15. Mai 2022

NRW-Wahl: SPD-Kandidaten setzen sich wieder durch

In der Stadt Wuppertal hat die SPD bei der NRW-Wahl besser abgeschnitten als im Land. Sie kam auf 28,3 Prozent (-3,9 %). Gewinner waren in der Bergischen Metropole die CDU mit 30 Prozent (+3,2 %) und die Grünen 19,8 (+12 %). Die Sozialdemokraten konnten dagegen alle drei Direktmandate verteidigen. Andreas Bialas, Dilek Engin und Josef Neumann ziehen in den Landtag ein.

Freuten sich über ihren persönlichen Wahlerfolg: (v.l.) Josef Neumann, Dilek Engin und ganz rechts Andreas Bialas. Mit ihnen strahlte Servet Köksal, Vorsitzender der SPD Wuppertal (2. v.l.) – © SPD Wuppertal

“Auch wenn wir uns auf Landesebene ein anderes Ergebnis gewünscht haben, freuen wir uns sehr über den verdienten Einzug und Wiedereinzug unseres Trios für Wuppertal in den Landtag. Ganz herzlich danke ich den Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und unseren dutzenden Wahlkämpfenden, die sich für diesen knochenhart erarbeiteten und verdienten Sieg über Monate eingesetzt haben.” erklärte Servet Köksal, Vorsitzender der SPD Wuppertal.

Der Erfolg vor Ort sei nicht von vornherein klar gewesen, sondern aus Sicht der SPD “das Ergebnis harter und kontinuierlicher Arbeit.”

“Unsere Kandidierenden waren schlichtweg die richtigen Personen am richtigen Platz: sie haben die Menschen mit ihren eigenen Biographien und ihren Inhalten abgeholt und trotz eines ungünstigen Landestrends dafür gewinnen können, mit der Erststimme mehrheitlich SPD zu wählen.” so Köksal.

Die SPD will die Ergebnisse in Wuppertal intensiv analysieren und für künftige Wahlen ihre Schlussfolgerungen ziehen. Eines sei jedoch schon jetzt offensichtlich: Die richtige Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten und der persönliche Einsatz vor Ort würden in Zukunft ausschlaggebend für den Erfolg bei Wahlen sein.

Der Wuppertaler SPD-Chef machte keinen Hehl daraus, dass er über das Gesamtabschneiden seiner Partei in NRW enttäuscht ist. Er zeigt sich aber im Gegensatz zu anderen Parteikolleginnen und -Kollegen als fairer Verlierer.

Servet Köksal: “Mein besonderer Dank gilt allen, die auch bei dieser Wahl bis zur Schmerzgrenze und zum Teil darüber hinaus für den gemeinsamen Erfolg gegangen sind. Den demokratischen Parteien und ihren Kandidierenden danke ich für den fairen Wahlkampf. Der CDU gratuliere ich zu ihrem Sieg auf der Landesebene und den Grünen für ihre Zugewinne.”

Die Ergebnisse der NRW-Wahlen im Überblick

Stadt Wuppertal:

CDU 30,0 (+3,2) – SPD 28,3 (-3,9) – FDP 5,9 (-6,8) – AfD 6,0 (-2,5) – Grüne 19,8 (+12) – Lanke 3,1 (-3,8).

Wahlkreis Wuppertal I:

Rainer Spieker (CDU) 29,2 – Andreas Bialas (SPD) 36,0 – Marcel Hafke (FDP) 6,8 – Dr. Hartmut Beucker (AfD) 7,8 – Andreas Zawierucha (Grüne) 14,4 – Emel Köse (Linke) 3,2.

Wahlkreis Wuppertal II:

Hans Jörg Herhausen (CDU) 29,2 – Dilek Engin (SPD) 31,2 – Alexandra Trachte (FDP) 4,8 – Martin Liedtke-Bentlage (AfD) 5,0 – Marc Schulz (Grüne) 20,6 – Kai Merkel (Linke) 3,7.

Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II:

Anja Vesper-Pottkamp (CDU) 31,0 – Joself Neumann (SPD) 31,8 – Jessica Bremes (FDP) 5,6 – Otto Feist (AfD) 6,1 – Eva Miriam Fuchs (Grüne) 19,2 – Til Sörensen-Siebel (Linke) 3,0.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert