3. Oktober 2022

Junior Uni-Studierende: 3D-Design zum Anfassen 

In der ersten Herbstferienwoche hat die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land erstmals gemeinsam mit dem zdi – Zentrum BeST Bergisches Schul-Technikum einen Kurs zum Thema 3D-Druck angeboten. Eine gelungene Kooperation, die nicht nur bei den beiden Partnern, sondern vor allem auch bei den Jugendlichen auf große Begeisterung stieß. 

Die Jugendlichen konnten erste Erfahrungen mit dem 3D-Druck machen – © Foto: Janina Busse

Von der Idee zum fertigen Modell aus dem 3D-Drucker – in der ersten Ferienwoche der Herbstferien erfuhren 12 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren wie moderne Produktenwicklung und Konstruktion mit Hilfe von 3D-Druck funktionieren und konnten ganz nebenbei berufliche Perspektiven für sich entdecken. 

Die Studierenden lernten in der Junior Uni zunächst die Grundlagen der CAD-Konstruktion mit dem Programm SolidWorks kennen, bevor es im 3D-Druck-Labor der Bergischen Universität an die praktische Umsetzung ging. 

„Dort arbeiteten die Jugendlichen ganz konkret an der Schnittstelle ‚Computer und 3D-Drucker‘, konnten ihr Modell selber ausdrucken und am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen“, schildert Sarah-Lena Debus, Koordinatorin des zdi-Zentrums BeST, den Kursablauf. 

Das Softwareprogramm SolidWorks ist ein Programm, das inzwischen in vielen industriellen Fertigungsbereichen Anwendung findet. Der Kurs gab zudem Einblicke in die moderne Produktentwicklung und unterstützte die Jugendlichen so bei der Umsetzung eigener innovativer Ideen. 

„Dank der praxisnahen Arbeit, konnten die Jugendlichen die Software nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern erste Erfahrungen im Umgang und Handling mit dem 3D-Druck machen“, erläutert Dr. Stefan Hellhake. Dieser Praxisbezug kam auch bei den Jugendlichen sehr gut an. 

„Das war eine gelungene gemeinsame Kurspremiere und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Kurskonzepte mit dem zdi“, freut sich der Prokurist der Junior Uni über den Erfolg. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert