15. August 2022

„Talflimmern“ befindet sich wieder im Aufwind    

Kurz nach Mitternacht fiel am vergangenen Sonntag der "letzte Vorhang" des Wuppertaler Open-Air-Kinos "Talflimmern" in der Saison 2022 nach einer Zusatzvorstellung des Science-Fiction-Films "Dune". Nach 28 Filmabenden zeigt sich das Kinoteam um Mark Rieder und Mark Tykwer zufrieden mit dem Verlauf der Spielzeit. 

Das beleibte Freiluft-Kino in der der Alten Feuerwache an der Mathe – © Cinopsis

Erstmals seit 2019 konnte das beliebte Freiluftkin wieder ohne ein aufwändiges Hygienekonzept durchgeführt werden. Nach einem eher verhaltenen Start fanden schließlich insgesamt knapp 3.000 Besucher den Weg in den Innenhof der Alten Feuerwache an der Elberfelder Gathe, um dort unter freiem Himmel Kino zu genießen.

 „Das ist zwar nach wie vor deutlich weniger als in den Jahren vor der Pandemie, aber es lässt doch für die Zukunft hoffen“, sagt Mark Tykwer. Freiwillig hielten die Organisatoren während der gesamten acht Wochen des Festivals an den 3G-Regeln fest, deren Nachweise man allerdings nur stichprobenartig überprüfte. 

Ergänzend wurde das Areal lediglich zu 75 Prozent der möglichen Kapazität bestuhlt. „In den ersten Wochen der Sommerwelle machte Omikron den Kulturbetrieben ganz schön zu schaffen. Mit die Aufrechterhaltung einiger Regeln haben wir versucht, der Gefahr eines Spreaders entgegenzuwirken“, so Mark Tykwer. 

Als erfolgreichste Filme des 22er-Jahrghangs entpuppten sich die Komödie „Monsieur Claude 3“, der Episodenfilm „Wunderschön“, das Kammerspiel „Nebenan“ und der bereits erwähnte Blockbuster „Dune“. 

„Wir flimmern weiter“, gibt Mark Rieder sich bereits jetzt optimistisch. Die nächste Saison der traditionsreichen Freiluftveranstaltung startet wegen der erneut sehr früh beginnenden NRW-Sommerferien bereits am 23. Juni 2023. 

Detaillierte Infos zur Reihe sind im Internet unter www.talflimmern.de abrufbar.“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert