23. April 2022

Dune Teil 2: Was ist von der Fortsetzung zu erwarten?

Regie: Denis Villeneuve
Autoren: Frank Herbert (nach dem Roman Dune von) Jon Spaihts (Drehbuch von) Denis Villeneuve (Drehbuch von)
Stars: Zendaya, Rebecca Ferguson, Florence Pugh
Genres: Action, Abenteuer, Drama, Sci-Fi
Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2023 (USA)
Produktionsfirmen: Legendary Entertainment, Warner Bros. Unterhaltung, Villeneuve-Filme ©unsplash.com Keith Hardy

 

„Dune“ von Denis Villeneuve endete an der interessantesten Stelle, aber zum Glück hat Warner Bros. hat bereits grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. Villeneuve beendet derzeit die Arbeit am Drehbuch, die Dreharbeiten sollen 2022 beginnen, die Premiere des zweiten Teils wird für den 20. Oktober 2023 erwartet. In der Zwischenzeit werden wir versuchen, uns vorzustellen, was uns von der Fortsetzung überhaupt erwartet – da die Handlung aus dem Buch seit langem bekannt ist.

Achtung Spoiler! Wie uns unsere Expertin Monika Weber mitteilte, wissen das alle, die „Dune“ lesen – aber für den Rest kann es Spoiler im Text geben!

Das Phänomen des Ausblendens

Im ersten Film stellte uns Villeneuve bewusst nur zwei Vertreter des Hauses Harkonnen vor: den gerissenen und verräterischen Baron Vladimir und seinen Neffen Rabban, Spitzname das Biest, ein grausamer, aber hirnloser Sadist, der auf Geheiß des Barons Arrakis bei sich aufnahm seine Verfügung nach dem Tod von Herzog Leto Atreides. Aber der Baron hat noch einen weiteren Neffen, Feid-Rauta.

Fade-Rauta ist vielleicht der gefährlichste der drei Harkonnens. Der Baron ist listig und gerissen, aber ein wenig vorhersehbar: Du kannst immer genau nachvollziehen, wann er dir einen Dolch in den Rücken sticht. Das Biest ist grausam, aber langweilig und anspruchslos. Feyd-Rautha ist auch ein Sadist und Mörder, wie sein älterer Bruder liebt er es, Sklaven zu töten, Menschen zu vergiften und andere Menschen leiden zu sehen. Das ist nur sein Sadismus und seine Grausamkeit, die sich hinter der Maske eines höflichen und charismatischen Aristokraten verbergen.

Fade-Rauta kann ein süßer und angenehmer Gesprächspartner sein. Der Baron befahl Rabban ausdrücklich, die Bevölkerung von Arrakis so hart wie möglich zu behandeln, damit sein jüngerer Bruder später vor dem Hintergrund des dummen Vorgängers wie ein echter Retter und Held aussehen würde.

In dem Buch taucht Fade-Raut bereits in den ersten Kapiteln auf, aber Villeneuve hat das Leinwanddebüt dieser Figur bewusst auf den zweiten Teil verschoben, damit sein Auftritt eine größere Wirkung auf das Publikum haben würde.

Fade-Rauta wurde von Sting in Lynchs Dune und Matt Keeslar in der John Harrison-Miniserie gespielt. In Villeneuves Version ist diese Rolle noch vakant, und die Medien diskutieren mit aller Macht darüber, wer sie spielen könnte. Im Ranking der Journalisten führen bisher die Versionen über Barry Keoghan (The Eternals), Harry Styles, den Leadsänger von One Direction (The Eternals), und Lucas Hedges (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri).

Padishah-Kaiser

Die in Dune beschriebene Gesellschaft ist feudal. Seit zehntausend Jahren wird das der Menschheit bekannte Universum vom Kaiserhaus Corrino regiert. Hauptsächlich wegen des derzeitigen Herrschers, des Padishah-Kaisers Shaddam IV, brach die Krise auf Arrakis aus.

Shaddam sah die Popularität von Herzog Leto Atreides als Bedrohung seiner Macht an und entzog den Harkonnens das Recht, Melange abzubauen, und übergab es den Atreides. Er war es, der den Baron dazu veranlasste, über die geschickte Eliminierung eines Rivalen nachzudenken, und den Harkonnen dabei half, indem er seinen Elite-Sardaukar-Leibwächtern zur Verfügung stellte. Tatsächlich spielte der Baron mit all seiner List und seinem Genie die Rolle eines Werkzeugs in den Händen eines echten Intriganten und Puppenspielers. Jetzt tut Shaddam sein Bestes, um die Rolle zu verbergen, die Haus Corrino beim Fall der Atreides gespielt hat.

Im ersten Teil von Villeneuves Düne wird der Kaiser nur erwähnt, aber im zweiten Teil muss er persönlich auf Arrakis ankommen. Fans streiten sich bereits darüber, wer in der Rolle von Shaddam besser aussehen würde. Die am häufigsten genannten sind Charles Dance (Tywin Lannister in Game of Thrones, Emhyr var Emreis in The Witcher, Patrizier Vetinari in Postman) und Kenneth Branagh (Poirot in Murder on the Orient Express, Zlatopust Lokons in Harry Potter).

Spoiler Prinzessin

Neben Shaddam soll auch seine Tochter Prinzessin Irulan auftreten. Der Leser lernt die Prinzessin in Abwesenheit kennen, sobald er Herberts Roman aufschlägt – den Kapiteln sind Zitate aus ihrem zukünftigen Buch über die Taten von Paul Atreides vorangestellt. Während des größten Teils des ersten Buches war die Prinzessin mit Spoilern übersät und erwartete Ereignisse, und erst am Ende des Romans erscheint sie persönlich.

Irulan ist eine der wichtigsten Heldinnen in der Atreides-Saga, aber sie offenbart sich wirklich nur in Messiah und Children of Dune. Daher erweiterte John Harrison in der Miniserie die Rolle der Prinzessin erheblich und gab ihr ihre eigene Handlung. In der Miniserie versucht Irulan, die Umstände des Todes von Haus Atreides zu verstehen, und viele Details der Harkonnen-Verschwörung werden dem Publikum dank ihrer Taten bekannt.

Wir wissen noch nicht, was Villeneuve mit Irulan machen wird, ob er der Versuchung erliegt, ihre Linie nach Harrison zu erweitern, oder lieber an der Originalquelle festhält. Aber wenn er Messiah nach Dune filmen will, sollte jemand Bedeutendes eingeladen werden, um die Rolle der Prinzessin zu spielen. Die Presse fordert Villeneuve auf, Saoirse Ronan („Little Women“, „Lady Bird“) oder Anya Taylor-Joy („Last Night in Soho“, „The Queen’s Move“) Aufmerksamkeit zu schenken.

Schwester für Bruder

Im ersten Teil von Dune hat Paul eine Vision, dank derer er versteht, dass seine Mutter ein Kind erwartet. Im zweiten Teil wird Paul eine Schwester haben, Alia.

Bevor sie ihrer Tochter das Leben schenkt, wird Lady Jessica gezwungen, am Ritual des Wassers des Lebens teilzunehmen, einem notwendigen Teil des Initiationsritus der Reverend Mother. Da auch Aliya dem Ritual ausgesetzt ist, wird sie als höchst ungewöhnliches Kind geboren: Sie reift schnell, hat von Geburt an blaue Augen und Zugang zum Gedächtnis der Vorfahren.

Im Laufe der Zeit werden diese Eigenschaften dem Mädchen seitlich herauskommen, aber in Dune wird sie ausschließlich auf der Seite ihres Bruders agieren. Es ist Alia, die sich um Baron Harkonnen kümmern wird – sie wird ihn mit Hilfe von Gom Jabbar töten, derselben vergifteten Nadel, mit der die Ehrwürdige Mutter Paul zu Beginn des ersten Films bedroht hat.

Aufstieg von Muad’Dib

Villeneuve hat in Interviews wiederholt gesagt, dass Dune für ihn in erster Linie die Geschichte von Paul Atreides ist. Dies ist eine Geschichte darüber, wie sich ein verwöhnter Aristokrat und kapriziöser Erbe eines großen Hauses in wenigen Jahren in Muad’Dib verwandelt – den Führer, spirituellen Führer und Messias eines ganzen Volkes. Er wird die Fremen auf ihren Planeten zurückbringen, der neue Imperator werden, seinen Zorn auf die Galaxie loslassen und sie im Blut eines neuen Dschihad ertränken.

Wir haben den verwöhnten Aristokraten und launischen Erben bereits gesehen. Während des ersten Films versucht Paul herauszufinden, wer er werden soll: der Erbe seines Vaters, der politische und militärische Führer des Hauses Atreides, wie Leto es erwartete, oder eine wichtige religiöse Persönlichkeit, wie seine Mutter darauf bestand.

Am Ende des ersten Teils nimmt Paul sein Schicksal selbst in die Hand und beschließt, dass ihn die Zukunft in der Wüste erwartet. Im zweiten Teil muss der Held diese Zukunft schmieden und tatsächlich Muad’Dib, Messias und Kaiser werden. Und einer der denkwürdigsten Schritte auf dem Weg wird sein…

Den Sandwurm zähmen

In den letzten Szenen des ersten Films sieht das Publikum in der Ferne einen Freman, der auf einem riesigen Wurm reitet. Shai-huluds nehmen einen wichtigen Platz in der Fremen-Kultur ein. Eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines jeden Nomaden ist die Zähmung eines riesigen Wüstenungeheuers: Jeder Junge muss mit zwölf Jahren auf einem Sandwurm reiten und lernen, ihn zu kontrollieren.

Paul war auf Caladan aufgewachsen und mit fünfzehn bei den Fremen gebucht worden. Ein Fremder, der von einem anderen Planeten kam, schaffte es, sich die Autorität und den Respekt der Fremen zu verdienen, aber um ihr vollwertiger Anführer zu werden, musste Paul auf einem riesigen Sandwurm mit dem Spitznamen „Macher“ reiten. Dies ist eine der größten Szenen in der zweiten Hälfte des Romans, Villeneuve kann und sollte sie zu einem wirklich denkwürdigen Anblick machen.

Duelliere dich mit Fade Rauta

Laut dem Buch von Feid-Raut ist Harkonnen eine Art dunkles Spiegelbild von Paul. Es überrascht nicht, dass Paul am Ende des Romans Feid-Rauta in einem rituellen Kanli-Duell trifft.

Wie Paul ist Feid seit seiner Kindheit in Messerduelle verwickelt. Aber wenn Atreides zum ersten Mal nicht um das Leben, sondern um den Tod kämpfte, als er nach Arrakis kam, dann ging Feyd aus Tausenden solcher Kämpfe als Sieger hervor und wurde nicht nur geschickt im Führen eines Messers, sondern auch in verschiedenen Tricks und hinterhältige Tricks: In seiner Duellhose versteckte er stets die Giftnadel. Es stimmt, all die Fähigkeiten, List und Grausamkeit von Fade-Rauta werden nicht helfen, mit Muad’Dib fertig zu werden.

Wenn man bedenkt, wie Villeneuve Dune in zwei Teile zerbrach, würde das Ende des zweiten ein vollständiges Spiegelbild des ersten sein, in dessen Finale Atreides ebenfalls ein Duell bis zum Tod ausfocht.

Mehr Chani

Zendaya war stark an der Werbekampagne für „Dune“ beteiligt, aber ihre Figur erscheint im Film hauptsächlich in den Visionen von Paul und leibhaftig – nur in den letzten Augenblicken, als Paul und seine Mutter sich in der Wüste wiederfinden und sich treffen die Fremen.

Im zweiten Teil soll sich die Situation ändern. Chani spielt eine der Schlüsselrollen in der Handlung des Buches: Sie wird Paul den Weg der Fremen beibringen, Liebe wird zwischen den Charakteren entstehen, sie werden Kinder haben, von denen eines dreieinhalbtausend Jahre lang die Galaxie regieren wird .

In einem Interview hat Villeneuve bereits gesagt, dass Zendaya in der Fortsetzung die weibliche Hauptrolle spielen wird. Es besteht kein Zweifel, dass die Schauspielerin mit einer Woche am Set nicht davonkommen wird. Und nicht alle Prüfungen, denen ihre Heldin gegenübersteht, werden einfach sein.

Paul und Chani werden ein Baby verlieren

Diejenigen, die Dune über das erste Buch hinaus gelesen haben, wissen, dass Chani Pauls Zwillinge Leto II und Ghanima zur Welt bringen wird. Leto wird seinen Vater auf dem Kaiserthron ersetzen und dreieinhalbtausend Jahre lang die Zivilisation auf dem „goldenen Pfad der Entwicklung“ führen – der einzige Weg, um Zusammenbruch und Tod zu vermeiden.

Allerdings vergessen selbst Kenner der Originalquelle manchmal, dass Leto und Ghanima nicht die ersten Kinder von Paul und Chani sind. Am Ende des ersten Buches wird Chani Paul sein erstes Kind schenken, das ebenfalls nach seinem Großvater benannt wird. Leto the Elder ist für ein grausames Schicksal bestimmt: Gegen Ende des Romans werden die Sardaukars des Imperators die geheime Stelle angreifen, in der das Baby lebte, Alia Atreides gefangen nehmen und das Kind selbst … wird von Rabban Harkonnen getötet.

Der Tod seines Sohnes wird für Paul ein Wendepunkt sein. Dann wird aus einer Person, die alles reparieren will, eine Person, die alles zerstören will.

„Paul fühlte keine Emotionen, nur Leere. Alles, was er berührte, brachte Tod und Trauer. Und diese Krankheit drohte sich im ganzen Universum auszubreiten. Er fühlte in sich eine Art seniler Weisheit, geboren aus der Erfahrung unzähliger Wahrscheinlichkeiten. Jemand drinnen schien sich die Hände zu reiben und zu kichern.

Und Paulus dachte: „Das Universum wusste noch nicht, was wahre Grausamkeit ist!“

Der kleine Leto erschien nicht in Lynchs Dune, und in Harrisons Miniserie wurde ein unbenannter Sardaukar sein Mörder. In der Originalquelle passiert der Tod des Babys im Off, aber wenn Villeneuve beschließt, diese Szene auf die Leinwand zu übertragen, wird er diese Sünde wahrscheinlich an Rabbans Seele hängen, um Paul einen weiteren Grund zu geben, die Harkonnens zu hassen.

Ein Tyrann werden

Dune ist eine Geschichte über Paul Atreides, nicht darüber, ein Held zu werden, sondern ein Tyrann zu werden. Frank Herbert hat ein Buch darüber geschrieben, wie „Superhelden für Menschen zerstörerisch sind“. Im zweiten Teil von „Dune“ wird Paul nicht nur zum Messias der Fremen, er wird zum Herrscher des gesamten bekannten Teils der Galaxie, der Glauben, Religion und Macht zynisch behandelt. Er wird den galaktischen Dschihad entfesseln und segnen, in dessen Flammen in 12 Jahren 61 Milliarden Menschen umkommen werden.

Lady Jessica steht vor neuen Herausforderungen

Zuerst muss sie ein Kind zur Welt bringen. Zweitens, um den vakanten Platz der Ehrwürdigen Mutter aller Fremen einzunehmen. Jessica wurde in den Traditionen der Bene Gesserit ausgebildet, aber die Wüstenbewohner haben ihre eigene Interpretation ihrer Bräuche. Die Darstellerin der Rolle von Jessica, Rebecca Ferguson, sagte, dass sie im Voraus wüsste, was ihre Heldin tun würde, und während der Dreharbeiten zum ersten Teil bewusst der Art und Weise gefolgt sei, Charlotte Rampling zu spielen, die die Reverend Mother von spielte der Orden der Bene Gesserit Gaia-Helena Mohiyam.

Drittens muss Jessica mit ansehen, wie ihr Sohn zum Tyrannen wird. Und viertens erwartet sie eine weitere Offenbarung …

Ich bin dein Vater Jessica

Lady Jessica muss erfahren, dass ihr Vater der grausame Baron Vladimir Harkonnen ist. Dieses Wissen erscheint Paulus in einer seiner Visionen. Die Szene, in der dies passiert, war im ersten Film enthalten, aber Villeneuve zog es vor, diese Enthüllung anscheinend bis zum zweiten Teil aufzuschieben. Vielleicht um die Konfrontation mit dem Baron noch persönlicher zu gestalten. Konfrontationen im Prinzip, basierend auf der Sammlung all dieser Fakten, werden zum Hauptbestandteil des zweiten Teils des MCU, da sie auch Teil unseres täglichen Lebens sind. Schließlich liegt der Geschmack des Lebens in Opposition und Glück. Aber unsere Partner CasinoSpot empfehlen, Stress von diesen Konfrontationen abzubauen und genau dieses „Glück“ im casino ohne mindesteinzahlung zu versuchen.

Dune teil 3?

Das zweite und dritte Buch von Herbert haben bereits eine gemeinsame Verfilmung – „Children of Dune“

Villeneuve hat in einem Interview gesagt, dass er Dune als eine Geschichte von Paul Atreides betrachtet. Aber Pauls Geschichte ist nicht auf Dune beschränkt – sie geht in Dune Messiah weiter. Villeneuve deutete an, dass, wenn alles gut geht, nach dem zweiten Teil ein dritter Teil erscheinen könnte.

„Ich habe mir Dune immer als drei Filme vorgestellt. Es ist nicht so, dass ich ein Franchise gründen möchte, aber das ist Dune, und Dune ist eine große Geschichte. Und um es richtig anzupassen, braucht man mindestens drei Filme. Das ist mein Traum. Es wäre schön, den gesamten Paul-Bogen von Anfang bis Ende durchzugehen. Aber ich weiß nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden, und ich ziehe es vor, ein Problem nach dem anderen zu lösen. Wenn ich die Chance bekomme, Dune Part 2 und Dune Messiah zu machen, werde ich ein glücklicher Mann sein.“ – Villeneuve gegenüber Entertainment Weekly


        

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert