3. Dezember 2022

Der Winter hat Wuppertal kalt erwischt

Der Winter hat viele Wuppertaler kalt erwischt! Heftiger Schneefall behindert den Verkehr in der Bergischen Metropole ganz erheblich. Alle Hände voll zu tun für den städtischen Winterdienst. Die WSW fühlen sich sehr gut gewappnet.

Der Wintereinbruch beeinträchtigte auch den öffentlichen Nahverkehr – © Achim Otto

„Wir habe für den Fall von Schnee und Glatteis bestens vorgesorgt“, betonen die WSW. Auf wsw-online.de informieren die Stadtwerke zeitnah über eventuelle Einschränkungen im Busverkehr.

An den Stationen finden die Kundinnen und Kunden Hinweise zu möglichen Streckenänderungen und alternativen Haltestellen. Alle Winterinformationen sind mit dem Symbol „Eiskristall“ gekennzeichnet und leicht zu erkennen.

Um die Linienwege der Busse vom Schnee zu befreien, unterstützen die WSW den Räumdienst der ESW an besonders neuralgischen Stellen. Die Linienwege der Busse sind nach Prioritäten eingeteilt, um die wichtigsten Verbindungen im Ernstfall aufrechterhalten zu können.

Wetter-Impressionen heute in Wuppertal – © Achim Otto

An Schneefall- Tagen sind WSW-Trupps schon frühmorgens unterwegs, um zu überprüfen, wo die Busse gefahrlos passieren können. Dass es aber vereinzelt zu Einschränkungen bis hin zu Ausfällen kommen kann, ist bei extremen Wetterverhältnissen nicht völlig auszuschließen.

Die Busfahrerinnen und – fahrer gehen bei Eis und Schnee auf Nummer sicher und bleiben möglichst an der nächsterreichbaren Haltestelle stehen. Dort warten sie ab, bis der Räumdienst seine Arbeit erledigt hat und die Straße wieder gefahrlos befahrbar ist. Die Sicherheit der Fahrgäste geht vor.

Link zur Webseite der WSW:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert