5. Oktober 2022

Gut geplant ist voll gewonnen

Ein Kredit sollte gut durchdacht sein. Daher ist eine gründliche Planung der Finanzierung das sprichwörtliche A und O. Mit einem Kreditrechner können Kreditinteressierte genau dies tun und verschiedene Szenarien durchspielen. Durch eine optimale Kombination aus Monatsrate, Laufzeit und Zinsen lässt sich am Ende viel Geld sparen.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Steht eine Modernisierung der eigenen vier Wände, der Kauf eines neuen Autos oder eines neuen Premium-Fernsehers an, dann haben diese Vorhaben eines gemeinsam: Sie kosten häufig viel Geld, das nicht jeder auf dem Konto liegen hat. In diesem Fall rückt dann – nicht nur wegen der aktuellen Niedrigzinsphase – schnell ein Kredit in den Fokus. Doch dieser bedarf gründlicher Planung und recht bald stellt sich die Frage: Welches Darlehen ist das richtige für mich? Eine Antwort darauf ist nicht einfach – gibt es doch allein in Deutschland Hunderte Banken und noch mehr Angebote. Abhilfe kann da ein Kreditrechner schaffen.

Kreditrechner beantwortet Fragen rund um das Wunschdarlehen

Denn dieser liefert fundierte Antworten auf viele Kreditfragen. Kreditinteressierte können dort einfach den gewünschten Geldbetrag, den effektiven Jahreszins und die angedachte Laufzeit ihres Wunschdarlehens eingeben.  Der Kreditrechner zeigt dann in Echtzeit die Gesamtkosten des Darlehens, den Zinsaufwand und die monatliche Rate an, die für das Darlehen fällig sind. Doch nicht nur das: Er liefert darüber hinaus noch einen übersichtlichen Tilgungsplan über die komplette Laufzeit. In diesem steht zum Beispiel detailliert, wie hoch die Beträge sind, die ein Kreditnehmer jährlich zurückzahlen muss – inklusive des Restbetrags, der am Ende noch fällig ist. Zusätzlich berechnet der Kreditrechner nach Eingabe der monatlichen Rate, des Effektivzinses und der Laufzeit die Höhe des Kreditbetrags. Durch das Angeben von Kreditbetrag, des effektiven Jahreszinses und der Monatsrate erhalten Sie die passende Laufzeit ausgespielt.

Ein weiteres nützliches Feature des Kreditrechners ist, dass dieser alternative Laufzeiten gleich mitliefert. Dadurch ist auf den ersten Blick zu erkennen, ob die Zinsaufwendungen und damit die Gesamtkosten des gewünschten Kredits bei einer anderen Laufzeit, als der ursprünglich gewählten, noch günstiger sind.

Die richtige Monatsrate finden

Bei der Frage, wie viel Kredit sich jemand problemlos leisten kann, verweisen Fachleute oft auf die sogenannte Haushaltsrechnung. In dieser sind die monatlichen Einnahmen den Monatsausgaben gegenübergestellt. Den Betrag, der am Monatsende übrig bleibt, können Kreditinteressierte in den Kreditrechner eingeben und sich so den Konditionen ihres Wunschdarlehens annähern. Dabei empfiehlt es sich jedoch, nicht die komplett errechnete Summe für die monatliche Rate zu verwenden. Denn schnell können einen unerwartete Ausgaben für dringende Anschaffungen oder Reparaturen treffen – beispielsweise ein neues Fahrrad oder eine Autoreparatur. Für solche Fälle ist es dann wichtig, sich einen finanziellen Puffer anzulegen, um auf sicheren Füßen zu stehen.

Wer eine für sich passende Monatsrate gefunden hat, hat den ersten Schritt gemacht, eine solide Finanzierung zu planen. Kreditinteressierte können dann mit dieser Monatsrate im Kreditrechner verschiedene Szenarien durchrechnen und so weitere Konditionen wie den effektiven Jahreszins und die Laufzeit bestimmen. Mit diesen wichtigen Eckdaten bewaffnet, können sie dann gut vorbereitet auf die Suche nach ihrer Wunschfinanzierung gehen. Besonders komfortabel ist dabei ein Blick in einen Kreditvergleich im Internet. Große Vergleichsportale bieten dort einen guten Überblick.


 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert