaftlerin zahlreiche ZEIT:ZEUGEN zu Wort kommen.

Die ZEIT:ZEUGEN, die den Weg der Agentur VOK Dams vom Gartenhaus zum Weltmarktführer begleiteten, standen im Mittelpunkt einer vielbeachteten 24 Folgen langen Serie in der STADTZEITUNG.

Die VOK DAMS-Unternehmens-Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNotes

In seiner beliebten Kolumne ATELIERHAUS NotizBlog greift Vok Dams das Thema noch einmal auf:

ZEIT:ZEUGEN
Prof. Dr. Christine Volkmann

„50 Jahre KommunikationDirekt“ ist die großformatige Dokumentation zur Unternehmensgründung der VOK DAMS GRUPPE in Wuppertal.

Auslöser war eine Anfrage der Bergischen Universität Wuppertal zu einem Vortrag, der sich mit der Unternehmensgründung und Entwicklung der Unternehmensgruppe befasst.

Eingeladen hatte Professorin Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung der renommierten Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal.

Der Artikel über Prof. Dr. Christine Volkmann in der WZ – © Vok Dams iNotes

Eine von 24 namhaften Autoren aus Wissenschaft und Praxis, aus Institutionen, Branchenverbänden und Unternehmen, die in der Dokumentation als ZEIT:ZEUGEN zu Wort kommen

Gern erinnern wir anlässlich eines Interviews von Nina Mützelburg in der Westdeutschen Zeitung (WZ) vom 19.01.2023 an die Anfänge.Professorin Christine Volkmann meint im Zusammenhang mit dem von ihr etablierten Innovationslabor: „Wir brauchen eine motivierende Gründungskultur“.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

WOW! WUPPERTAL! die Universitätsstadt mit Innovationskraft.

Vok Dams

 

Ein Blick in die Unternehmens-Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNotes

 

Link zur Website des Innovationslabors „FREIRAUM“:

http://freiraum.uni-wuppertal.de/

https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/gruendungen-patente/existenzgruendung/freiraum-innovationslabor-der-bergischen-universitaet/

Link zur Folge „Prof. Dr. Christine Volkmann“ in der Serie „Die Kunst der Kommunikation“ in der STADTZEITUNG:

https://vokdamsatelierhaus.de/2021/05/20/kunst-kommunikationmade-in-wuppertal-1/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert