15. Januar 2022

Headhunter Lothar Grünewald setzt auf Avatare

Einen neuen Job empfehlen, einen potenziellen Arbeitgeber oder Kandidaten vorstellen, Einblicke in Arbeitsabläufe rund um eine ausgeschriebene Stelle geben: Um diese und weitere Aufgaben kümmern sich bei Grünewald Consulting künftig an ausgewählten Stellen Avatare – virtuelle Doppelgänger der Mitarbeiter vor Ort.

Lothar Grünewald leibhaftig (l.) und als Avatar – © Grünewald Consulting

„Sie wirken erstaunlich echt“, sagt Lothar Grünewald, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Headhunting-Unternehmens.

Der Wow-Effekt sei aber nicht der Grund für den Kurswechsel von Grünewald Consulting. Mit der Einführung von Avataren als Dienstleistungs-Bestandteil betritt die Beratung im Umfeld ihrer bislang eher konservativen Branche als eine der ersten ganz bewusst Neuland.

„Es gibt immer mehr disruptive Faktoren im Headhunting“, erklärt Lothar Grünewald. „Unternehmen nutzen verstärkt interne Ressourcen sowie Social-Media-Tools für ihre Akquise von neuen Mitarbeitern. Für externe Dienstleister bleibt da wenig Spielraum. Auf der Bewerberseite bestimmen weiterhin Kandidaten den Markt und können sich ihre Jobs fast nach Belieben aussuchen. 

„Klassische Mailings mit Stellen-Empfehlungen erzielen bei ihnen kaum noch Resonanz, weil sie sich nicht ausreichend individuell und selektiv angesprochen fühlen“, so Cedric Schütz, designierte Nachfolger von Geschäftsführer Lothar Grünewald.

Was wünschen sich vor diesem Hintergrund Kunden und Kandidaten in Zusammenarbeit mit externen Headhuntern? Mit künftigen Anforderungen an Personalberater beschäftigte sich Mitarbeiterin Tessa Trinh in ihrer Abschlussarbeit, fragte unter anderem gezielt in der Branche nach. „Aus den Ergebnissen haben wir eine Strategie entwickelt“, schildert Lothar Grünewald.

Die klassischen Anforderungen wie Schnelligkeit und hohe Qualität erfülle seine Agentur bereits. „Für uns war die Frage: Wie können wir die Kunden und Kandidaten nicht nur zufriedenstellen, sondern regelrecht begeistern?“

Neue Bedürfnisse bedienen

Eine Analyse der eigenen Kommunikationsprozesse ergab, dass die zunehmende Digitalisierung immer mehr Generationen treibt. Die Ansprüche an eine erfolgreiche Ansprache sind unterschiedlich; seitens Unternehmen, die Fach- und Führungskräfte suchen, und seitens Kandidaten, die offen für einen Job- oder Arbeitgeberwechsel sind. Ein grober Trend, so Cedric Schütz: „Je jünger, desto aufgeschlossener für neue Technologien und desto affiner für bewegte Bilder.“ 

Um diese neuen Bedürfnisse zu bedienen, die Ansprache individueller sowie innovativ zu gestalten und wieder mehr Resonanz zu erzeugen, setzt Grünewald Consulting künftig Avatare ein: Eigene Doppelgänger im Cyberspace. 

Ob diese bei der Erstansprache oder im weiteren Kommunikationsprozess aktiv werden, bestimmen Zweck und Zielgruppe. Der Launch – eine vom virtuellen Geschäftsführer und seinem designierten Nachfolger moderierte Karte zum Jahrewechsel – sei bereits gut angekommen. 

„Avatare lassen sich bei vielen Gelegenheiten einsetzen und sind zudem beliebig skalierbar“, weiß Lothar Grünewald. „Trotzdem nutzen wir weiterhin auch analoge Maßnahmen. Die Lösung liegt in der Kombination verschiedener Eindrücken. Die visuelle Ansprache ist aber eindeutig auf dem Vormarsch. Deshalb werden wir künftig an vielen Stellen unseren digitalen Ebenbildern den Vortritt lassen.“

Link zum Demo:

https://gruenewald-consulting.de/2021/12/16/merry-christmas/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert