26. Oktober 2021

Neue Landkarte: So bunt war Wuppertal noch nie

Das ist die mit Abstand außergewöhnlichste und bunteste Landkarte Wuppertals aller Zeiten. Geschaffen hat sie die Illustratorin Anja Thams in unzähligen Arbeitsstunden in fast zwei Jahren  Die kunstvoll handgemalte Landkarte zeigt alle Stadtteile und hundert Motive der beeindruckendsten Bauwerke.

Anja Thams mit der von ihr liebevoll gemalten  Landkarte – © privat

Früher wurden solche fürstlichen Projekte von Königen an ein ganzes Team von Künstlern in Auftrag gegeben. Dipl. Grafik-Designerin Anja Thams dagegen realisierte das beeindruckende künstlerische Groß-Projekt jetzt als One-Woman-Band. 

Warum hat sie da zu Pinsel und Farben gegriffen? Anja Thams Erklärung ist ganz einfach: „Weil es noch niemand gemacht hat! Und weil es meine Liebeserklärung und einzigartiges Geschenk an diese besondere Stadt und ihre Menschen ist.“

Bevor es an die Leinwand ging, standen allerdings Computer, Fahrrad und Fotokamera im Mittelpunkt. Anja Thams: „Ich habe viel recherchiert. Mein Mann und ich waren in allen Stadtteilen unterwegs, oft mit dem Fahrrad, um Fotos zu machen, und zu entscheiden, ob ich es in die Karte aufnehme. Wir haben viel entdeckt, etwa den gekennzeichneten Mittelpunkt Wuppertals, in der Buschstraße in Barmen.“

Die neue Landkarte von Wuppertal – gemalt von Anja Thams – © privat

Besonders wichtig war ihr, auch die Tierwelt Wuppertals abzubilden. Die Illustratorin bricht eine Lanze für alle tierischen Mitbewohner der Stadt: „Es gibt hier so viele seltene Tierarten, die unseren Schutz brauchen. Durch die inzwischen verbesserte Wasserqualität und Durchgängigkeit der Wupper kehren nun auch die Wanderfische über den Rhein zurück. Ein Zeichen für mehr Fischreichtum ist auch die Rückkehr der Biber in das Wuppertal.“ 

Wer sich eine aussergewöhnliches Stück Wuppertal an die Wand hängen möchte, kann das tun: Die liebevoll von Anja Thams gestaltete Landkarte ist als Poster (Format 100 x 70 cm) für 29,90 €  bei Bilder Brinkmann – Schwanenstr. 33 – 42103 Wuppertal erhältlich.

Weitere Infos über Anja Thams: http://www.anja-thams.de

Dipl. Grafik-Designerin Anja Thams – © privat

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert